Stehbolzen vs. Schraube

Gesperrt
Nico
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nico »

Seit Jahren ärgere ich mich über den schwierigen Umgang mit Stehbolzen an Motoren (z.B. Vergaser, Auspuffkrümmer etc.) Oft lassen sie sich nicht leicht ausdrehen und drehen andererseits dann mit, wenn sie sich nicht drehen sollen.

Meine Frage:
Welche Vorteile bieten Stehbolzen gegenüber Schrauben und können Stehbolzen durch Schrauben gleicher Festigkeit ersetzt werden?

Gruß Nico
Peter D.
Beiträge: 11
Registriert: Di 27. Jun 2006, 10:40
Wohnort: Kastellaun

Beitrag von Peter D. »

Hallo Nico,

der größte Vorteil von Stehbolzen gegenüber Schrauben, dürfte wohl die Führung durch die Stehbolzen sein.
Ein Auspuffkrümmer oder ein Zylinder beispielsweise, lassen sich doch viel leichter montieren, wenn sie geführt werden.
Bei Schrauben müsste man dann jedesmal suchen, bis die endlich im Gewinde sind.
Kuhnibert
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Jan 2006, 21:27
Wohnort: Bosenbach

Beitrag von Kuhnibert »

So ist es; Schrauben würden zwar genauso gut halten wie Stehbolzen, aber an der Montagelinie nur unnötig Zeit in Anspruch nehmen. So dreht am Montageband der eine die Bolzen rein, der nächste setzt z.B. den Krümmer auf und dreht die Muttern von Hand auf und der nächste am Band zieht sie mit einem Elektro-Schrauber fest.
Ich kenn das :-)

Es grüßt Euch Kuhni
Gesperrt