6-"kant"-Wellenprofil-Stecknüsse von den "Grossen"

Gesperrt
Reiner
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Mär 2004, 07:13
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Beitrag von Reiner »

Habe neulich im (eigentlich gut sortierten) Werkzeughandel einen Nussenkasten von "Serius" mit 6-kant-Welldenprofil Stecknüsen gesehen. Auch von "Force" gibt´s so was.
Worin besteht nun der Unterschied zwischen dem Profil mit ausgerundeten Ecken welches z.B. von Snap-on als Flank-Drive angeboten wird und disem Wellenprofil.
Und warum bieten die Grossen wie Hazet etc. keine solchen Nüsse an, wenn das doch der ultimative "dreh" sein soll ?
Für mich erscheint es auch fraglich, die Auflagepunkte so klein zu machen, da dann ja die Flächenpressung um so grösser wird.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wer hinter "Force" und "Serius" steckt ???

Noch was, was vielleich nicht ganz zu diesem Beitrag passt:
Kürzlich habe ich bei ebay einen Stahlwille 1/4 Nuss-Kasten ersteigert. Bin aber entgegen der ganzen Lobhuddelei hier mit der Qualität nicht so zufrieden. Die Nüsse wackeln auf der Knarre und am Schraubendrehergriff ist noch ein deutlicher Grat dran. Da ist ja selbst der 20 Jahre alte Quelle-Kasten von meinem Vater besser verarbeitet...( Allerdings sind die Toleranzen bei den Inbus echt fein.) Blöde Frage, aber gibt´s da vielleicht schon Plagiate, die im Netz verschachert werden, oder gehört das bei Stahlwille so ?
Gesperrt