Drehmomente bei Stehlfelgen

Gesperrt
Stefan8518
Beiträge: 19
Registriert: Di 20. Jun 2006, 18:58
Wohnort: Syke-Okel

Beitrag von Stefan8518 »

Hallo,
kann mir einer sagen was für ein Drehmoment ich bei Stahlfelgen anwenden muss.
Habe selber nur Alufelgen und wollte bei einer Freundin die Winterreifen aufziehen und weiss die Drehmomente nicht.

Gruß an alle
Stefan
Matthias

Beitrag von Matthias »

Das kann man so pauschal nicht sagen, die Werte können je nach Fahrzeughersteller und -typ stark schwanken!

Schau mal im Handbuch des betreffendes Autos nach, dort sollten die Drehmomentwerte verzeichnet sein.
Ansonsten gibt es Tabellen zum Nachschlagen (z.B. unter www.gedore.de und dort unter "Produkt-Service" und "Techn. Infos" schauen).
Stefan8518
Beiträge: 19
Registriert: Di 20. Jun 2006, 18:58
Wohnort: Syke-Okel

Beitrag von Stefan8518 »

Danke Matthias,
habe bei Gedore nichts gefunden aber bei einem anderen Link da ist die rede von 110 Nm (steckte auch noch im Hinterkopf war mir aber nicht sicher) könnte auch wie bei Alufelgen bis 120 Nm angezogen werden.
Habe die goldene Mitte gewählt 115 Nm.

Gruß
Stefan
Paetzi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 19:52

Beitrag von Paetzi »

Hallo Stafan8518,

wie Matthias schon sagte, gibt es auf der Homepage von Gedore ein Übersicht des nötigen Drehmoments bei Stahlfelgen:

http://www.gedore.de/grafik/techinfo_483.pdf

Hoffe, dass dich das nachträglich noch weiter bringt.

Gruß

Paetzi
luecke3.0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 20:10
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitrag von luecke3.0 »

Hallo,
mit einem Drehmoment zwischen 110 und 120Nm liegst du immer richtig!!! Jede KFZ-Werkstatt zieht die Räder so an, wenn die genauen Daten nicht bekannt sind.
MFG
luecke3.0
toni
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 14:34
Wohnort: Karlsfeld

Beitrag von toni »

Servus,

120Nm paßt schon


Gruß Toni
Gesperrt