Bremsrücksteller

Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hallo!

@ 10 Gallo

oK, dann weißt Du ja was Du tust. Und da ich in etwa den gleichen Werdegang habe wie Du (bißchen früher) gebe ich Dir in einigen Sachen recht!

Es wäre aber unfair alle Schrauber gleichzusetzen. Es gibt auch rechtschafende und fleißige und welche mit Kenne (selbst bei ATU).

Es reicht eben nicht "Cooles" Werkzeug zu benutzen, denken und überlegen war zu allen Zeiten gut.

Nichts für ungut

Der Solinger
HR
Beiträge: 48
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 11:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HR »

Hallo Forum,

bei den Schiebenbremsbelägen, die ich gewechselt habe (Triumph T140, VW Golf I), konnte ich die Kolben immer mit der Hand zurückschieben. Ich habe erst kürzlich in einem Werkstattkatalog solche Rücksteller gesehen und war etwas erstaunt. Die Zeiten haben sich wohl geändert.

Zur Werkstattarbeit: Bei meinem VW 1300 (Käfer) hab ich vor knapp zehn Jahren mal die Bremsen machen lassen (Belege wechseln). Bei einer Werkstattkette, die sonst einen guten Eindruck macht. Ein halbes Jahr später hatte ich Totalausfall der Bremse. Glücklicherweise beim Einparken, den Wagen hab ich damals mit der Handbremse abgefangen. Ursache unbekannt, ich hab den Wagen verschrottet. Gutachter war mir zu kompliziert. Es muss ja nicht an der Werkstatt gelegen haben, aber mein Verdacht ist schon, dass...

Seitdem verwende ich den Ausdruck Fachwerkstatt nicht mehr.

Gruss, hr (Roland)
HR
Beiträge: 48
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 11:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HR »

P.S. es heißt Scheibenbremsbelägen, zu dumm.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

59? für son Set mit 2 Spindeln ist nen super Preis. Hatte mir mal vorher auch nen Rücksteller für 18? ersteigert für die vorderen Kolben, geht gut. Danach das Set für die hinteren Bremsen. Hab es von Ks-Tools, scheint aber das gleiche zu sein wie SW, BGS usw.
Nur zu doof (für mich) das man mit dem Set auch die vorderen Kolben drehen kann, das hatte ich nicht so bei der Werbung gemerkt :-) Egal.
Gibt auch Leute die den vorderen Kolben mit einer Grossen Zange zurückdrücken, alles machbar....nur hab ich es schon so oft bei anderen Bemerkt wie die die Manschetten aus unachtsamkeitzerissen haben.

Bei Atu würd ich nie hin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Schraubzwinge und Wapu...naja geht, aber irgendwo bescheuert. Mit dem Rücksteller gehts schnell und ohne Probleme. Und die Manschetten bleiben ganz.
Ich mein, man kann auch nen Nagel mit nem Stein reinkloppen anstatt mit nem Hammer...aber nen Mensch/Mechaniker entwickelt sich.

@Solinger
na, versucht du wieder mal mit billiger Polemik mich zu provozieren?
So ein Rückstellersatz find ich auch "cool". Legst Du bei deinemChef die Worte auch auf die Goldwaage?


Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

Ich habe den Rückstellersatz sogar ersteigert und komme mit porto nur auf 48?

@hr

Die Kolben müssen gedreht werden, das ist alles etwas anders geworden in den letzten 15 Jahren...



@Bolt Thrower

Fang hier keinen Krieg an, mach Dein eigenes Schlachtfeld auf...
Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

@solinger

Nicht alle Mechaniker sind schlecht, aber....

..in was für einem Land leben wir eigentlich wenn eine total verblödete Mechanikerschlampe mit Tattoo auf der Titte und tiefen Ausschnitt im Fernsehn (DMAX war es. glaube ich..) auf eine Anhänger breitere Reifen rauf zieht (pimpen nennen die sowas) und unter die Stehbolzen dicke Unterlegscheiben drunter legt weil der Reifen wegen der Breite und ET sonst am Federbein schleift.
Es gibt zwar Distanzplatten aber das ist was anderes als einzelne Unterlegscheiben zu nehmen, die Felgen liegen nicht mehr vollflächig an!
Die Tante soll Strippen oder auf den Strich gehen aber nicht an Fahrzeugen schrauben und vor allen nicht tausenden von Hobbyschraubern so einen Blödsinn vor machen...
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

@Gallo

Hallo!

Na ja, die Leute gucken es mit Freude und finden es "Cool".
Ist es denn soviel anders, als die "hilfreichen" Tips die hier so manche von sich geben? Hier nur ohne bewegte Bilder!


Gruß

Der solinger
Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

So, habe mein Rücksteller Set bekommen....

Erster Eindruck: Brauchbar, nicht Hazet & Co aber durchaus brauchbar...

Teller rasten sauber ein, Spindeln laufen ohne zu hängen und es ist nix in billigen Formen gegossen, alles scheint gedreht, gebohrt oder zumindest geschmiedet zu sein...

Werkstattniveau: Definitiv nein! Baumarktniveau: Hmm, denke es ist besser aber das Finish läßt zu wünschen übrig...

Wer von Euch beim Bund war, der wird diese Beschreibung verstehen:

Es fühlt sich an wie die Prägeblechteile beim MG3, gleiche Oberflächenbehandlung und genauso stabil...

So, werde meinen Bericht vervollständigen wenn ich die Bremsen bei meinem Golf gemacht habe...
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@Gallo

wenn es das Set ist, welches ich meine...

dann ist es sogar besser als die extrem teuren Dinger!
Hab mir mal (bevor ich so ein Set hatte) bei VW einen Rückjsteller geliehen, und das Teil ist bei weitem nicht so gut verarbeitet wie das Uni Set. Meiner Meinung nach.

Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

So...

Golf hat hinten neue Bremsbeläge und auch neue Bremsscheiben bekommen, beides ATE .
Das Werkzeug hat sich als sehr gut erwiesen, es passt sauber zusammen, es geht sauber zu drehen nur den Sechskant zum Gegenhalten konnte ich nicht nutzen...entweder Zoll oder Schlüsselweite 23! Werde ich man nachmessen.
Ich musste aber nur einmal kurz gegenhalten, ansonsten dreht man und hält mit den Fingern fest. Geht ohne Probleme weil das Gewinde wirklich sauber läuft, ich war einfach zu faul um in die Garage zu gehen und einen 23er zu holen oder unter den Zoll-Bestanden zu kramen ...
Im Einsatz hat der Satz mich überzeugt.

Ich habe Ihn ersteigern, keinen Sofortkauf gemacht und mit Porto 59? gezahlt.
Als Sofortkauf ist er mit 59,80 plus Porto zu haben...
Es ist der 21tlg in rotem Koffer mit dem zwei Adaptern im Deckel des Koffer...
Ich denke aber das die blauen Koffer aus der gleichen Ecke kommen. Allerdings habe ich sie nicht in der Hand gehabt und kann somit nix genaueres sagen...

Wer öfter schraubt und nicht auf zwei Automarken fixiert ist sollte ruhig zuschlagen, es sind genug Adapter dabei..
Selbst wer gewerbsmäßig schraubt kann Ihn ohne Probleme nehmen...
Gesperrt