Hazet Drehmomentschlüssel

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,

hab mir bei Ebay nen neuen Hazet Drehmomentschlüssel gekauft.

5110-1 mit 3/8 Vierkant und einen Bereich von 5-60 Nm. Nun kam heute das Teil zu mir nach hause....und was sehe ich da! Der Schlüssel weicht vom Bild der Auktion komplett ab...
naja nicht so tragisch....viel schlimmer ist da die fehlende feinjustierung des Schlüssel. Ich kann das Teil lediglich in 5er Schritten einstellen, d.h. Werte wie 17 Nm oder 32 Nm sind nicht einstellbar, allerhöchstens geschätzt.


Ist das normal von Hazet? Im 2005er Katalog finde ich das Teil noch nichtmal.

Gibt es da abhilfe? Ich meine sowas wie 1/2 Umdrehung = +2,5 Nm .
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Das ist das Risiko, wenn man bei EBAY kauft...

Der 5110-1 ist der einfache Standard-Drehmomentschlüssel bei HAZET, der von der Skalierung her nur in 5er Schritten einstellbar ist (die Zwischenwerte können natürlich nach Gefühl eingestellt werden - z.B. halbe Umdrehung - , die Ungenauigkeit ist da aber natürlich etwas größer). Dieser Schlüssel ist auch sehr preisgünstig und wird in der Regel nur über Aktionen oder bestimmte Kunden verkauft, ist daher auch nicht im Katalog.

Die "klassischen" Schlüssel 5-60 Nm aus dem Katalog sind:
- 5110-1CT, Teilung in 0,5-Nm Schritten, Genauigkeit 4%
ideal für Werkstatt und privat
- 6110-1CT, Teilung in 0,5-Nm Schritten, Genauigkeit 2 %, mit eingebauter Hebel-Umschaltknarre
ideal für Industrie, wo hohe Präzisionen erforderlich sind.

Dieter Michels
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Danke für die schnelle Antwort. Nun ja, hab den Drehmo bei einem Ebay Händler gekauft und werde den wieder umtauschen. Vielleicht bekomme ich gegen einen geringen Aufpreis den CT, welchen ich ja eigentlich haben wollte. Nutze den privat und
in der Werkstatt.
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

ich würde mir wünschen, wenn solche "Aktions"-Ausführungen eine eigene, eindeutige und deutlich abweichende Hazet-Nr. bekämen. Denn die Verwechslungsgefahr von "Hazet 5110-1CT" zu "Hazet 5110-1" ist doch gegeben. Zumal im Katalog nur Hazet 5110-1CT auftaucht. Das wäre schon deswegen hilfreich, um zu vermeiden, dass Händler diese Wissenslücke zum Nachteil des Kunden ausnutzen.

Was auch eine tolle Sache wäre, wenn es online ein langsam wachsendes Hazet-Nummernverzeichnis sämtlicher je hergestellten Werkzeuge (inkl. Sonderanfertigungen, Aktionsware etc.) mit einer Kurzbeschreibung (zwei bis drei Sätze) zum Download gäbe. Man könnte sich dann über alle Spielarten eines Werkzeug auch Jahre später noch informieren. Denn es ist doch so: Irgendwann taucht jedes (Sonder-)Werkzeug wieder auf, seien es ausgemusterte Bundeswehrartikel oder gebrauchte Aktionsware.

Nur so als Idee. Immerhin ist bald Weihnachten und da darf man sich ja was wünschen.

Gruß
Michael
9x12
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Aug 2005, 15:01
Wohnort: Köln

Beitrag von 9x12 »

Um die Verwirrung noch weiter zu komplettieren.
Hier liegt ein Original 'HAZET 5110 CT'
(ohne weitere Zusätze), der aber genau den Kriterien des von Euch beschriebenen 5110-1 entspricht. Also Skalierung nur 5 Nm alle 90°. Einstellbereich ebenfalls 5?65 Nm.

( Folglich scheint der Zusatz 'CT' kein Garant für die feinere Skalenauflösung zu sein. )

Grüße 9*12
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Der "offizielle" Hazet Händler von Ebay kann mir angeblich den CT nicht besorgen....jetzt will er den Schlüssel bei abholen lassen und anschliessend das Geld zurückzahlen. Hört sich für mich eher unseriös an. Die Versandkosten sind dann wohl für die Katz und wieso kann ein richtiger Hazet Händler mit den CT nicht besorgen?Selbst den neuen CLT kennt der nicht.

Was meint ihr?
Hoschi
Beiträge: 156
Registriert: So 1. Jan 2006, 11:40
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von Hoschi »

Naivität und ebucht eben........

Hätteste besser beim seriösen www-Händler, z.B. Hermanns, oder beim Fachhändler gekauft.
Kostet möglicherweise ein paar ?uro mehr, dafür weißt Du, was Du bekommst und ein Fachhändler beschafft Dir auch alles, was der vertretene Hersteller anbietet, wenn er mal was nicht am Lager hat.
Vom Service mal zu schweigen, wenn der mal notwendig wird, geht das meist schnell, kulant und reibungslos.

Gruß

Hoschi
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Einen guten händler wollt ich ja auch, der Shop versicherte mir, das er ein normaler Hazet Händler sei...shit naja...
Gesperrt