Bohren in Stahlbeton

Gesperrt
Raphael
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 19:43
Wohnort: Wien

Beitrag von Raphael »

Hilfe, ich habe ein Riesenproblem, vielleicht kann mir jemand helfen!

Es geht um eine Stahlbeton Zimmerdecke (das Haus wurde 1973 gebaut) die für eine Schallisolierung um ca. 12 cm abgesenkt werden muss.) Die Schallisolierung selbst ist kein großes Problem, aber bei der Montage treten Schwierigkeiten auf.

Das erste Bohrloch war kein Problem, also habe ich gedacht, dass mein Schlagbohrer den Beton problemlos "schafft". Bei den anderen Löchern war es aber manchmal so, dass der Bohrer die ganze Dübellänge (5cm + einige mm) gut reinkommt, bei anderen konnte er nach ca 3 cm nicht mehr weiter.

Meine Annahme war, dass ich im Beton auf den Stahl getroffen habe. Also habe ich versucht mit dem Metallbohrer weiter zu kommen. Das ging auch nicht, der Metallbohrer (ich habe erst dünn vorgebohrt) hat zu glühen begonnen, kam aber keinen mm weiter.

Weiß jemand auf was ich gestoßen bin, bzw, wie ich durchkomme???

Danke für alle Tipps!
Raphael
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Raphael.

Du schreibst:
-> Weiß jemand auf was ich gestoßen bin, bzw, wie ich durchkomme???

Ja auf was du wirklich gestoßen bist mit deinem Bohrer, das wird dir keiner so genau sagen können , außer daß eben auf eisen der Decken-Bewährung gekommen bist,

Neuer 'guter' Bohrer und 'gute Bohrmaschine' und erneut - erwas daneben bohren.

Gut bohr ;-))
E.M.
Matthias

Beitrag von Matthias »

Vor allem würde ich den Versuch mit der Schlagbohrmaschine aufgeben!

In Beton -gerade wenn es sich um mehrere Bohrungen handelt- kommst Du um einen Bohrhammer nicht herum!

Mit guten SDS-Bohrern (z.B. Bosch S4 oder Hilti TE-CX) kommst Du locker duch den Beton und auch gelegentliche Armierungstreffer stellen kein problem dar.

Mit der Schlagbohrmaschine ist das wie Du schon festgestellt hast, Quälerei, sowohl für die Maschine als auch für den Anwender ;-)

Falls sich der Kauf eines Bohrhammers für Dich nicht lohnt, kannst Du Dir z.B. im Baumarkt einen leihen.
Wie gesagt: Auf gute Bohrer achten.
Gesperrt