Problem mit Schweissgerät

Gesperrt
luke

Beitrag von luke »

Hallo,

seit langen verfolge ich die Diskussionen in diesem Forum, nun habe ich mich betschlossen zu registrieren. Vielleicht nicht grundlos, denn ich habe ich Problem mit dem Schweissgerät "Güde 170A". Heute bekam ich es geliefert und wollte es in Betriem nehmen, allerdings erwies es sich nicht ganz so einfach. Der Drahtvorschub funktioniert und das war es auch. Das Gerät ist nagelneu. Vielleicht kann mir einer etwas dazu sagen, was es sein kann?

Grüße
Luke
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hi luke,
hast du auch korekte Masseverbindung, auch vom Gerät zum Werkstück :-((( ???
Gruß ;-)))
E.M.
Stulle
Beiträge: 180
Registriert: So 1. Jan 2006, 17:30
Wohnort: Horn - Bad Meinberg

Beitrag von Stulle »

Moin,

wenn kein Anschlussfehler vorliegt, ab in den Karton damit und umtauschen oder ganz zurückgeben.
Da würde ich mich gar nicht groß mit aufhalten.

Vielleicht versuchst Du es auch noch einmal im Forum von werkzeug-news.de, da gibt es den einen oder anderen Güde-Lunatic.

Gruß

Stulle
WK02
Beiträge: 41
Registriert: Di 6. Dez 2005, 19:14
Wohnort: Nagold - Schietingen

Beitrag von WK02 »

Hallo

Hast Du auch Gas dazu ?
Wenn nicht schließe ich mich Stulle an.

Werner
E.M.

Beitrag von E.M. »

Also,
wenn es sich um dieses Gerät von > www.guede.com/ handelt:

ArtNr.: 20033 SCHUTZGASGERAET MIG 170

Schutzgas-Schweißgerät Easy MIG 170

Kompaktes Schutzgaschweißgerät der gehobenen Heimwerkerklasse. Vielseitig einsetzbar durch hohe Schaltstufenanzahl ( 8 Stufen) und Fülldrahteignung. Mit stufenlos einstellbarem Drahtvorschub und umfangreichem Zubehör.
Für Schweißdrahtrollen bis 5 kg geeignet.

Da hat eine Fehlfunktion zB daß keine Zündung ist mit Gasmangel nichts zu tun !

Masse muß das Werkstück haben !!!

Gruß ;-)))
E.M.
WK02
Beiträge: 41
Registriert: Di 6. Dez 2005, 19:14
Wohnort: Nagold - Schietingen

Beitrag von WK02 »

Lieber E.M.
Es ist auch schon in meinem Bekanntenkreis vorgekommen,daß ein Schweißgerät gekauft wurde und kein Gas dazu da war.
Also so aus der Welt ist das gar nicht !

Werner
luke

Beitrag von luke »

Hi,

danke für die zahlreichen Antworten. Gas habe ich da, es scheint allerdings ein Masse-Problem zu sein, gleich Montag werde ich es Zwecks Garantieerhaltung reklamieren. Danke an alle nochmals!

Grüße
Luke
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo #6,

schön etwas über deinen Bekanntenkreis zu erfahren, jedoch , : -> daß ein Schweißgerät gekauft wurde und kein Gas dazu da war

was hat das mit einer Fehlfunktion des Schweißgeräts zu tun ;-((( ????


Wenn kein Gas (Schutzgas) verwendet wird , funkt dieses Schweißgerät dennoch, ja man kann damit sogar schweißen ? ääähh , Material verbrennen, denn der Schweißdraht will ohne Schutzgas durch die Zündung ?ver oxidieren? und dadurch entsteht dann keine korrekte Materialverbindung !


Schutzgas:

Als Schutzgas wird ein Gas oder Gasgemisch bezeichnet, welches die Aufgabe hat, in bestimmten Bereichen die Luft der Atmosphäre zu ?verdrängen?, vor allem den Sauerstoff der Luft.

Beim Schweißen kommt unter Anderem Schutzgas zum Einsatz, um eine Oxidation von Materialien während des Schweißens zu verhindern.


Schweißen:

Unter Schweißen versteht man gemäß DIN 1910-1 (DIN 1910-1 wurde in weiten Teilen durch DIN ISO 857-1 ersetzt) das unlösbare Verbinden von Bauteilen unter Anwendung von Wärme und/oder Druck ? ohne oder mit Schweißzusatzwerkstoffen.

Besonders häufig werden Schmelzschweißverfahren für meist metallische Materialien angewendet. Die Verbindung erfolgt je nach Schweißverfahren in einer Schweißnaht oder einem Schweißpunkt. Die zum Schweißen notwendige Energie wird von außen zugeführt.

Schmelzschweißen ist Schweißen bei örtlich begrenztem Schmelzfluss ohne Anwendung von Kraft mit oder ohne gleichartigen Schweißzusatz (DIN 1910-2, -4 und -5) Wichtig dabei ist, dass das Material nach seiner Abkühlung nicht andere Eigenschaften hat als vor dem Erhitzen. So kann man unter anderem Metalle, Thermoplaste oder Glas verschweißen.


Also Werner ?
dann schweiß mal mit Gas (Schutzgas), aber ohne ?Schweißenergie? ;-(((( !


Gruß ;-))
E.M.

WK02
Beiträge: 41
Registriert: Di 6. Dez 2005, 19:14
Wohnort: Nagold - Schietingen

Beitrag von WK02 »

Hallo E.M
Danke für Deine glorreichen Belehrungen !
Ich bin schon seit über 40 Jahre des schweißens mächtig.

Werner
E.M.

Beitrag von E.M. »

Zu #6:
Hallo ? glorreich ,
seit über 40 Jahre erfahrener Schweißer Werner ;
dann erkläre mir doch, was (grundsätzlich) das ?Schutzgas? mit Energie zu tun hat beim Schweißen .

Na ja ? ?Energie? (Stromzufuhr zum Gerät) war laut Luke ja vorhanden und auch Drahtvorschub ? nur eben keine ?Energie? zum verschmelzen des Schweißdraht ; und das hat mit Gasmangel (Schutzgas) nichts zu tun.

Oder - mach doch deine 40 jährige Erfahrung kund.

Gruß ;-)))
E.M.
PS:
Luke ; wenn das Gerät Nagel neu ist und nichts manipuliert wurde , muß der Vertreiber/Hersteller alle entstehenden Fracht-/Verpackungs-Kosten übernehmen , aber beim dessen Wunsch- oder Haus-Spediteur!
Gesperrt