Nordec Bremsenentlüftungsgerät

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo ,
ich will mir bei Ebay ein Bremsenentlüftungsgerät für den Kompressor zulegen,nun habe ich 2 Geräte gefunden einmal von Nordec und eins von EBK das von EBK sieht sehr nach Taiwan aus hat aber eine einfüllhilfe dabei ,das von Nordec sieht sehr Professionel und Baugleich wie das von KS aus aber ich kenn die Marke nicht .Hat jemand schon Erfahrungen mit den Geräten gemacht hier die Artikelnr von Ebay:

Nordec:7519261613

EBK:8002915076

Vielen Dank für eure Antworten
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Kann mir vieleiccht auch jemand erklären wie und ob das System was Nordec da verwendet denn funktionieren tut?

Kenne nur die Geräte die vorne auf den Bremsflüssigkeitsbehälter geschraubt werden.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo #2 ,

zur Funktion des Gerätes das man hier sieht > http://www.nordec.de/product_info.php?p ... d89f1d1707

So wie ich das sehe, soll mit diesem Gerät von Hinten nach vorne entlüftet werden, also der Schlauch wird auf den Entlüfternippel des Rad-Bremszylinders geknipst !
Das funktioniert mit Sicherheit aber nur korrekt bis ca 3 Bar Luftdruck ? also nach einem Druckminderer.
Eine Einrichtung an Stelle des Deckels vom Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälter , um überflüssige (durchgeschleuste) Bremsflüssigkeit auf zu fangen benötigt man dennoch, um eine Sauerei zu vermeiden.

Ich habe vor Jahren mit einem selbst gebastelten Gerät gearbeitet per Entlüftung vom Radbremszylinder nach vorne, das hat atmosphärisch am besten gefunzt ; man musste nur das Gerät etwas Höher stellen als der Vorratsbehälter der Bremsanlage war, dann genügte ca 1 Atü und es war schnell und blasenfrei entlüftet.

Gruß ;-))
E.M.

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Dachte das saugt dann irgendwie die Bremsflüssigkeit ab?

Aber was ist dann wenn man den Nippel etwas weit rausdreht? Dann zieht der ja trotzdem wieder Luft da drüber.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo #4 von Becker .

-> Dachte das saugt dann irgendwie die Bremsflüssigkeit ab?

So wie ich?s sehe kommt Tausch-Flüssigkeit in den Vorratsbehälter, von wo aus es (per Pistolenabzug) ins System geschickt wird.

-> Aber was ist dann wenn man den Nippel etwas weit rausdreht? Dann zieht der ja trotzdem wieder Luft da drüber.

Eigentlich ?nein? ? du brauchst ja den Nippel auch nicht weiter als eine halbe U raus zu drehen.

Es gibt ein Gerät mit großem Behälter und aufgesetzter ?Membrane? von ATE, das ist in etwa so wie das selbst gebaute das ich beschrieben habe ? funzt auch bestens bis 3Atü ?Speicherdruck?!

Wenn die Förderdrücke zu hoch werden, wird Restluft (Blasen) aus versteckten Ecken nicht
ausgespült ;-))))

Gruß
E.M.


[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@E.M.

Dann schau dir bitte das Gerät von EBK an.

Weil das arbeitet ja genauso wie das Nordec und da wird ja ein zusätzlicher Bremsflüssigkeitsbehälter aufgesetzt damit der nich leerläuft.
E.M.

Beitrag von E.M. »

#6,
schreib mal einen Link von dem Gerät von EBK .
E.M.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ZR8QQfviZ1

aber nochmal zu der Frage von dem Threadersteller zurück zu kommen was ist eher zu empfehlen Nordec oder EBK? Bei den Entlüftungsgeräten.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Becker,

laut der Beschreibung wird das ?doch? per Beipaß (in der Pistole) erzeugtem Vakuum von oben nach unten in den Behälter der Pistole durch gesaugt.

Zu deiner Frage, was nun besser ist, das NORDEC oder das von EBK kann ich nichts sagen, außer dass das Angebot als komplett bereits besser aussieht von EBK.

Solltest du dir das EBK kaufen, und sollte es was taugen, so gib doch bitte bescheid, denn ?hier? besteht auch Interesse an solchem Gerät ;-)))

Gruß
E.M.

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Werde es mir wahrscheinlich zulegen.

Wenn es funktioniert ist es mit Sicherheit ja besser wie die Fuß pump methode weil man ja den HBK schonen tut.

Aber ist dann genauso sicher wie die richtigen "Profi" Geräte wo man druck von vorne auf den Bremsflüssigkeitsbehälter geben tut?
Gesperrt