Spezialwerkzeug Alfa Romeo

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,
ich suche folgende Alfa Romeo Werkzeuge zum Zahnriemenwechsel bei einem 156 2.0 TS:
- Schlüssel f. Spannrolle Nockenwellenzahnriemen
(Alfa Nr.: 1.822.149.000)
- Schlüssel f. Spannrolle Ausgleichswellenzahnriemen
(Alfa Nr.: 1.822.154.000)
- Wz (Flansch) zum drehen der Kurbelwelle
(Alfa Nr.: 1.820.618.000)
- Spannblöcke für Nockenwellenfixierung im OT
- Messuhrenadapter für 1.Zyl im OT (Alfa Nr.: 1.825.013.000)

Kann mir jemand helfen wo ich diese Werkzeuge ev. bekommen kann.

Besten Dank im voraus
Gregor
Andy
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 12:13
Wohnort: RÖMERSTEIN

Beitrag von Andy »

Frag mal nen Meister bei Alfa ob er diese Werkzeuge jemals für einen Zahnriemenwechsel gebraucht hat?
Er wird leise Lächeln.
Den Motor auf OT stellen,diese Stellung ist immer auf den Rädern zu finden.
Markier Dir alle Stellungen der Räder mit einem weißen Edding und leg den neuen Riemen mit neuen(!) Spannrollen wieder auf.
Dann nach erfolgter Montage den Motor 3-4mal von Hand(!) durchdrehen und schauen,ob alle Markierungen fluchten wie markiert.
Ich habe bisher alle Fiat und Alfa 16V Motoren so gemacht und nie Probleme gehabt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Das hatte ich auch schon überlegt. Sollte klappen und deine Mail bekräftigt mich natürlich auch noch.

Aber für die Betätigung der Spannrollen benötigt man nicht das Spezialwerkzeug? Geht das mit herkömmlichem Werkzeug?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Son Käse, klar ist das möglich, allerdings muss man dazu sagen das es fumelzeugs ist und ein Profi arbeitet mit Speziawerkzeug!!!

Wenn du das Spezialwerkzeug haben willst, dann frag bei einem Gedore Händler nach. Die führen meistens dann auch Klann, da bekommt jedes spezial Werkzeug auch für Alfa Romeo und die Qualität ist absolut top!
Andy
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 12:13
Wohnort: RÖMERSTEIN

Beitrag von Andy »

#4
wieso so ein Käse?
Meinst,ich als freie Werkstatt kaufe für jeden Exoten die passenden Werkzeuge?
Dazu noch bei den Preisen von Klann? Die Qualität ist außer Frage nur jedes Werkzeug muß auch erstmal seinen Preis verdienen können.
Bei gängigen Fahrzeugen ist das ja auch kein Thema ...
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Klar, verstehe dein Agrument. Nur bei Zahnriemen bin ich sehr vorsichtig, mag die Dinger nicht.

Hat auch was mit Arbeitsplatzschutz tu tun. Bei 5 Mio. Arbeitslosen will ich super genau arbeiten, und allein der Gedanke an AW's....



[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Andy,
kannst du bitte noch mal schreiben ob man die Spannrollen vom ZR der Ausgleichswellen & Nockenwellen mit herkömmlichem Werkzeug betätigen kann oder ob da Spezailwerkzeug nötig ist.
Würde mir helfen....
Danke
Gesperrt