Welchen Schweißdraht?

Gesperrt
schreck
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 09:25
Wohnort: Bonn

Beitrag von schreck »

Hallo,
habe ein Schutzgasschweißgerät erstanden und müßte mir jetzt ne Rolle Draht besorgen... Ausgerüstet ist das Gerät (ESAB LKB320) für 1,2mm und hat eine Kombirolle für auch für 1.0mm; für 0,8mm müßte ich umrüsten... Welche Drahtstärke empfehlt ihr für den universellen Bedarf? Mal Bleche ab 1(-2)mm, wo ich nicht durchfallen möchte, häufiger aber normale Reparaturarbeiten mit vielleicht 5mm, auch schon mal mehr...; besser dünnen Draht und Vorschubgeschwindigkeit hochdrehen oder umgekehrt? Was funktioniert besser? Erreicht man mit dem dünnen nicht eher den Sprühlichtbogen und ist das nicht besser? Gibt es was, was mit dünnen/dicken nicht funktioniert? Oder einfach die goldene Mitte? Jaja, ihr seht, mit Schutzgas hab ich noch nicht geschweißt. Und welchen Typen gibt es S2... S3...???
Kann man auch Edelstahldraht auf "Baustahl" verschweißen, der rostet mir wenigstens nicht ;-) Oder hat man dann mehr Probleme mit Spannungsrissen? Wie schweißt man Gusseisen? Würd ich sont in einer Werkstatt nach Vorwärmen autogen schweißen lassen... Ihr seht: viele Fragen, sollte wohl einen Schweißkurs belegen ;-)
Beste Grüße,
Schreck
Georg-buk
Beiträge: 31
Registriert: Do 18. Mai 2006, 19:33
Wohnort: Bukarest

Beitrag von Georg-buk »

Hallo schreck!

Schweisskurs ist empfehlenswert, wenn du gar nichts ueber Mig-Mag Schutzgasschweissen weisst. Es gibt auch Tig-Wig usw. In der Regel ist duenner Blech- duenner Draht, dicker Blech-dicker Draht. Das reicht aber nicht, man muss viel mehr wissen, um korrekt zu schweissen.

Viel Spass dabei
Gruss
Georg

Was heisst bei dir "normale reparatur arbeiten mit 5mm und mehr"? Arbeitest du mit mords Maschinen oder in Brueckenbau? Fuer die meisten die hier lesen und beitragen "normal" heisst rundum's Auto, also Blech etwa 0.7-2 mm stark
Stulle
Beiträge: 180
Registriert: So 1. Jan 2006, 17:30
Wohnort: Horn - Bad Meinberg

Beitrag von Stulle »

Moin,

wenn ich mich recht entsinne, hat es vor einer Weile im Forum von www.werkzeug-news.de eine recht lustige Diskussion zu einer Entscheidungsfindung zwischen E-Hand und MIG/MAG gegeben, bei der jemand, ich glaub er hieß hs, meinte, daß MIG/MAG so ziemlich das einfachste Sytem überhaupt wäre :-)

Vielleicht weiß der gute Mann ja jetzt den entsprechenden Rat oder kann Dir einen Fernkurs geben.

Ein Kurs bei der örtlichen Handwerkskammer o.ä. zu belegen macht aber auf jeden Fall den meisten Sinn, da dozieren dann zumindest Fachleute.

Gruß

Stulle
h__s
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 15:56
Wohnort: Freden

Beitrag von h__s »

Hi,

---
meinte, daß MIG/MAG so ziemlich das einfachste Sytem überhaupt wäre :-)
.
.
oder kann Dir einen Fernkurs geben.
---

Fernkurs natürlich nicht - aber abgesehen davon *ist* es auch das einfachere Schweißverfahren.

@Schreck
ich würde Dir klar 0,8ter Draht empfehlen, diese Stärke deckt den genannten Bereich gut ab (für Materialstärke 1-5mm, vielleicht auch mal etwas stärker - oder geringer).
Ob SG2 oder SG3 richtet sich eher nach der Zugfestigkeit - für den üblichen Baustahl, den man so verschweißt, reicht SG2
Du könntest auch Edelstahldraht verwenden - würde ich aber, wegen möglicher Korrosion, hohem Preis und den von Dir angesprochen Spannungsproblemen, nicht machen (man kann auch prima mit 'normalem' Draht Edelstahl schweißen - aber auch das würde ich nur bei Ausnahmen durchführen)
Gußeisen ist so eine Sache für sich - und wenn's wirklich 'gut' werden muß/soll, würde ich mich damit lieber an einen Fachmann wenden :
http://www.konstruktionspraxis.de/facha ... 20864.html

Gruß, hs


Stulle
Beiträge: 180
Registriert: So 1. Jan 2006, 17:30
Wohnort: Horn - Bad Meinberg

Beitrag von Stulle »

Hi schreck,

siehst Du, klappt doch ;-)

Gruß

Stulle
schreck
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 09:25
Wohnort: Bonn

Beitrag von schreck »

Hi,
hätt nicht gedacht, daß man sich dran erinnert... Ist aber nun doch ein Schutzgasgerät geworden; ein Kumpel kannte eine Firma, die ein unbenutzes, für Steuerzwecke gekauftes Gerät loswerden wollte, und für 650? incl ner Gasflasche konnt ich irgendwie nicht Nein sagen! Draht hab ich grad gekauft, der Händler wollte mir aber auch einen basischen Fülldraht verkaufen, für gröbere Sachen scheint der wirklich nicht schlecht zu sein. Aber erst mal werd ichs so probieren!

Gruß,
Schreck
Gesperrt