Werkstattwagen - Schubladen Einteilung

Gesperrt
FLet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 17:30
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von FLet »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Habe mir vor einiger Zeit einen kleinen Werkstattwagen zugelegt. Diesen habe ich mit meinem bereits vorhandenen Werkzeug bestückt. Alles ist sehr übersichtlich. Das Problem: Wenn ich ihn transportiere im Auto etc. liegt alles kreuz und quer .

Meine Frage: Wie kann man es schaffen, dass man möglichst günstig das Werkzeug an der Stelle hält? Es müssen ja nicht gleich teuere Einsätze sein ....

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß, Florian
Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom »


Werkstattwagen für den Transport im Auto gibt es von Hoffmann (Garant Eigenmarke aus Griechenland), Hazet Assistent und Gedore Vario.

Die beiden Erstgenannten haben zwei Stahlrohre, an denen drei in der Höhe verstellbare Ablageschalen angebracht sind. Beide Wagen haben serienmäßige, festangebrachte Unterteiler. Da beide recht schmal sind, liegen die meisten Werkzeuge längs und da machen Unterteiler wenig keinen Sinn.

Der Gedore Vario ist Dank Gasdruckstoßdämpfern automatisch rauf- und runter fahrbahr. Die Maße der Schubladen sind wie bei jedem anderen Wagen auch (= 1:1 kompartibel mit Hazet, Stahlwille und Gedore-Plastikmodulen). Zusammengefahren ist der Wagen nur rund 60 cm hoch, jeder Kombi der Mittelklasse ca. 80 cm. Das Teil wiegt nur schon leer 36 Kilo, ist er gefüllt brauchst Du einen zweiten Mann zum Tragen. Längs- und Querunterteiler sind serienmäßig für die Schlitzleisten dabei, falls Du keine Module verwendest.
FLet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 17:30
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von FLet »

Hi,

danke für deine Antwort. Ich besitze nur schon einen Wagen und auch das passende Werkzeug. Problem ist eben nur, dass nach dem Transport alles wie Kraut und Rüben in den Schubladen liegt.

Bin gerade nach ein wenig googeln auf folgendes gestoßen: http://www.walterwtc.de . Hat jemand Erfahrungen damit bzw. was haltet ihr davon?

Vielen Dank
Gruß,
Florian
Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom »

Schaumstoff saugt sich nass und franzt aus. Nehme lieber welche aus Hartplastik, da bläst Du einmal mit Druckluft durch und dann ist das Ding wieder sauber.
matthias.h

Beitrag von matthias.h »

Hallo FLet!

Von Stahlwille gibt es das Tool Control System TCS, siehe

http://www.stahlwille.de/einlagensysteme.php

im Internet. HAZET hat in diesem Jahr damit angefangen, ein ähnliches System ins Programm aufzunehmen. Die Auswahl ist hier aber noch sehr gering.

Vorteile:
- das Werkzeug wird sehr sicher aufbewahrt, jedes Teil hat seinen eigenen Platz.
- Man kann sofort die Vollständigkeit des eigenen Werkzeugs überprüfen.

Nachteile:
- hoher Platzbedarf, da das gesamte Werkzeug nur "in der Fläche ausgebreitet" wird, es geht wertvolles Stauvolumen verloren.
- System ist unflexibel, d.h. bei Nachkauf von einzelnen Zusatzwerkzeugen funktioniert das System nicht mehr.

Wie im oben genannten Link beschrieben, wurde das System mit Partnern aus dem Luftfahrt-Wartungs- und Instandsetzungsbereich (Neudeutsch: "Maintenance") entwickelt. Und genau in diesem Bereich kann ein solches System seine Vorteile ausspielen: das Werkzeugsortiment ist klar definiert, keine Außeneinsätze (vgl. Posting von Onkel Tom bzgl. Schaumstoff und Nässe), Stauraum spielt fast keine Rolle, da hier die Kontrolle, ob Werkzeug verloren bzw. vergessen wurde oberste Priorität hat (man erinnere sich an Flugzeug- oder Raketenabstürze in der Vergangenheit, wo vergessenes Werkzeug die Fehlerursache war).

Im übrigen: Du hast nicht geschrieben, was für einen Werkzeugwagen Du bereits besitzt. Ältere Werkzeugwagen vom Typ HAZET Assisent 162N oder 166N (die, deren Wannen noch vollständig aus Stahl sind) sind nicht auf das Rastermaß dieser Einsätze abgestimmt, d.h. man bekommt nur wenige dieser Werkzeugeinlagen hinein und verschenkt sehr viel wertvollen Stauraum.
FLet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 17:30
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von FLet »

@Matthias,

danke für deine Antwort. Hatte ich total vergessen. Es handelt sich nicht, wie geschrieben, um einen Wagen, sondern um einen Koffer. Dieser ist aber recht neu.

Es handelt sich um den DXTB-223 von Stack-On
( http://www.stack-on.de/stack-on/index.h ... et=d1.html )

Das Problem ist halt, dass das komplette Material nach einem Transport im PKW kreuz und qeuer in den Schubladn vetreilt ist. Genau diesen Zustand möchte ich möglichst günstig (Finanziell) in den Griff bekommen.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Das Teil hab ich auch (den grossen davon) es gab mal leicht klebende Teiler von Stack On zu kaufen, welche mit Heisskleber erst hielten. Leider wurden die Dinger aus dem Programm genommen....


Am besten du gehst in einem Baumarkt und besorgst dir eine lange T förmige Plastikleiste. Die Leiste sollte aber wiederum nicht zu dick sein. Schneide dir das zurecht und setzte auf dem T "Träger" doppelseitiges Klebeband drauf, anschliessend klebst Du die Teiler nach Wunsch in deine Kiste. Zur Verstärkung (was sehr wichtig ist) solltest du am besten die Ränder der Teiler mit Heisskleber verstärken, aber denke vorher daran die Flächen sauber zu machen.

Gesperrt