Hydraulischen Wagenheber entlüften ?

Gesperrt
Martin1306
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:26
Wohnort: Neumarkt

Beitrag von Martin1306 »

Hallo,

habe ein Problem mit einem hydraulischen Wagenheber Marke Speedy Lifter. Gebraucht aber neuwertig von Ebay.
Leider spinnt das Teil manchmal. Er baut dann einfach keinen Druck auf. Ich zweimal die Ablaßschraube ganz herausgedreht, danach hat er immer wieder funktioniert. Zufall? Fehlt Öl? Muß der irgendwie entlüftet werden? Ist mein erster Wagenheber dieser Art!

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Martin

Bitte keine Diskussionen über gebrauchtes Werkzeug von Ebay :)
Carsten
Beiträge: 77
Registriert: So 5. Dez 2004, 22:31
Wohnort: Bochum

Beitrag von Carsten »

"Gebraucht aber neuwertig von Ebay." - wohl eher stark gebraucht.

Da fehlt höchstwahrscheinlich Hydrauliköl. Einfüllschraube abschrauben und Öl einfüllen, dann sollte das Teil funktionieren.

Dies muß ich auch alle paar Jahre bei meinen Wagenheber machen. Aber immer das richtige Öl verwenden. Normalerweise Hydrauliköl. Schau mal in die Bedienungsanleitung nach.

Also nicht einfach irgendein Motoröl reinkippen, dies kann gefährlich werden, wenn das Teil versagt und du unter deinem Auto liegst. (Unterstellböcke stehts verwenden!).

MfG
Carsten

P.S. Ich hab mal bei Ebay geschaut - da werden einige mit dem vermerk defekt angeboten, lassen sich nicht hochpumpen. Da schein wohl bei der Marke generell Öl zu fehlen.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hi.
Häufig sind diese einfachen Heber oder Stempelpressen nicht mit einer Entlüftung ausgestattet ; man muß dann im zusammengefahrenen Zustand Öl nachfüllen auf pumpen und 'langsam' wieder senken.
Der gebrauch von Hydraulikölen ist sicher zu empfehlen und ist allgemein wie ein unlegiertes 10er Motorenöl ~ HLP 100 !!!
Gruß ;-)))
E.M.
Martin1306
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:26
Wohnort: Neumarkt

Beitrag von Martin1306 »

Vielen Dank für die Tips!

Der Wagenheber war wirklich neuwertig, keinerlei Gebrauchsspuren. Werde mal ein passendes Öl besorgen und mal etwas nachfüllen.

Mfg
Martin1306
Gesperrt