Runde Schnitte mit der Mini-Handkreissäge

Gesperrt
Andre163
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 12:25
Wohnort: Melborn

Beitrag von Andre163 »

Ein Hallo an alle Werkzeugspezialisten,

folgendes Problem:

In mein neues Schlafzimmer auf dem Dachboden soll in den Fussboden ein rundes Loch geschnitten werden für eine Spindeltreppe.
Folgender Fußbodenaufbau liegt vor:
Bretterunterkonstruktion zum Höhenausgleich der Deckenbalken, darauf Spanplatte 22 mm, dann Trittschalldämmung 5 mm, dann Korkfußboden 10 mm.
Folgende Arbeitsgänge habe ich mir überlegt:
Den Fußboden,sprich Trittschalldämmung und Kork wollte ich erstmal durchlegen, bevor ich im Nachgang das rundé Deckenloch, d= 1600 mm, ausschneide.In der Achse der späteren Treppe ist momentan ein Gewindestab zur Orientierung angeordnet. Nach der Verlegung zeichne ich mir den Kreis (1600 mm) auf dem Kork an und schneide diesen Durchmesser mit der Stichsäge incl. allem Fußbodenaufbau aus.
Hier jetzt mein Problem: Der´Deckenring, vielmehr der aufgeschweißte Bund im Übergang zwischen Podest und Fußboden, der Treppe soll auf der Spanplatte aufliegen und nicht auf dem Kork, welcher von Nator aus etwas weicher ist.
>>Das heißt, ich müßte im Nachgang irgendwie eine Stufe in den Kork + Trittschalldämmung schneiden, damit der Kork etwa 2 cm hinter der Vorderkante der Spanplatte endet.Mit der Stichsäge relativ schwierig möglich, da der Hubweg zu groß ist. Ist dieser letztere Arbeitsgang mit der Mini-Handkreissäge möglich?? Hat in dieser Hinsicht jemand Erfahrung damit.
Bitte eine schelle Antwort, wenn möglich.

MfG

André
Gesperrt