Hazet Sicherrungsringzange

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Suche eine eine passende Sicherrungringzange.

Ich brauche die um einen tief sitzten Innensicherrungsring rein bzw. raus zu machen.

Das ist bei einem Audi 80 am hinteren Bremssattel mit Handbremsmechanismus.

Wenn man den Kolben raus geschraubt hat sitzt dann da drinn ein Sicherrungsring der den Handbremsmechanismus hält.

ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Habe schon ein paar mal den ring mit zwei kleinen Schraubenziehern entfernt aber das ist ja auch nicht das wahre.

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hat der Sicherungsring jeweils an den Enden eine Bohrung?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ja hat der.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

dann kommt eine von diesen Zangen (Hazet) für dich in Frage:


Zangen für Sicherungsringe 1845 A
Zangen für Sicherungsringe 1845 B
Zangen für Sicherungsringe 1845 C
Zangen für Sicherungsringe 1845 D
Zangen für Sicherungsringe 1845 E
Zangen für Sicherungsringe 1845 F
Zangen für Sicherungsringe 1845/8
Zangen für Sicherungsringe 1846 a
Zangen für Sicherungsringe 1846 b
Zangen für Sicherungsringe 1846 c
Zangen für Sicherungsringe 1846 d
Zangen für Sicherungsringe 1847-2
Zangen für Sicherungsringe 1847-3
Zangen für Sicherungsringe 1847-6
Zangen für Sicherungsringe 1847-61
Zangen für Sicherungsringe 1847-9
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Also von denen paßt glaube ich keine.

Aber vieleicht gibt es dafür auch ein VAG Spezialwerkzeug? !
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

hallo,
zum Überholen gibts einen Werkzeugsatz der unteranderem die tiefe Seegerringzange beinhaltet.Einzeln hab ich sie noch nicht angeboten gesehen.Die anderen 2 Teile sind zum Spannen der Feder im Druckkolben.Der Werkzeugsatz kommt von SW-Stahl angeboten über Stahlgruber.
Kommst damit weiter?
Frag mich wenn nicht
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Danke VAG Doktor.

Hatte die Feder mit einer Schraubzwinge gespannt. Aber werde mir natürlich mal den Werkzeugsatz anschauen, und wenn er nicht zu teuer ist zulegen.

Dann hätte ich noch eine Technische Frage. Wie ist es eigentlich richtig, wenn der Sattel wieder zusammen gebaut ist und man den Hebel wo der Seilzug von der Handbremse drann gehen tut mit der Hand betätigt. Rückt dann der Kolben ganz langsam heraus oder muß das schon deutlich zu sehen sein?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

wichtig ist erstmal der korrekt Zusammenbau.Die Lucassättel sind ein generelles Problem bei allen Fzg. aus der VAG Palette.Es gibt Überholsätze,die aber nur die Dichtungen beinhalten.Die sind aber auch nur ein Teil der Lösung! Normal sollte auch die Welle erneuert werden.Nur die Dichtungen erneuert ist das nächste Festgehen programmiert.Die alte Welle läßt über den kleinen Simmerring und den Rost an der Welle sofort wieder Feuchtigkeit eindringen => Sattel fest
Beim Betätigen der Welle rückt der Kolben nur Minimal aus.Nur der Weg der gebraucht wird den Belag an die Scheibe zu Bringen.Ist ja auch ein Nachstellmechanismus drin der erst noch ausfahren muß.
Solltest den Kolben mit dem Rücksetzwerkzeug auch so justieren das der Sattel grad so auf die Scheibe geht,sonst ist der Leerweg beim Handbremshebel zu groß.
Und! Nur "gängig" machen ohne Teile zu erneuern bringt außer Arbeit und Frust nichts.
Kommst nicht weiter?
Frag mich :-)
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Habe jetzt alles wieder zusammen und entlüftet.

Erst hinten rechts,hinten links vorne rechts und dann vorne links.

Der Motor war dabei aus und dann war der Pedal druck auch in ordnung aber sobald der Motor läuft kann ich das Pedal bis fast ganz unten durch treten.

Ein bekannter meinte jetzt daß man auch den Hauptbremszylinder entlüften muß finde da allerdings keinen Entlüftungs Nippel dran. Was kann ich noch tun?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Wie entlüftest Du denn? Pumpen mit dem Pedal?
Solltest mit dem Gerät entlüften.Bei ABS im Auto findest auch noch einen Entlüfternippel am Hauptbremszylinder.
Ohne ABS ist keiner da und dann schaukelst Du Luft durch die Leitungen.
Wenn das nicht funktioniert,hast das Grundspiel der Sättel beim Einbau zu weit und Du mußt es mit dem Rücksetzwerkzeug korregieren
Viel Erfolg!
Gesperrt