Druckluftschlauch Wandsteckdose

Gesperrt
vmaxcar
Beiträge: 26
Registriert: Sa 25. Feb 2006, 10:03
Wohnort: grafing

Beitrag von vmaxcar »

Hallo liebe Werkstattfreunde,
habe mir einen kleinen Kopressor zugelgt und möchte nun eine Steckdose an der Wand anbringen - Kompressor - Zuleitung zur Steckdose - Adapteransteckmöglichkeit für Schlauch. Hoffe Ihr wißt was ich meine !
Kann mir jemand sagen nach was ich da suchen muß, wie heißt so eine Steckdose ??

Liebe Grüße von Carsten

P.S. : Mit welchem Material dämme ich am besten den Kompressor nach außen gegen Lärm ( Styropor ???)?
E.M.

Beitrag von E.M. »

Druckluftschlauch Wandsteckdose ;-(((?

Gibt es solches - wie du es beschreibst überhaupt ;-(( .

Ich würde eine Festleitung (Stahlrohr) per angedübelten Schellen befestigen, oder eine Festleitung in die Mauer einlassen und am Ende zur Übergabe eine Kupplung drauf setzen, diese Kupplungen gibt es auch mehrfach, zB in Dreier-Versionen.
Stärke der Leitung 3/8? oder ½? ist gebräuchlich.

Zu deiner Nachsatzfrage -> Mit welchem Material dämme ich am besten den Kompressor nach außen gegen Lärm ( Styropor ???)?
Diese Schnellaufenden Presser machen gut lärm und wenn sie durch Dämmung keine (oder zu wenig) Umgebungsluft bekommen (ist ja auch die Kühlluft) , dann geben die schnell den Geist auf.

Solltest du den Kompressor in einem gesonderten kleinen Raum haben, dann ist die einfachste Lösung :

>EIERKARTONS
Du vergrößerst damit die Oberfläche der Wand, wodurch die Schalldruck-Übertragung dB/m² ein günstigeres (leiseres) Verhältnis wird, und der vom Presser abgegebene Schall wird durch die Noppen der E-Kartons mehrfach gebrochen und kann somit nicht mehr so stark auf die Wand übertragen werden.
Ich kenne diese Eierkarton-Methode von jungen Musikern ? ist sehr effektiv!

Styropor dämmt Wärme sehr gut, aber nicht den Schall.

Gruß
E.M.

Kawanocke
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Apr 2006, 10:41
Wohnort: Hennigsdorf

Beitrag von Kawanocke »

Hallo vmaxcar,

ich denke das, was du suchst, nennt man u.a. Endverteilerdose, Wandverteilerdose oder auch Wandscheibe. Ist erhältlich von der Firma Schneider-Druckluft oder auch bei Elektra Beckum/Metabo, usw. Zu bekommen im Fachhandel, z.B. bei Stahlgruber. Die Ausführungen sind Kunststoff mit 1-3 Kupplingsanschlüssen + Anschluss für Rohrleitungsfitting oder Schlauchanschluss. Bei Schneider kannst Du problemlos einen Katalog auf der Homepage ordern. Da ist alles drin, was du brauchst. Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß

Kawanocke

PS: Ich bin bei keiner der genannten Firmen angestellt und habe auch sonst nichts davon, um Missverständnissen vorzubeugen.
Gesperrt