Wig schweissen

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,
ich möchte mir das Wig schweissen lernen. Kann mir einer tips geben? Beruflich schweisse ich Gasleitungen Autogen,
ist das zu vergleichen?
Welches Gerät für edelstahl und Alu.( Guter Hersteller)

MfG
Hoschi
Beiträge: 156
Registriert: So 1. Jan 2006, 11:40
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von Hoschi »

Hi,

von der Brenner- und Zusatzführung ist das WIG-Schweissen dem Autogenschweissen ähnlich, die Umstellung sollte relativ leicht fallen.
Für Edelstahl nimmt man üblicherweise Gleich- und für Aluminium Wechselstrom, das verwendete Gas richtet sich nach dem zu schweissenden Material.
Einführungen in das WIG-Schweissen und andere Verfahren bietet z.B. EWM.de zum Download an, sicherlich aber auch einige andere der grösseren Hersteller.
Will man beides schweissen, kommt dann eigentlich nur ein leistungsfähiges und damit kostenintensiveres Kombigerät in Frage.
Die üblichen Verdächtigen für gute Industrie- oder Handwerksqualität heissen z.B. FRONIUS, ESAB, ESS, LORCH, EWM und sicher noch einige andere, die ich hier vergessen habe, zu erwähnen.
Der Neupreis für ein ordentliches Kombigeräterät dürfte so um 1.900,- ?uronen losgehen.

Gruss

Hoschi
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hoschi ich danke dir.
fritz
Beiträge: 35
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 08:45
Wohnort: Geeste

Beitrag von fritz »

Würde dir gerne mal ein Schweißgerät anbieten!

bitte melden

Danke
scholli
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Okt 2006, 12:04
Wohnort: Übach-Palenberg

Beitrag von scholli »

soso fritz, welche marke kannst du denn anbieten?
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

@5

Hallo Scholli,

da Du dich ja nach 2 Tagen bereits als der "Fachmann" outest und andere krirtisierst, würde mich mal interessieren warum Du so alte Kamellen ausgräbst?
Bist Du einsam, so mitten am Tag?
Und ein kurzes hallo und Tschüss würde denen die kritisieren dann auch ganz gut tun!

Ansonsten sind natürlich sinnige Beiträge sehr gern gesehen!

Gruß aus dem nassen Bergischen

Der Solinger
Gesperrt