Plasmaschneidgerät

Gesperrt
Ente
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 13:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ente »

Hallo, ich möchte mir für meine kleine Werkstatt (arbeite viel mit Edelstahl bis 2 mm und mit 0,6 bzw 0,8 Tiefziehblech) ein Plasmaschneidgerät zulegen.
Frage:
1) weiß jemand wo man soetwas zu einem vernünftigen Preis, bei guter Qualität bekommt.
2) auf was muß man beim Kauf eines solchen Gerätes unbedingt achten
passabler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 11:52
Wohnort: Neuenstein

Beitrag von passabler »


Moin,

ich selber nutze ein Plasmaschneidgerät von der Firma Berner. Plasmacut30 ohne Kompressor - hab ja schon einen in der Werkstatt. Fallst Du das Gerät ohne Kompresser oder gar mit nen Generator benutzen willst gibt es da da noch einige Alternativen.

Für mich ist das Plasmaschneiden das non+ Ultra , gibt echt nichts besseres. Egal ob normale Karobleche oder Hochfest oder Edelstahl alles TipTop.

Falls Du mehr wissen möchtest bzgl. dem Preis oder die Anwendung, schreib einfach.

Hoffe ich konnte Dir helfen und Du hast noch nicht irgendeins gekauft. Ich persönlich bin ein halbes jahr von Messe zu Messe gebummelt bis ich mich entschieden hatte - kenne mich daher ( denke ich) ein bisschen aus!
passabler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 11:52
Wohnort: Neuenstein

Beitrag von passabler »

ach ja zu 2.

Pass genau auf die Schneidleistung auf, Qualitätsschnitt und Trennschnitt. Auch das Gewicht ist, finde ich, wichtig. Absicherung 16 A oder 20 A - 230V oder 400V sollte man auch nach schauen.
Verschleißteilpreise und Handhabung sind auch nicht zu vernachlässigen. Manche Hersteller schlagen bei den Elektroden und Düsen und Diffusorringen usw. ordentlich zu.
Daher sollte man auch auf ein verschleißarmes Gerät achten, obwohl der Verschleiß auch sehr viel mit dem persönlichen können zu tun hat. Wenn man sich noch nicht so gut auskennt hat man ruckzuck die eine oder andere Düse verschlissen.
Gesperrt