Meßschieber im Sommerloch billig

E.M.

Beitrag von E.M. »

Aldi haut auf die Pauke mit einem sehr billigen Meßschieber!

> http://www.aldi-nord.de/OFFER_D/OFFER_36/OFF02.HTM

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

ja genau sowas brauchen! einen digitalmeßschieber für unter 10 euronen inkl. steuer, damit weiter der fachhandel in die röhre guckt. dortiger ek im mittel 17 euro. dank aldi, lidl und e.m. mit seiner maxime: werkzeug muß billig sein, egal wer auf der strecke bleibt.

Roland
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 08:01
Wohnort: dort

Beitrag von Roland »

Hallo dervomwerkzeugverkauflebt,
ich sehe diese Aktionen bei ALDI LIDEL und co nicht so dramatisch.
weil:
1.) Wer einen Messschieber wirklich braucht, der hat ihn schon.
2.) wer einen in Zukunft braucht, der kauft im Fachhandel,weil ALDI keine mehr hat.
3.) wer bei diesen Läden jetzt das Angebot nutzt, der braucht das Gerät doch nicht wirklich, er ist zwar glücklich so etwas jetzt zu haben, aber arbeitet der damit? Er zeigt es seinen Freunden "schau mal wie toll, wie billig". Aber er arbeitet damit 99%ig nicht, also hätte er ihn nie im Fachgeschäft gekauft.
Diese Angebote werden nur von Schnäppchenjäger genutzt, die stolz sind etwas günstig ergattert zu haben, obwohl sie es nicht brauchen.
Als Sporttaucher habe ich die Tauchartikelaktion bei LIDL beobachtet. Es waren relativ gute Sachen zu einen guten Preis, ohne zweifel.
Aber von uns aktiven 60 Tauchsportlern im Verein hatte keiner dort etwas fürs Tauchen gekauft, obwohl alles gut und brauchbar wäre. Aber doch ein Tick unter wirklich brauchbar.
Ich gaube kaum, dass der Fachhandel dadurch schlechter steht. Im Gegenteil. Weil diese Artikel tatsächlich irgendeinen Mangel oder weniger Funktionen im Vergleich zu wirklich guten Sachen haben, wird hier nur der Bedarf bei Leuten geweckt sich später doch was Vernünftiges zu kaufen.
Auch ich hatte früher mal billiges Werkzeug aus Kruschelkisten mitgenommen, nach dem Motto "kost ja nichts". Schnell habe ich erkannt "taugt auch nichts" und ich wurde zu einen Kunden vom Fachhandel. Oft höre ich: Das Ding (Billigangebot) war ja nicht schlecht, aber jetzt brauch ich doch was Vernünftiges.
Ich sehe diese Aktionen eher als Bedarfsweckung, wodurch später beim Fachhandel nachgekauft wird.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Aber der Abfallberg nimmt damit auch zu. Reine Energie und Rohstoffverschwendung, so ist nun mal unsere "Geiz ist geil" Wegwerfgesellschaft... schade.
rt175vs

Beitrag von rt175vs »

Ich habe mir den Meßschieber bei der letzten Aktion von Aldi im letzten Jahr gekauft. Da war er noch etwas teurer.
Genauigkeit: Sehr gut. Die Genauigkeit habe ich mit Endmaßen geprüft. Wer Endmaße kennt, weiß wie genau diese sind. Z. B. Endmaß 10 mm mit dem Meßschieber gemessen, Anzeige 10,00 mm, nicht 10,01 oder 9,99, 10,00 mm. Besser geht es nicht, mehr kann man nicht velangen. Vor einiger Zeit habe ich bei einem Händler, der gebrauchtes (und auch neues) Werkzeug aus Bundeswehrbeständen verkaufte, genau diesen Meßschieber gesehen, zumindestens sah er haargenau so aus, mit dem einzigen Unterschied, daß die Aufbewahrungsdose, schwarzer Kunststoff mit eingeprägter Holzmaserung, mit "BUND" beschriftet war.
Roland
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 08:01
Wohnort: dort

Beitrag von Roland »

Hallo rt175vs ,
da hast Du sehr genau den Preisunterschied erkannt.
Egal ob Aldi, Bundeswehr oder sonstwer. Es ist möglich, dass genau das gleiche Produkt aus der gleichen Fabrik mit der gleichen Fertigungsvorschrift hergestellt wurde.
Jetzt der Unterschied zu Aldi und Bundeswehr:
Für Aldi wird gefertigt und es kommt ohne besondere Prüfung zum Kunden. Das Ergebniss kann sein, dass sehr viele Bestens sind, aber ein paar wenige sind schlecht. Das ist kein Problem, weil man es ja selbst nachmessen und gegebenenfalls umtauschen kann. Also Qualitätsprüfung ist zum Kunden ausgelagert.
Bei der Bundeswehr kann man aber nicht verlangen, dass der Soldat eine Qualitätsprüfung vornimmt, er ist auf einwandfreies Material angewiesen, er hat einen anderen Auftrag.
Hier übernimmt die Qualitätssicherung die Industrie, diese Arbeit ist sehr zeitaufwendig mit Prüfprotokollen usw. und dass will auch bezahlt werden. Keiner steht morgens auf für lau und arbeitet umsonst.
Der Aldi Kunde macht diese Prüfarbeit selber, oder nie.
Ich persönlich habe meistens das Pech die Niete zu ziehen.
Stell Dir mal vor, es wird niergends mehr geprüft, sondern der Kunde soll den Ausschuss selber finden. Es gäbe massenhaft unzufriedene Kunden, und keiner hätte mehr Lust noch etwas zu kaufen. Der dann enstandene sehr günstige Preis würde dann nicht mehr wahrgenomen.
Bei der Bundeswehr kommt noch hinzu, dass die Industrie bei mangelhaft geliferter Wre haftet.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Schön, ich freue mich. Ich werde mir zwei oder drei Stück kaufen und meine Drehbank endlich mal mit einer guten Anzeige ausstatten. ;-) Schnipp schnapp Messschieber inzwei geschnitten. Drehbank anno 1940 mit digitaler Weganzeige.

Gruss, Achim.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Morgen bei Aldi-Süd, Digimessschieber 10¤
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@2+3

Ihr habt beide recht.

Und wer das Ding wirklich zum genauen arbeiten braucht wird sich bei Aldi keinen kaufen.
Sorry, außer E.M. der diplomierte Schnäppchenjäger!
h_s
Beiträge: 47
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 13:36
Wohnort: Freden

Beitrag von h_s »

Hi,

---
Und wer das Ding wirklich zum genauen arbeiten braucht wird sich bei Aldi keinen kaufen.
---
hast Du Dir das Teil mal angesehen ? Ich vermute nicht, denn dann würdest Du das nicht schreiben.
Habe mir so ein Teil heute geholt : die Qualität ist m.M. nach erstaunlich gut (meine ältere Mauser war neu auch nicht besser).
Selbst nach mehrmaligen auf- und zuschieben (bis Anschlag) steht das Teil wieder auf 0,00
Das einzige was ich 'bemängeln' würde : der Anzeigeblock ist recht klobig und das 'Vorschubrad' hätte eigentlich wohl auch nicht sein müssen - aber das ist eher ein pers. Standpunkt ... und bei ?10,- und fünf Jahren Garantie sowieso zu verschmerzen (ebenso, daß überall von 'Schieblehre' die Rede ist (Verpackung, Kasten, ...) - wobei jeder doch weiß (oder wissen sollte), daß Lehren nicht zum Messen, sondern nur zum Prüfen da sind).

Gruß, hs




Gesperrt