Rändeln an der Drehbank??

Gesperrt
Baddy
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Okt 2005, 10:44
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Baddy »

Hallo, meine Frage wie rändelt man an der Drehbank mit einem Rändelwerkzeug?? Setzt man dieses Werkzeug immer neu an oder läuft das auch über den Vorschub???
Wäre nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

MfG Baddy
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Baddy.

Zu deiner Frage -> Setzt man dieses Werkzeug immer neu an oder läuft das auch über den Vorschub???

Das ist ?nicht? so kompakt zu beantworten, denn erstens kommt es auf das Material an und auf die Art der Rändelung.
Denn eine einfache Rändelung in Aluminium in radialer Version, kannst mit dem Obersupport das Werkzeug dem Werkstück-Material entlang fahren, nicht mit dem maschinellen Vorschub, denn du drückst ja mit Gewalt eine Kontur in das Werkstück, und das ist ?schwerer? als einen Span abzuheben.
Mit einem Kreuz oder Rautenmuster ist?s dann nochmals etwas anders.

Ich empfehle dir mit deiner Frage ins Rapidforum zu gehen, in ?Peters CNC-Ecke? > http://www.peters-cnc-ecke.de/ , dort fragst entweder in der Sparte Knoff-Hoff, oder bei den Hobbymaschinen, oder über den Button ?Suchen?

Du mußst dich im Rapidforum aber per ?Login? anmelden , was allerdings den Vorteil hat, dass Threads nicht laufend von ?mehrstimmigen- und anonymen- Falschmeldern und Wichtigmachern? cholerischer Art gestört und versaut werden ;-((( !

Gruß ;-)))
E.M.

Bernd
Beiträge: 462
Registriert: So 9. Mär 2008, 12:49
Wohnort: eschweiler

Beitrag von Bernd »

Nun hört doch mal endlich auf den DUMMSCHWÄTZER
und sein Rapidforum. Wie oft soll er euch denn das noch sagen??

Da er nicht so gut Schreiben kann, ruft den Autokranmeister doch unter 0821 86029 einfach an.
Ralf
Beiträge: 69
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 22:12
Wohnort: MA

Beitrag von Ralf »

also: du kannst alles in einem vorschub machen ohne abzuseten. aber: ganz laaaaaaaaaaaaaangsam wie der kolege oben schon gesagt hat.

ich empfehle etwa 50m/min konstand. (bei st37 baustahl)

kleiner tip:im tabellenbuch stehen die genauen schnittdaten.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

HÃ?Ã?Ã?Ã?Ã?Ã?Ã?Ã?Ã??????
Gesperrt