Automatik-Schweißhelm

E.M.

Beitrag von E.M. »

Automatik-Schweißhelm von GÜDE

Hallo Leute von der Schweißenden Zunft.
Wer kennt diesen Automatik-Schweißhelm ?

http://cgi.ebay.de/Guede-Automatik-Kopf ... dZViewItem

Isr ein GÜDE und hab ich uA beim Globus-Baumarkt gesehen!

Extra noch für den Berater aus dem Bergischen-Land ? im Globus-Baumarkt und nicht im ?GOOGEL? !!

Gruß ;-)))
E.M.


Knut
Beiträge: 208
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Knut »

kenn ich nicht



:)


würde aber einen mit verstellbarer DIN Stufe wählen.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo knut aus #2 .

Schön und gut dein Tipp -> würde aber einen mit verstellbarer DIN Stufe wählen.

Ich habe in letzter Zeit einiges mit dem älteren ?Speedglas?-Automatik meines Nachbarn gebraten und bei dem ist das ähnlich, man kann bei dem alten Modell aber auch Stufen vorgeben zwischen 3 und 11 und neben SOLAR hat der ältere Speedglas auch (ähnlich andere Modelle) noch Knopfzellen integriert.
Dieses Modell war (und ist) aber wesentlich teurer ;-((( !

Der GÜDE macht alles automatisch und wählt 3 Stufen selbst aus und anscheinend nur ?Solar?!

Das Modell eBay Art Nr 200022200936 ist eines von wenigen bei dem ich auf Anhieb die Verdunklungsgeschwindigkeit fand.

1/30 000 sec sollte doch schon schnell sein ??
UA lese ich Angaben wie:

Sichtstufe DIN 3 (4) und

Verdunklungsstufe DIN (8) 9-13

UV/IR Schutz DIN 15

Wie ist das alles zu verstehen

Gruß
E.M.

Knut
Beiträge: 208
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Knut »

das hört sich schon besser an . Was die zahlen in klammern sollen weiß ich allerdings auch nicht. Sichtstufe 4 wäre etwas heller als wie man üblicherweise zum Autogenschweissen nimmt (DIN 5) . D.h. wenn der Lichtbogen nicht gezündet ist guckt man durch den helm mit stufe 4, wenn er dann zündet schaltet er auf die von dir eingestellten Wert (wie bei speedglas ) . Würde auf jeden fall eher den vom 2. ebay angebot nehmen da besonders beim schweissen mit wenig Ampere 9 oder 10 besser ist als stufe 11 die der andere Helm ja "fest" eingestellt hat. Auch für WIG ist der andere besser..
Die anderen Funktionen die die teuren Helme haben ("sensitivity" etc.) wie beim Speedglas 9002 z.b. hab ich noch nicht gebrauchen können (hab selber den 9002X)
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hallo E.M.,

kenn ich!

Frage so gut beantwortet???

Grüße aus dem 20° Bergischen

der Solinger
Stulle
Beiträge: 180
Registriert: So 1. Jan 2006, 17:30
Wohnort: Horn - Bad Meinberg

Beitrag von Stulle »

Moin,

der variable Helm von ebay hat außerdem den Vorteil, daß die Standardvorsatzscheiben vom Stino-Schweißschirm reinpassen. Die kosten im Gegensatz zu den Scheiben von Speedglas oder Optrel nur ein paar Cent und außerdem bekommt man sie zur Not im Baumarkt.

Kaufen würd ich ihn trotzdem nicht.

Gruß

Stulle
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hi knut.

Was sagt : Geprüft nach DIN 89/686
Einige Anbieter machen nur diese Angabe ;-((( !

Artikelnummer: 260026549566 bei eBay kostet nur 60? und ist auch ?nur? mit Dunkelstufe Din 11 angegeben, schließt ?nur? in 1/10 000 sec .
Was heißt , mit CE,ANSI Z87.1&AS/NZS1338.1 ;-((( ?

eBay Artikelnummer: 260026229059 für 80? an der Helmseite einstellbar von 9 bis 13 und ist angegeben mit 1/25 000 sec Verdunkehlung , ist aber auch ?nur? Solar.
Der Helm erscheint mir optisch etwas ausladend ? wir sagen ?klobig?!

Ein Bekannter von mir hat gute Erfahrungen mit diesem > eBay Artikelnummer: 200021475189 ,
der aber auch nur in 1/20 000 sec schließt ? ist auch auf der linken Helmseite einstellbar;
Dieser Anbieter hat auch noch einen anderen Hut im Programm.

Über das mangelhafte schließen bei niederen Schweißspannungen jammert auch der Nachbar mit seinem Speedglas , trotz gebundener Voreinstellung ? der sagt das ?flackert? so sehr dass man quasi nicht schweißen kann ;.((( !

70 Angebote in > http://search.ebay.de/automatik-schweis ... weiQdfhelm

und jede Menge ?billige? dabei, was meinst du knut , was da noch empfehlenswert ist?

#6 , welchen? aus eBay meinst du ? Und warum -> Kaufen würd ich ihn trotzdem nicht.

Der Schlaumeier aus #5 hat die hilfreichste Antwort die ich kenne ? der meint der liebe Gott lässt nur bei ihm die Sonne scheinen ? ja hat ja viel mit der Qualität einer Ware zu tun ;-((( !

Gruß ;-)))
E.M.


Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hi,

>>Der Schlaumeier aus #5 hat die hilfreichste Antwort die ich kenne ? der meint der liebe Gott lässt nur bei ihm die Sonne scheinen ? ja hat ja viel mit der Qualität einer Ware zu tun ;-((( !

Deine Frage war: Wer kennt den Helm.........

und was hat das mit Qualität einer Ware zu tun?

Der Solinger
Stulle
Beiträge: 180
Registriert: So 1. Jan 2006, 17:30
Wohnort: Horn - Bad Meinberg

Beitrag von Stulle »

Jo,

ich meinte den tweiten von Dir vorgestellten Hut 200022200936.
Ich würd den deshalb nicht bei ebucht kaufen weil es diesen Billigheimer so oder so ähnlich bei vielen Fachhändlern für kleines Geld zu kaufen gibt. Besonders so eine WM2006-Version, die hab ich schon bei mehreren Händlern für einen schmalen ?uro im Angebot gesehen.
Dort hat man dann den Vorteil, jemanden beim Schlips packen zu können, wenn mal was faul ist, außerdem haben die eigentlich immer Ersatzkassetten da, sodaß Du die defekte abgibst und im Austausch ´ne Neue mitnimmst. Kurz, der Serice ist schlicht besser.
Mal sehen, wie weit es der ebucht-Helm so bringt ;-)

Gruß

Stulle
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Stulle
und knut.

Der Anbieter ist bekannt , ist LOTTISÄGESPAHN und sitzt im Allgäu ; Vorwahl = 08368 und gleich Trauchgau.
Das ist der gleiche Anbieter der auch den Safetech Artikelnummer: 200022511757 anbietet .
Den ?BestVision? (Artikelnummer: 7628929678) bietet er (zZt.) zum Festpreis von 157? an.

Der Bekannte von dem ich berichtet habe , der hat dem Säger aus Trauchgau seine Kappen schon alle getestet!

Und noch für den Blindgänger aus Post #8
Das hab ich nun wiederum auch nicht aus dem Googel und ?ich? kenne den GÜDE-Helm auch, hab ihn ja schon auf dem Kopf gehabt, was bei dir sicher schwierig wäre, denn ? entweder hast nen Wasserkopf oder ein Spatzenhirn, sonst käme eine andere Antwort von dir.

Gruß ;-)))
E.M.



Gesperrt