Alu Oberflächen polieren

Stulle
Beiträge: 180
Registriert: So 1. Jan 2006, 17:30
Wohnort: Horn - Bad Meinberg

Beitrag von Stulle »

Hiho,

meinste sowas hier ?

http://products3.3m.com/catalog/de/de00 ... utput_html

Gruß

Stulle
RS
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Jun 2006, 08:24
Wohnort: Würzburg

Beitrag von RS »

Hi,

jo sowas meint ich, aber in form von nem Schwamm bzw. halt "Quader", damit ma´s als Handwerkzeug benutzen kann ohne Bohrmaschine etc. dann kommt man auch gut in winkl o.ä. fürn modellbau.

Danke Stulle!
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo #10 und #11 ,
kennt ihr beiden den Unterschied zwischen ?Polieren? und >Reinigen
Das von Stulle gezeigte Produkt ist zum polieren von Alu-Oberflächen sicherlich nicht geeignet (Edelstahl wird damit vielleicht glatt!), das ist eine neuartige Schleif-Reinigungsscheibe auf der Basis eines ?sehr groben? Fließ.

Die Reinigungsschwämme , die dann noch einseitig mit Fließ beklebt sind, wären zur Bearbeitung (Reinigung) von Alu ?noch? tauglich ? um eine ansehbare Oberfläche zu erreichen.

Schleiffließ wäre also noch ein Produkt das >seidenmatte OberflächenSolches Fließ (Rohprodukt von Frema/Freudenberg) gibt es in 3 oder 4 Körnungen, heißt auch Scotch-Brite wird von 3M vermarktet und gibt es recht preiswert auch hier > http://www.rib-gmbh.de/scripts/shop.prg ... roduct=229

Gruß
E.M.

Stulle
Beiträge: 180
Registriert: So 1. Jan 2006, 17:30
Wohnort: Horn - Bad Meinberg

Beitrag von Stulle »

Hallo Herr Besserwisser,

klar kenn ich den Unterschied.

Soll ich ihm deshalb die Info vorenthalten ?
Oder erst mal ´ne besserwisserische Belehrung ablassen ??

Wenn er sich den Link ansieht, wird er feststellen, daß es sich um Reinigungsscheiben handelt.

Mit zusammengegoogltem Halbwissen rumprahlen überlass ich lieber Postern mit zwei Buchstaben ;-)

Gruß

Stulle
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hallo!

@14 Stulle

Auf jedem Fall, wo er die auch herholt, sind die "Antworten" des wie Du sagst "Besserwissers" qualitativ besser als die der meisten Fragsteller.

Wenn die meisten sich nähmlich erst einmal selbst die Mühe machen würden zu "googeln" kämen so Sachen wie
Abzieher auf Vorrat nicht dabei raus.

Und freundlich, zumindest in der Anrede und Verabschiedung ist er auch. Da fehlt es vielen hier!

Gruß

Der Solinger
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Herr ?Oberbesserwisser #14?
(und kleiner Schlaumeier),
ich will dir nur sagen, dass ?mein? Wissen , besonders über Fließ der Firma Frema nicht zusammengegoogelt ist, denn ich habe ein gewisses Alter und Erfahrung und kenne dieses Produkt bereits seit es hier am Ort hergestellt wird, dh ? bereits über 40 Jahre!!!
Bist du bereits so alt ;-((( ???
Glaubst du ich muß so wie du etwas ergoogeln um mich zu profilieren ? so wie du ???
Ich hätte dem Frager René aus 10 auch was ergoogeltes hinwerfen können - so wie du ; aber ich kenne eben den ?Unterschied? zwischen reinigen und polieren, und diese Quaderform die René anspricht heißt auch >GlitziGruß ;-)))
E.M.
PS:
Ich bin halt nicht so 'vom Fach' wie du # 14
Stulle
Beiträge: 180
Registriert: So 1. Jan 2006, 17:30
Wohnort: Horn - Bad Meinberg

Beitrag von Stulle »

Moin E.M.,

wer hat denn gesagt, daß Du gemeint bist ??

Ich jedenfalls nicht.

Aber wem der Schuh passt, der zieht ihn sich ja bekanntlich an ;-)

Gruß

Stulle

P.S.:
Bildung hat mit Lebensalter nicht viel zu tun, mit dem Vergleich wäre ich vorsichtig :-)
E.M.

Beitrag von E.M. »

Ja #17,
dann bilde ?dir? mal ein,
>ich könne nicht lesenIch kenne dieses Fließ bereits über 40 Jahre und das ist nicht nur ?Bildung? sondern Erfahrung und ?du? hast nur ?Einbildung? ;-))) !!!
Weißt du was FREMA heißt (=der Name der Firma die dieses Fließ in Roheinheit herstellt) ;-((( ?
Gruß ;-)))
E.M.
PS:
Nicht Moin - sondern 'gute Nacht' !

Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hallo @18 E.M.,

wenn Du so alt bist solltest Du über gewisse Dinge einfach drüber stehen großer Meister.
Wer austeilt muß auch einstecken!

Erinnert stark an alte "unregistrierte" Zeiten.

Und @17 wenn Du E.M. nicht gemeinbt fress ich nèn Besen. Also steh auch dazu!

Gruß an alle


Der Solinger
RS
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Jun 2006, 08:24
Wohnort: Würzburg

Beitrag von RS »

Hallo,

1. wollte ich mal sagen danke für den Hinweis zwischen "polieren & säubern etc." natürlich ist mir klar dass es nich das gleiche ist. Ich habe nur gesehn wie es ein Bekannter benutzt hat um eine Alustange zu "säubern". Jedoch hatte ich die Einbildung dass es dadurch auch ein wenig poliert wird.

2. Ich habe sowas jetzt bekommen und musste feststellen, dass es zwar eine gute und auch etwas glänzende Oberfläche schafft aber eben NICHT so wie poliert, was ich ja eigentlich wollte.

3. Ich bin der Überzeugung, dass ein Forum eine Informationsplattform ist um sich bzw. andere zu Informieren und vielleicht falsche Gedanken oder Vorschläge etc. zu korrigieren. Natürlich bin ich erst seit kurzem in diesem Forum! Aber im Gegensatz zu anderen Foren bin ich leider sehr enttäuscht, dass es hier zu solchen Situationen kommt. Schade! Wenn ich der Auslöser dafür gewesen sein solle, möchte ich mich hiermit gleich entschuldigen!

4. Noch ganz kurz zum Alter. Ich selbst bin "erst" 17 und fange im September mit meiner Ausbildung zum Industriemechaniker an. Bildung im Zusammenhang mit dem Alter zu bringen kann wirklich ins Auge gehen. Manche haben halt keinen so guten Bezug zu einem Thema sei es jetzt Werkzeug oder bsp. Computer. Somit wäre es doch sinnvoller einfach nur zu helfen. ;)

PS: Danke für´s lesen! Und wie kann ich jeds Aluteile richtig schön ohne "große" Geräte (hochglanz)polieren? Danke für Antworten und bis die Tage...

MFG
René

Gesperrt