lange ring/maulschlüssel

narf

Beitrag von narf »

hallo,
es ist mal wieder soweit"
ich benötige rat.

diesmal geht es um einen ring/maulschlüsselsatz in langer! ausführung!

nach einigem gestöber durch kataloge und durchs forum hab ich folgende favoriten:
-gedore xl
-heyco maxline
-hazet
-dann soll es noch welche von 'unior' geben.

leider scheint es keine von stahlwille zu geben(stahlwille- stützpunkthändler ist in der direkten nähe; hazet-vertretung dagegen etwas weiter weg)

nunja nun zu meiner frage:

1- mit welchen schlüsseln habt ihr die besten erfahrungen gemacht(insb. verarbeitung, passgenauigkeit, materialbeschaffenheit+stärke)

2-die gedore scheinen einen ein wenig weicheren kern zu haben, die heyco dagegen nicht.
(gedore: 31CRV3)(heyco:50CRV4)

3-was oder wer ist UNIOR?, das scheint niemand genau zu wissen.

4-preislich tendiere ich zu den gedore(1/2heyco-preis)
-kann man trotz des weicheren stahls dann noch GUTE qualität erwarten?

danke für antworten!!!
Matthias

Beitrag von Matthias »

Der von Gedore verwendete 31CRV3-Stahl ist der von den meisten namhaften Herstellern verwendete, "normale" (nichtsdestotrotz hochwertige) Chrom-Vanadium Werkzeugstahl.

Die Qualität ist also prinzipiell vom Material her gut, wobei ich bezüglich der verarbeitung usw. konkret diese Schlüssel von Gedore nicht kenne.

Mein Favorit bei Ring-Maulschlüsseln ist Stahlwille!
Enge Toleranzen, top Verarbeitung und die dünnwandigsten Ringe, die ich kenne.

Diese gibt es auch in langer Ausführung:
Ring-Maulschlüssel OPEN-BOX 14, lang:

http://www.stahlwille-online.de/index.p ... 6&pid=1925
matthias.h

Beitrag von matthias.h »

Hallo narf!

Von HAZET gibt es meines Wissens keine Ring-Maulschlüssel in "langer" Ausführung.

Die Schlüssel von Stahlwille (siehe Link von #2 / Matthias) sind zwar länger als die von vielen Herstellern angebotenen Standard-Schlüssel, jedoch nicht so lang wie die langen Schlüssel von Gedore (Längenangaben in [mm]):

SW 7: Standard: 110, Stahlwille (lang) 135, Gedore (lang): 170

SW 19: Standard: 230, Stahlwille (lang) 265, Gedore (lang): 310

Wie man sieht, sind die Schlüssel von Gedore schon deutlich länger als der Standard und auch als die langen Schlüssel von Stahlwille. Ich denke, von Snap-On wird es auch solche langen Schlüssel geben, die werden allerdings wohl auch ziemlich teuer (wie alles von denen) und in Deutschland auch für Privatleute schwer zu bekommen sein.

Man sollte auch noch beachten, dass bei den langen Schlüsseln von Gedore die Ringseite um 15° abgewinkelt ist, bei den Schlüsseln von Stahlwille hingegen um 10° gekröpft ist. Dabei ist es Geschmackssache, mit was man lieber arbeitet: manchmal ist die Kröpfung wie bei Stahlwille hilfreich, manchmal aber auch wieder hinderlich. Im Zweifelsfall hat man natürlich gerade genau den falschen Schlüssel zur Hand...

Angaben zu den Werkzeugen von HEYCO habe ich leider nicht.

Was den Werkstoff betrifft:
Jeder Hersteller hat natürlich im Laufe der Zeit seine eigenen Erfahrungen gesammelt. Mir persönlich wäre in diesem speziellen Fall der von Dir angesprochene weichere Kern bei den Gedore-Schlüsseln sogar lieber: Wenn ich ihn überlaste, biegt sich der Schlüssel mit weicherem Kern noch, während der Schlüssel mit hartem Kern eventuell schon komplett durch Bruch versagt. Und unter dem Gesichtspunkt der körperlichen Unversehrtheit des Schraubers ist ein verbogener Schlüssel ein viel geringeres Übel als ein gebrochener Schlüssel, an dem man sich eventuell verletzt hat.

Die von der DIN geforderten Prüfdrehmomente werden wohl alle Schlüssel locker aushalten, wahrscheinlich auch noch deutlich mehr.

Letztlich noch was zu den Preisangaben: Bitte nie Listenpreise des einen Herstellers mit rabattierten Preisen eines anderen Herstellers vergleichen. Ich selbst habe, was Gedore betrifft, die Erfahrung gemacht, dass auf deren Listenpreise recht hohe Rabatte gegeben werden. Wie es bei Heyco ausschaut, weiß ich leider auch nicht.

Viel Erfolg dann also bei der weiteren Suche und beim Kauf!
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo narf.

Du fragst nach Unior.

Auf der Seite von UNIOR® Deutschland GmbH-Standort Gronau Westfalen steht

-> Entstanden aus einer Gesenkschmiede produziert Unior seit über 80 Jahren in Zrece/Slowenien Schmiedeteile, Handwerkzeuge und Maschinen. Nationale Tochtergesellschaften sind für den Vertrieb von Handwerkzeugen auf den jeweiligen Märkten zuständig. Mit über 2000 Mitarbeitern ist Unior mittlerweile der größte Hersteller von Handwerkzeugen in Europa.

Viele Artikel von Unior sehen aus als seien sie von Hazet, aber wahrscheinlich ist es eher umgekehrt.

> http://www.unior-werkzeug.de/frames/frame-index.htm

Unior liefert angeblich ab bestimmtem Warenwert auch an Privatkunden und die AGB von Unior sind recht akzeptabel.

Ich habe schon Unior Werkzeuge in der Hand gehabt und damit geschraubt ? auch ohne weiteres akzeptabel.

Die von #3 besonders langen Gabel/Ring von Gedore sind auch besonders belastbar und sind in der ?Gabel? (Maul) stabiler (dicker) ausgeführt) !!

Gruß ;-)))
E.M.
narf

Beitrag von narf »

@2
ich persönlich bevorzuge auch die stahlwille -schlüssel- allerdings in der standart-ausführung!

da mir die 'lange version' noch immer etwas kurz ist, ist mir gedore und heyco besonders aufgefallen.

@3
dankeschön für den tipp mit snapon, aber leider, wie du schon erwähntest, liegen die preise weit außerhalb meines budgets...
ich möchte nicht sagen, dass die werkzeuge überteuert sind, da ich weder das herstellunsgverfahren, noch die sonstigen kosten abwägen kann.

auch danke für den ratschlag, betreffend des 'biegens' des schlüssels.
meiner meinung nach kann ein schlüssel nicht hart und lang genug sein(nein, mir ist nichts zu eng), sondern nur zu dick.
(zb bei div schraubereien am fahrwerk)

deswegen will ich lange und relativ dünne schlüssel haben.

@4
hm. osteuropa....
dort zu kaufen, wäre für mich eine zweitlösung. ich bevorzuge deutsche produkte(auch wenns etwas mehr kostet)
-ich musste bisher nur einen ausflug in jap. gebiete(ko-ken) machen, da ich das gewünschte hier nirgendwo bekommen konnte....

--für mich stellt sich nun die frage:
heyco oder gedore?

-mir persönlich wären da ein paar erfahrungsberichte willkommen!!

ein weitere heyco-bonus ist das schonprofil der schlüssel ...
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hi narf,
sieh das mal nicht als Ost-Europa, denn das ist Slowenien und das gleich hinter der Österreichischen Grenz!.
Hast du den Layout von UNIOR auch ganz gelesen?
So solltest du entdecht haben, daß die nahezu für die gesamte Automobilindutrie in Deutschland produziern - und nicht nur für die, sondern auch für Premiumproducer aus Deutschland unter deren Namen.
Gruß
E.M.
PS:
Für Gewicht und Qualität spricht eigentlich Hazet, aber die Gabel-Ring von Unior stehen denen von Hazet nichts nach! ;-)))
tomlet
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Mär 2005, 10:41
Wohnort: Naarn

Beitrag von tomlet »

Hallo

Habe seit einigen Jahren die XL von Gedore, und sind sehr zufrieden damit. Keine Abnützungserscheinungen, Brüche, und sonstiges. Einsatzbereich: Reperaturwerkstätte und Portalbau
narf

Beitrag von narf »

@6
ja ich habe mir die seite gut durchgelesen.
es ist mir nicht entgangen, dass unior für die automobil und motorradindustrie das bordwerkzeug fertigt.

wie ich aber schon sagte, ich bevorzuge deutsches werkzeug, deswegen stellt sich für mich eigentlich nur die frage obs nun gedore oder heyco wird. außer es sei denn, dass unior ein besonderes preis/leistungsverhältnis hat.....

@7
danke....

---
hat jemand erfahrungen mit heyco maxline gesammelt und stellt sie mir zur verfügung?
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hi narf #8,
was hast du gelesen ? bei UNIOR ?

Ich behaupte mal, du hast dir etwas suggeriert und nicht gelesen ; wenn dein Sinnesschluß aus dem >Fragen & Antworten
Ansonsten ist zu lesen:

-> Die Automobilindustrie (Opel, VW, BMW, Renault) zählt neben anderen Großindustrien, wie z.B. dem Bergbau und den Produktionsverbindungshändlern zu unserem treuen Kundenkreis.

Glaubst du der Bergbau benötigt KTM-Bordwerkzeug oder sonstiges Bordwerkzeug der Automobilbranche ;-(((( ??

UA ist zu lesen:

-> Unsere Handwerkzeuge sind für den professionellen Einsatz konzipiert. Bei der Herstellung werden nur hochwertige Materialien verwendet und in Verbindung mit der Qualitätsnorm DIN ISO 9001 gewährleisten wir eine fünf-jährige Garantie.

Also, das is wieder nix mit Bordwerkzeug !!!!!!!!!!

Weist du, ich will dich zu nix überzeugen, auch nicht zu UNIOR , aber wenn du was von Heyco willst, warum kaufst dir das dann nicht ;-(((( ??
Glaubst du, Heyco produziert alles selbst - und in Deutschland ;-((( ?
Heynen und HEYTEC produzieren im Ausland und lassen im Ausland produzieren, und liefern ?Erstausrüstung mit Bordwerkzeugen? für international tätige Automobilhersteller wie VW, Opel, Ford, Volvo, BMW, Mercedes, Rover und Rolls Royce.

UNIOR liefert an die mechanischen Gruppen diese Werke , also für die Produktion !!!!!!!!

Nebenbei gesagt ? deine Frage war zu ?längeren Ring/Gabel-Schlüsseln:
Die gibt es mW auch bei Hazet.
Und die XL von Gedore wird dir zu massig und zu lang sein ? das ist quasi ?Specialwerkzeug? !!!

Gruß ;-)))
E.M.
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

alle Ring-Maulschlüssel 600N von Hazet (die mit dem 15°-Kopf) sind von Haus aus in langer Ausführung:
SW19 (Hazet 600N-19): l=268,5 mm,
SW80 (Hazet 600N-80). l=860 mm :)), hehe, den möchte ich mal in der Hand halten.

Ich habe übrigens beim Werksbesuch bei Hazet im Jahr 2004 selbst einen Laborversuch gesehen, bei dem das Verhalten eines Ring-Maulschlüssels im Überlastfall als Spannungs-Dehnungs-Diagramm aufgezeichnet wurde (vgl. mein Beitrag #8 vom 31.5.2004 im Thread "Wie war es in Remscheid?"). Fazit: Der Werkstoff ist so gewählt, dass vor dem Bruch eine plastische Verformung erfolgt - qausi als letzte Warnung.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg

Gesperrt