Gasbrenner

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Jeder kennt woh die Standart Werkstattbrenner die mit Acetylen und Sauerstoff betrieben werden. Da ich zuhause keinen Platz für so ein Ungetüm habe, es allerdings hin und wieder benötige, wollt eich mal wissen, ob es da alternativen gibt. Denke da an diese kleinen Brenner aus'm Baumarkt die mit diesen CAmpinggas Kartuschen betrieben werden.. Gehts oder doch Käse?
schrauber1981
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 16:22
Wohnort: Königslutter

Beitrag von schrauber1981 »

Hallo,
Autogenschweißgeräte bzw. die Brenngas- und Sauerstoffflaschen gibt es in diversen Größen. Es gibt z.B. im Baumarkt auch geräte die locke in einen Rucksack passen. Diese Geräte taugen durchaus für kleinere Hartlöt und Autogenschweißaufgaben. Der Nachteil gerade bei den ganz kleinen Autogenschweißgeräten ist dass die Gasflaschen Einwegprodukte sind. Dies treibt die Betriebskosten ungemein in die Höhe.

Also Preise vom Gerät selbst aber auch die Gaspreise vergleichen, denn nicht jede Einwegflasche passt an jedes Gerät.

Gruß
Hinrich
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hi BT.
Mit der GAZ-Lötlampe kannst du etwas erhitzen, bestenfalls etwas 'verbrennen', keinesfalls ist das vergleichbar mit einer Autogen-Schweißeinrichtung.
Die Flamme ist so schlecht konzentrierbar und nicht 'rein' genug um evtl etwas zu verlöten oder gar was zu verschweißen im Sinne von Hart-Löten oder A-Schweißen. Außer der Konzentration der Flamme fehlt auch die Temperatur.
Die kleinen Acetylen- und Sauerstoff-Katuschen die #2 erwähnt taugen bestenfalls für den Modellbauer.
Gruß
E.M.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Naja, löten will nicht. Sondern z.b. festgefressene Schrauben lösen. Aber das mit der Gaasreinheit hab ich mir schon gedacht.
Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

Dort wo man einen Katuschenbrenner einsetzt kann man fast immer auch einen Heißluftfön einsetzen, die haben die gleiche Power wenn es nicht de 19? Fön von Lidl ist.
Für alles andere gibt es so Microbrenner die mit Feuerzeuggas betrieben werden, mit denen kann man Schrumpfschläuche schrumpfen und abgesoffene Kerzen frei brennen.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@Gallo

abgesoffene Kerzen freibrennen? Was meinst du da genau? Abgerissene Kerzen rausbrennen oder was?
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hi BT.
Der #5 meinz mit -> abgesoffene Kerzen frei brennen
so wie er sagt.
Die Tunerhaft schraubenden haben an ihren Töfs an und ab mal eine Abgesoffene Zündkerze, also eine die zu viel Sprit bekommen hat, und der Sprit bereits im Speckstein-Isolator sitzt , so was könne man mit diesen Modellbrennern 'freibrennen'!
Diese Brenner haben ua eine gut konzentrierbare und saubere Flamme.
Ich verwende so was auch - gibts in den Baumärkten ca 10,-?.
Nur, so ne abgesoffene Kerze sollte entweder aus getauscht werden, oder mit einem Reinigungsmittel sauber gemacht - da gabs was gutes und das ist heute verboten:
TryChlorÄthylen , auch schlicht nur Try genannt.
Gruß
E.M.

Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

Genau so meine ich das, ich lasse die Kerze in der Kerzennuß und erhitze die Kerzenspitze (elektrode und Isolaturfuss) solange bis sie wieder sauber ist.

Bin aber keiner von den pupertärer Autotunten ähh Tuner sondern ich fahre halt Motocross.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo #8 Gallo

Off Topic:

Das von dir angewandte >Ausbrennen
Das ist bestenfalls ein kläglicher Notbehelf ;-((( !

Das einzig richtige für ein Kerzenrenova ist der Einsatz von Lösemittel/Reinigungsspray welches denÖlbrand im Specksteinisolator löst.
Denn nicht das Benzin an der genässten Kerze Stört, sondern der Ölbrand im Isolator und an der Elektrode, wogegen deine Flamme so viel wie nichts ausrichtet.

Sprühe oder träufle auf die Zündzone der Z-Kerze ein Lösemittel , laß es etwas einwirken ? wegpusten (oder Pressluft) und fertig.

Gruß;-))
E.M.
Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

Ja und Nein!
Zum reinigen einer Kerze taugt es nicht, aber ich fahre Viertakter, meine Kerzen sind nur mal abgesoffen nach unfreiwilligen Parken in Streckenbereich.
Dann kannst Du Dir einen Wolf treten und sie Kerze mit Heißstart usw. trocken kicken oder die Kerze raus nehmen und trocknen.

Zuhause reinige ich sie mit Bremsenreiniger usw. und brenne sie dann noch frei.
Bis jetzt keine Probleme!

Ich kenne aber aauch jemanden der strahlt die Kerzen mit Wallnuss! Geht wohl sehr gut!
Wie gesagt, bei 20-30 Euro lohnt das schon!
Gesperrt