Suche Spaltwerkzeug

Gesperrt
Warlock7
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Apr 2006, 13:46
Wohnort: Weißenthurm

Beitrag von Warlock7 »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine "alte" Axt ersetzen, die ich fast ausschließlich zum spalten von Holz verwende. Als ich zufällig mal im Bauhaus war habe ich mir dort ein paar angesehen.
Da waren verschiedene Größen und Gewichte ein paar aus dem Holz ein paar aus einem anderen. Sogar Zweischneidige habe ich gesehen, die mich nur vom aussehen (!) angesprochen hat, allerdings wohl für meine Zwecke nicht in Frage kommen. (habe im Internet gelesen das der Umgang damit nur Geübten empfohlen wird. Ausserdem ist sie keine Spaltaxt sondern eine Fällaxt, soviel weis ich schon)

Allerdings waren dort auch welche mit einer langen Schneide und damit müsste man doch besser durchkommen.

Hat jemand abgesehen von der Wahl der richtigen Axt einen Tipp für mich wie man besser durch mit Ästen verwachsenes Holz kommt?

Mein Hauptproblem liegt wohl an unserem Kanonenofen des Öffnung nicht besonders große Stücke zulässt.

Ich danke Euch fürs geduldige Lesen und für Eure Hilfe
cu
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hi Warlock7,

du schreibst, suchst eine Axt um Holz zu machen und sagst:
-> verschiedene Größen und Gewichte ein paar aus dem Holz ein paar aus einem anderen

Sorry - Axt aus Holz :-((( ?

-> Sogar Zweischneidige habe ich gesehen

Zweischneidige = US/Kanadische und ist normal für Profis, und keine Spaltaxt, sondern eine reine Holzfällaxt deren Schneiden man unterschiedlich bearbeiten (schleifen) kann für etwas unterschiedliche Zwecke.

Eine Spaltaxt hat ein längeres Blatt und normal einen etwas längeren Stiel, es gibt dann auch noch Spalthämmer und Spaltkeile.
Man kann aber mit einer normalen Axt schon auch Holz spalten und man benötigt eine solche auch zu dem Zweck um dem Spaltholz den 'Spalt' bei zu bringen.

Gruß
E.M.
Warlock7
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Apr 2006, 13:46
Wohnort: Weißenthurm

Beitrag von Warlock7 »

Hallo,

erstmal danke für Deinen Beitrag.

->Sorry - Axt aus Holz :-((( ?

Klar! Der Stiel einer Axt ist aus Holz und da gibt es halt verschiedene Holzarten und ich weis nicht worin da der Unterschied liegen soll.

Bei www.grube.de habe ich mir mal verschiedene Äxte und deren Beschreibung angesehen. Doch die Axt "Biber-Spalter" ist meiner Meinung eher breiter mit einer dafür kurzen Schneide. Bei der "Biber" Hochleistungsaxt ist das anders die ist schmal und hat ne lange Schneide.
Ich habe zu meiner "normalen" Axt noch einen Spalthammer, der ist nicht schlecht aber der hat natürlich auch sein Gewicht und man ermüdet schnell (ich jedenfalls ;-))

Was ist denn fürs Spalten besser? Schlankes Blatt und lange Schneide oder genau das Gegenteil? Evtl. eine Kombination?

Vielleicht geh ich nochmal in ein Bauhaus in der Hoffnung das da jemand arbeitet der weis was für was besser ist.
Auf den Bildern ist es halt auch nicht so gut zu erkennen als wenn man tatsächlich eine in der Hand hat.

Bis denn

cu
Warlock7
tomletti
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 12:29
Wohnort: Kaumberg

Beitrag von tomletti »

Hallo Warlock

Mit einem schlanken Blatt (zb. Biber hochleistungs Axt) wirst du beim Spalten keine freude haben, die Axt bleibt (fast) immer stecken. Das Holz wir durch den Druck beim Aufschlag auseinander gedrückt - braucht daher auch kaum scharf zu sein.Bei Ästen: Da hilft natürlich nachher eine schlanke Axt um die Fasern abzuhacken, die z.b. bei Ästen durch daß Spalten nicht reißen.

-*Man kann aber mit einer normalen Axt schon auch Holz spalten und man benötigt eine solche auch zu dem Zweck um dem Spaltholz den 'Spalt' bei zu bringen.

Also, wenn du so spalten willst, schneid lieber gleich mit der Säge das Holz in der Länge auseinander.

Zur Stiellänge: kurzes dünnes Holz Stiellänge bis ca. 60 cm, stärkeres Holz, Meterscheiter mit einem mind. 80 cm Stiel. (Kann man dann auch mit ein wenig Übung das Holz im Liegen spalten)

Bei Ästen im Holz wirst du immer probleme mit der Spaltaxt haben, hier empfiehlt sich ein hydraulischer Spalter, der schneidet die Fasern beim Spalten ab. Ist natürlich eine Frage der Menge die du zum Spalten hast, eventuell ausborgen,...

Gruß Thomas
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Holzspalter,
und tomletti alias Thomas,
den Satz hättest dir mit Sicherheit ersparen können:

-> Also, wenn du so spalten willst, schneid lieber gleich mit der Säge das Holz in der Länge auseinander.

Ich bin mir der sicheren Annahme, dass ich schon Holz gespalten habe, ehe du dran dachtest solches zu tun.

Um 1957 ca 1200,-DM im Forst (per Gruppenakkord) zu verdienen, da musste man schon kräftig hin langen, und da gehörte der Holz-Einschlag (per Hand) mit allen erforderlichen Längungen nach Heilbronner-Holzrechnung (Heilbronner Sortierung), nebst dem spalten und aufschichten in Ster-Lager dazu.

#3 Warlock7:
Waldäxte bzw Holz-Fälläxte sind zweckmäßig generell mit dünnerem Blatt ausgestattet, das eine Schneide bis zu 20cm haben kann.
Diese Äxte haben mW sogar eine Normierung und sind im Gewicht normal nicht höher als 1250 Gramm.
Deine Aussage in #7: -> Klar! Der Stiel einer Axt ist aus Holz und da gibt es halt verschiedene Holzarten und ich weis nicht worin da der Unterschied liegen soll.

Der Stiel ist nicht immer aus Holz, gibt es auch in Kunststoff in dem ein Rohr ein gebettet ist, das ist noch stabiler als ein Hickorystiel nach US-Muster.

Du fragst uA:
-> Was ist denn fürs Spalten besser? Schlankes Blatt und lange Schneide oder genau das Gegenteil? Evtl. eine Kombination?

Eine ?Axt?, die vorzüglich zum Spalten ein gesetzt werden soll - ist das Blatt zweckmäßig keilförmig/ballig !!!!

Eine Spaltaxt ist im Normalfall etwas schwerer als herkömmliche Baum-Fälläxte, und sollen einen möglichst langen (und stabileren) Stiel haben - nicht unter 80cm, und haben (normal) ein stabileres Haus für den Stiel, damit dort auch nach geschlagen werden kann (ohne Verformungsgefahr) wenn das Teil im astigen Holzspalt stecken bleibt!
Spaltaxt: > http://cgi.ebay.de/Axt-Spaltaxt-mit-Hic ... dZViewItem


Erheblich stabiler:
Beispiel ? Schwedische Spaltaxt > http://cgi.ebay.de/Orig-schwedische-Spa ... dZViewItem

Das sind alles Spaltwerkzeuge, die gedacht sind für ?Meterscheite? (bestenfalls halb Meter), die US-Spaltaxt stellt etwas einen Kompromiss dar zum Langscheit/Kurzscheit!
> http://cgi.ebay.de/Spaltaxt-Yankee-Axt- ... dZViewItem

Zum Kurzscheit spalten, ist eine längere Schneide wie hier besser : > http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... _Stores_IT
Das Gewicht ist in diesem Fall erheblich größer, zu Spaltzwecken sind Stiele unter 70cm nicht zu empfehlen.
Der Spalthammer, ähnlich einem Vorschlaghammer mit rund 3kg (und auch etwas mehr), generell mit längerem Stiel, hat die ?Finne? längs zum Stiel und ist angeschliffen wie ein Beil!
So auch hier , aber vom Anbieter fälschlicherweise als Axt bezeichnet ? sollen ua generell einen Stielschoner haben ? auch die ?Spaltäxte? !!!

Dieser Anbieter verkauft alles was zum manuellen Holz-Spalt benötigt wird ? sogar Spaltkeile der verschiedensten Arten > http://cgi.ebay.de/Mueller-Spaltaxt-180 ... dZViewItem

Holzspalter ? mechanisch oder hydraulisch, danach hast du ja nicht gefragt Warlock7, aber das wäre doch eine Alternative ? gibt es bereits für weniger als 200? > http://cgi.ebay.de/Brennholzspalter-Hol ... dZViewItem

Also kleiner Schlaumeier #4, du kannst getrost glauben, dass mir bewusst ist was ich sage mit dem Satz im Posting #2: > Man kann aber mit einer normalen Axt schon auch Holz spalten und man benötigt eine solche auch zu dem Zweck um dem Spaltholz den 'Spalt' bei zu bringen.

Ich kann dir das ja mal vorführen #4 , schaff ich sogar als Rentner ;-)))) !!

Gruß
E.M.
ttp://ww
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Tach hier,
ja ich bin auch mal wieder seit langer Zeit hier im Forum vorbeigekommen.

Äxte mit schlanker Schneide (z.B. Bieber Hochleistungsaxt, Iltisaxt.....) sind zum Entasten und Fällen gedacht. Allerdings werden Äxte heutzutage in der Forstwirtschaft meist nur noch gebraucht um Dreckpölsterschen am Stock zu entfernen.
Zum Spalten für Laubholz sind Spalthämmer am idealsten.
Die Stahlsorte ist hier nicht so entscheident, denn es kommt nicht auf die Schnitthaltigkeit drauf an (Spalthämmer sind ja sowieso nicht scharf).
Spaltäxte sind für Nadelholz geeignet. Sind meist nur geringfügig leichter als Spalthämmer und hauptsächlich im Schwarzwald beheimatet (weil dort fast nur Nadelholz wächst).
Die Stiellänge beträgt meist 85 cm und sollte einen leichten Knauf am Ende haben. Man sollte darauf achten das die Fasern längs zum Stiel verlaufen, denn ansonsten geht der Stiel schneller kaputt.
Es gibt Eschenstiele und Hickorystiele, erstere sind billiger und halten meist nicht so lang. Man darf jedoch nicht vergessen, dass die Stiele hier die Verschleißteile sind!
Stielschutzhülsen (z.B. Habero Rotband Plus) sind eigentlich nicht notwendig, da man für den Mehrpreis mehrere Ersatzstiele kaufen kann. Ein Stiel hält bei tagtäglicher Anwendung in der Forstwirtschaft meist so ca 3-4 Jahre oft auch länger.

Ich benutze im Moment den Dauner Spalthammer von Müller hauptsächlich zum Keilen beim Fällen, aber auch für gelegentliche Spaltarbeiten (dann aber meistens Laubholz Eiche, Buche...).

Ach Keile sind zum Spalten unentbehrlich, wenn mal das Holz astig ist. Die Alukeile ( auch die Alukeile mit Holzeinsatz), die man normalerweise zum Fällen nimmt gehen hierfür auch ganz gut.

3 Dinge die du beim Spalten beachten solltest:
- Holz reißt wie der Vogel scheißt (von oben nach unten)
- such dir vor dem Ersten schlag den Windriss an der Stirnfläche und schlag dahin, meist reißts schon durch.
- frisches Holz läst sich einfacher Spalten als trockenes

Gruß Corn
Warlock7
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Apr 2006, 13:46
Wohnort: Weißenthurm

Beitrag von Warlock7 »

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Ein spezielles Dankeschön an E.M. für die Links und die guten Erklärungen!

Werde mir die ganze Sache nochmal durchlesen und mich dann in den nächsten 2 Wochen entscheiden. Machts gut

cu
Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom »

Hallo zusammen,

ich würde die BIG OX von Ochsenkopf empfehlen. habero-Ochsenkopf hat das weltweite Patent für eine gehärtete Stielschutzhülse in Verbindung mit Sicherheitsplatte und Verschraubung. Ein Patent, was auch bei Schlosserhämmer, Fäustel etc. zur Anwendung kommt.

Die Artikel-Nr. der BIG OX ist OX 635 H-3009.

Die Waldarbeiterschule in Arnsberg empfielt übrigens auch die BIG OX. Und als Qualitätsprodukt Made in Remscheid unterstütze ich als Käufer auch noch die Deutsche Wirtschaft.

Außerdem hat die BIG OX die Prüfeichel vom KfW verliehen bekommen, dürfte den Waldprofis unter uns etwas sagen.

Weitere Infos unter www.gedore.de, dann links habero/Ochsenkopf, dann Spaltwerkzeuge.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Onkel Tom
Gesperrt