Welcher Kompressor?

Spock
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Aug 2006, 19:16
Wohnort: Vögelsen

Beitrag von Spock »

Hallo Leute, ich bin neu im Forum und vorweg: Von Drucklufttechnik hab ich null Ahnung:-)) ich bin schon nach einiger Zeit auf der Suche nach einem günstigen Kompressor für den Hobbybereich (bis ca. 200 Euro) Der Kompressor soll dem "Ausblasen", Reifen aufpumpen pp.) dienen. Nun habe ich seit geraumer Zeit hier schon mitgelesen, wurden diesbezüglich ja auch einige Beiträge verfasst. Je länger ich gesucht und gelesen habe, je unschlüssiger bin ich geworden. Was benötige ich eigentlich überhaupt, einen 25-Liter oder einen 50-Liter-Kessel? Soviel ich mitbekommen habe, ist es sinnvoll, einen ölgeschmierten Kompressor zu nehmen. Ich bin jetzt bei Ebay auf den Schneider Euroline, den Schneider AC-Smile, den Mannesmann sowie den Erba Ecostar gestossen. Der Erba macht auf mich eigentlich einen ganz guten Eindruck, allerdings habe ich über den österreichischen Werkzeugbauer überhaupt nix gefunden. Wie sieht es denn mit der Qualität dieser Kompressoren aus? Oder lieber die Finger davon lassen. Für Hilfe im Voraus schon einmal verbindlichen Dank.
Georg-buk
Beiträge: 31
Registriert: Do 18. Mai 2006, 19:33
Wohnort: Bukarest

Beitrag von Georg-buk »

Hallo Spock!

Wenn du es NUR fuer Ausblasen und Reifen aufpumpen, und das nur paar mal in Jahr, dann reicht das kleinste. Wenn du es aber fuer mehr brauchst (z.B. Raeder ausbauen mit Druckluftschlagschrauber) dann brauchst du eine groessere Kompressor.

Wie gross - da muss man erst wissen was fuer Werkzeuge -bzw. deren Druckluftverbrauch- damit betrieben werden sollen, um den richtige Kompressor auszuwaehlen. Und es geht nicht unbedingt um Volumen des Behaelters, sondern noch wichtiger ist das Leistung des Aggregates.

Oelgeschmiert ist viel besser wie Oelfrei.

Gruus
Georg
Spock
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Aug 2006, 19:16
Wohnort: Vögelsen

Beitrag von Spock »

Hallo Georg, das ging ja schnell....also einen Schlagschrauberbetrieb halte ich für eher ausgeschlossen, das Ding soll halt nur genug Luft haben und nicht ständig "nachpuffern", deshalb die Überlegung mit dem 50-Liter-Tank, Gruß Jens
betec-tools

Beitrag von betec-tools »

Hallo Spock,
vielleicht kommt folgendes Gerät für Dich in Frage. Der Preis liegt bei 199,-- incl.

Elektra Beckum - Metabo - Basic 240

Kurzbeschreibung:
Kompressor zum Befüllen von Reifen, zum Heften und Nageln, Sprühen oder Abdichten. Auch zum Reinigen, Lackieren und Bohren sowie Schrauben.

Info:

* Zuggriff mit Gummierung
* Massive, große Räder 150 mm/Ø
* Kessel und Fahrgestell kunststoffbeschichtet
* Druckschalter mit Anlaufventil
* Druckminderer mit 1 Manometer für Kesseldruck
* 1 Schnellkupplung

Technische Daten:

Ansaugleistung l/min 220
Füllleistung l/min 110
max. Druck bar 8
Motorleistung kW kW 1,1
Drehzahl 1/min. 1/min 2850

Spannung Volt 230
Kesselgröße L 24
Abmessung mm 600 x 260 x 660
2 Jahre Garantie und 10 Jahre Kesselgarantie.

Gruß aus Berlin
betec-tools
Georg-buk
Beiträge: 31
Registriert: Do 18. Mai 2006, 19:33
Wohnort: Bukarest

Beitrag von Georg-buk »

Hallo Jens!
Tja, man wartet manchmal auch paar Tage fuer ein Anwort...

Ich bin der Meinung, das kleinste und eine ziemlich billig zu kaufen, fuer den zweck den du ausgeschildert hast (paar mal in Jahr Reifen beim paar Autos auffullen, ein bisschen ausblasen etc.), oelgeschmiert. Genau so eine habe ich auch zuhause (24 L., Oelgeschmiert, 220 V)
Ich bin profi autowerkstattausruester, kann unterscheiden zwischen profibedarf und heimbedarf.

Viel Spass beim Auswaehlen

Gruss
Georg
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Jens Spock,

ja es kommt auf den Verwendungszweck an,
und mit deiner Erstaussage -> "Ausblasen", Reifen aufpumpen

ja da ist noch nicht viel gesagt.

Deine weitere Ausführung -> Was benötige ich eigentlich überhaupt, einen 25-Liter oder einen 50-Liter-Kessel?

Das sagt eigentlich im Wesentlichen, dass du dir bereits was ausgedacht hast, denn du scheinst auch die negativen Seiten der Ölfrei zu erkennen.
Ich meine, die beiden wesentlichen Vorteile der ?Ölfrei? sind das etwas geringere Gewicht, und ein Ölfrei-Presser hat bei Kälte oder bei Aggregatbetrieb weniger Start- und Anlauf- Probleme ? er läuft halt etwas leichter.

Ein Ölfrei empfiehlt sich , wenn der Presser häufig transportiert werden soll , zB im Auto.

Der Georg hat dir auch schon wesentliches bestätigt und erläutert, doch man kann sogar ?noch? mit einem Kompressor mit 10Ltr Behälter mit einem Schlagschrauber arbeiten, wenn man die Trickse dazu kennt ? aber ich sagte >nochDie kleinen Dinger die mW meist aus Fern-Ost kommen gibt es in der Regel mit 4Ltr , 6Ltr , 10Ltr , 20Ltr und 25Ltr Kesseln, ja es soll sogar in der selben Baureihe auch noch einen 50Ltr geben.
Die Motore haben nur geringe Unterschiede und bei den 3 kleinen sind normal die Ansaug- und Förderleistungen gleich, genau so wie bei den 20er und 25ern.
Deinen Einwand mit dem ?ständig? nachpumpen musst du auch etwas anders sehen, sonst genügt dir nicht mal ein 50Ltr Kessel!
Es ist so, dass die ?echte? Dauerleistung beim ganz kleinen schon geringer ist, der hat einen etwas schwächeren Motor, und viel kleinere Kühlrippen, was bei den Modellen zur ?Größe? hin gesteigert wird, denn ein Presser mit 50Ltr Behälter und einer ?Ansaugleistung? von 230L/Min benötigt eben länger zum Befüllen des Vorratsbehälters (und damit mehr Kühlrippen und einem etwas kräftigeren Motor der dabei nicht heiß wird) , wogegen das kleine Dingens mit fast der gleichen Ansaugleistung eben schnell gefüllt ist aber eben öfter ?nachpumpen? muß!

Es gab vor kurzem für rund 80? bei den Lebensmittel-Diskountern ähnliches wie dieses eBay Angebot :
> Artikelnummer: 180023832616
Du solltest darauf achten, dass das Gerät sowohl einen ?Druckminderer? hat nebst 2 Manometern, als auch 2 Anschlüße, einen Anschluß für geminderten Druck und eine Kupplung für ?Kesseldruck?!

Ich habe bei diesem kleinen hier eine Kupplung für nicht geminderten Kesseldruck dran gebastelt.

> http://i8.tinypic.com/264i44l.jpg

Noch kleinere würde ich dir auf gar keinen Fall empfehlen ;-((( !

Auch ist es so, dass man bei den etwas größeren den Abschalt/Höchstdruck etwas hoch schrauben kann ? wenn man wegen beanspruchender Duckluft-Schlaggeräte mehr Power benötigt!

Gruß ;-)))
E.M.

Spock
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Aug 2006, 19:16
Wohnort: Vögelsen

Beitrag von Spock »

Also das sind ja schon mal einige sehr informative Aussagen. @E.M.: Wie gesagt, ich bin der Hühner Druckluftvollamateur :-)) wenn Du weißt was ich meine, wie gesagt: null Ahnung, eher noch ein wenig weniger....die Wahl, das es besser ist, einen ölgeschmierten Kompressor zu nehmen, habe ich eigentlich nur aus diesem Forum. @Georg: nen billigeren zu nehmen war auch mein erster Gedanke.......deshalb fand ich die Dinger von Erba-Ecostar zumindestens von den Daten nicht schlecht, wobei ich nicht weiss, ob die Dinger vielleicht ebenso wie die Schneider-Euroline und die AC-Smile einfach nur Billigschrott der eigentlich guten Hauptmarken Schneider-Profiline sind, ebenso aus dem Hause Erba. Kann mir jemand dazu vielleicht noch mal nen kurzes Statement geben? Der Elektra Beckum, den betec-tools vorgeschlagen hat, hatte ich auch schon im Auge. Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn ich mich später vielleicht doch noch mal entschliesse, das Ding als Schlagschrauber zu verwenden? Kann ich dann wahrscheinlich "knicken"?
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Jens.

Ich würde sagen, nahezu alle Hersteller, sogar die mit den besten Namen haben eine ?Schiene? aus Asien!
Der Kompressor, bzw. Baureihe Erba-Ecostar ist in allen Ausführungen etwas wesentlich anderes als ich sagte, denn der Presser ist ein >2-Zylinder LangsamläuferDas ist ohne weiteres positiv, kostet aber!

Eine Größe und Bauart wie sie der Berliner angeführt hat bekommt man in eBay bereits für 40,-? , ?ohne Zubehör und mit nur einer Anschlusskupplung? ;-((( !

Bei diesem eBay Artikel > 180022290006
ist aufwendiges Zubehör dabei ;-))) !

Schau ob in deiner Nähe ein Globus-Baumarkt ist, die haben zZt mehrere sehr ähnliche Fabrikate/Modelle in preisgünstigen Aktionen!
Man muß das Gerät selbst komplettieren, denn die Räder usw. (sind auch 150mm) haben in dem kleinen Karton montiert nicht Platz.

Ich hoffe dir bei der Entscheidung nochmals geholfen zu haben!

Gruß ;-)))
E.M.


betec-tools

Beitrag von betec-tools »

Hallo Jens,

1. ich gehe mal davon aus, da Du ca. 200,00 ? ausgeben möchtest, das Du an einem Neugerät interessiert bist,

2. Es ist natürlich überlegenswert, ob ich einen "No Name" oder einen "Markenhersteller" wähle,
denn Probleme treten meistens dann auf wenn ich mal ein Ersatzteil brauche.

3. Ölfrei oder Öler? Das ist Ansichtssache - aber ein kleines Gerät wird auch schon mal transportiert
und da ist der ölfreie etwas im Vorteil.

@ #8: Eine Größe und Bauart wie sie der Berliner angeführt hat bekommt man in eBay bereits für 40,-? ,
?ohne Zubehör und mit nur einer Anschlusskupplung? ;-((( !

Du kannst fast jedes Produkt irgendwo günstiger bekommen - aber 40,00 ? für ein NEUGERÄT?

Gruß aus Berlin
betec-tools
Spock
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Aug 2006, 19:16
Wohnort: Vögelsen

Beitrag von Spock »

Naja 40 Euro für einen (einigermassen) guten Kompressor...100 wäre es mir in jedem Falle wert.....in die nähere Auswahl gekommen sind der Erba Ecostar in der 25 bzw. 50 Liter Version (Ölgeschmiert, hat zwei Druckluftanschlüsse), sowie der Schneider Eurostar, laut Angaben des Verkäufers ist wohl der einzige Unterschied zum Profistar in der Tatsache zu suchen, das der Eurostar keine Innenbeschichtung hat, Rost läßt sich aber nach seinen Angaben durch Ablassen des Kondenswassers nach Arbeitsende vermeiden. Der AC-Smile von Schneider hat wohl qualitativ minderwertigere Anschlüsse..deshalb der etwas günstigere Preis.. Zitat: "Hallo, von der Größe und Leistung her sind die Unterschiede minimal. Der Euroline hat allerdings den Vorteil, daß er ohne Ölschmierung auskommt und er hat hochwertigere Schalter und Druckminderer eingebaut." Was meint Ihr?
Gesperrt