Rasenmäher falsch gelagert, er rinnnt!?

kamiwaze
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Jul 2006, 18:05
Wohnort: klagenfurt

Beitrag von kamiwaze »

Hallo,

Ich habe die möglichkeit einen Rasenmäher zu bekommen der 5 Jahre falsch gelagert wurde. Er wurde aufgehängt und mit der Zeit rinnte Öl oder Benzin aus dem Auspuff raus. Der Besitzer meint, man müsse den Vergaser auseinandernehmen und putzen.

Wie hoch ist die Chance, dass ich jemande der praktsch nicht unbegabt ist, soetwas zu repaieren. Ich habe noch nie einen Vergaser auseinander genommen.

Der Beitzer kann aber auch nicht sagen ob das, das Problem beheben würde.

Bitte helft mir da weiter, denn ich kann den Rasenmäher um 55? kaufen (über Kleinanzeige)

Danke und LG,.-..
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo (Kamiwaze?),

ist der von dir genannte Rasenmäher so etwas > http://cgi.ebay.de/Motor-Rasenmaeher-2- ... dZViewItem
wenn ja, dann gleich der Hinweiß, so was ist recht billig ?neu? zu bekommen.

Ja, der am meisten verwendete Motor bei diesen kleinen Mähern ist nach dem Baumuster von Briggs&Stratton gefertigt, wenngleich diese Mäher auch komplett aus Asien kommen.

Dieses Einfache 4-Taktmotorchen ist in der Regel liegend eingebaut und meist seitengesteuert und hat keine Ventilschaftabdichtungen wie z.B. moderne Automobil- oder Sportmotoren ; wenn dann der Mäher zur Seite (90°) gekippt wird, so will das ?Motoröl? (langsam) über die unabgeschirmten Ventilführungen in den Auslasskanal dringen.
Sollte auch Öl in den Ansaugtrakt und in den Vergaser gekommen sein, so ist das meist weniger schädlich als wenn der Treibstoff schön langsam verdunstet und den Vergaser ?verklebt?.

Den Vergaser kannst am besten mit ?Terpentinersatz? reinigen, aber keine Farbverdünnung oder Nitroverdünnung, sondern >Terpen-PinselreinigerEvtl. musst den Vergaser gar nicht abbauen und zerlegen dazu (vielleicht abbauen und komplett in Pinselreiniger legen), aber anschließend das Motoröl wechseln und ergänzen, denn Terpentin/Pinselreiniger macht das im Motor befindliche Öl ?untauglich? für dem Motorbetrieb ;-((( !

Wenn der Motor noch ausreichend Kompression hat und sich ein Zündfunke zeigt (evtl. neue Z-Kerze), sollte er mit neuem Motoröl und einer frischen Tankfüllung Benzin durch die korrekte Startanweisung auch wieder den Betrieb aufnehmen.

Gruß ;-)))
E.M.
PS:
Es gibt ein par Leute hier im Forum, die vielleicht spitze Bemerkungen haben und fragen woher ich das wisse , und dazu gleich die Antwort : Pst ? ist ein Geheimnis und hängt auch mit dem Alter zusammen ;-)))) !
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

>>>>Pst ? ist ein Geheimnis und hängt auch mit dem Alter zusammen ;-)))) !

...und vorher gab es nur Schafe;-)sorry dazwischen noch eine Sense.

..und für solche Fragen und eben Google, gell E,M.

Und an 1, die Dinger sind heute so "preiswert" da will so ein Kauf gut überlegt sein.

Gruß an alle

Der Solinger
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hi Solinger,
hat deine Weisheit in Posting #3 auch nur entfernt mit der Frage des Threadsetters zu tun ;-((( ?!?
Auch wirst du beim Googeln nichts ergibiges über reboring Briggs & Strattun lesen ? jedoch wenn ?dir? deine Eierschalen mal abgefallen sind, dann weißt vielleicht auch Bescheid!
Oder willst ?dein Geheimnis? zu dem Mäher für dich behalten.
Ja und zu deinen Schafen und Sense ? hättest du nur entfernt den allgemeinen Kenntnisstand eines ?Bauern? - vor allem über Technik, so würde es bei dir den ganzen Tag blinken.
Gruß ;-)))
E.M.
PS:
Würde mich schon interessieren #3, wie deine Lösung zu dem Thema und Problem des Threadsetters ist, denn ?ich? will immer noch zulernen.

Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hallo "Eule" (Erwin),

seid wann bist Du Tags aktiv??

Kein Wunder das Du nichts vestehst. Also heute Nacht noch mal lesen und dann verstehen!

Gruß

Der Solinger
Georg-buk
Beiträge: 31
Registriert: Do 18. Mai 2006, 19:33
Wohnort: Bukarest

Beitrag von Georg-buk »

Hallo kamiwaze!

Beim Rasenmaeher sind meistens zweitaktmotoren eingebaut. Wenn es aufgrund falsche lagerung rinnt, es ist nicht schlimm - mal auf dem raeder stellen, zweitaktmischung auffuellen und kraeftig ziehen - ausser dass es startet kann nichts anders passieren. Ich glaube du brauchst nicht einmal den Vergaser auseinander machen. Mach dir mal die muehe, und versuche es zu starten. Die dinge sind so einfach gebaut, sie koennen fast nicht kaputt gehen (zumindest nicht aufgrund falsche lagerung)

Viel glueck
Gruss an alle mitlesern
Georg
WK02
Beiträge: 41
Registriert: Di 6. Dez 2005, 19:14
Wohnort: Nagold - Schietingen

Beitrag von WK02 »

Hallo
Und wie es Georg schreibt würde ich es auch machen.
Ohne viel drumherum und reinigen würde ich mit Benzin.

Basta. PS:Ich bin auch schon etwas älter

Gruß Werner
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hallo an alle Älteren;-),

lest doch mal richtig. Er hat ihn doch noch gar nicht!!!
Sondern nur die Möglichkeit den zu bekommen

Gruß und mit weit über 50 bin auch ich schon etwas ......

Der Solinger
Georg-buk
Beiträge: 31
Registriert: Do 18. Mai 2006, 19:33
Wohnort: Bukarest

Beitrag von Georg-buk »

Guten Abend, Herr Solinger!

Gelesen habe ich schon richtig, verstanden auch. Es geht um eine Gebrauchtgeraet. Hinfahren, ansehen, probieren, kaufen oder nicht. Wie bei eine Gebrauchtfahrzeug. Wenn was zumindest wir geschrieben haben ihm nicht geholfen hat, es tut mir Leid. Dann soll er zum Fachmann gehen.
Aber, mit sicherheit, alles was Sie geschrieben haben war keine Hilfe fuer Kamiwaze.

Eine ganz gute Nacht wuenscht Ihnen,
Georg

P.S. Anstaendig, gell?
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hallo!
#9
Danke für die gute Nacht;-) (Hatte ich)

Mich würde viel mehr interessieren was Kamiwaze jetzt aus euren Tips gemacht hat?
Wie wäre es mal mit einem Situationsbericht, interessiertr doch bestimmt alle, oder?

Gruß aus dem sonnigen Bergischen

Der Solinger
Gesperrt