kaufberatung gewindeschneider

Gesperrt
nitram1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 13:40
Wohnort: kirchberg / murr

Beitrag von nitram1 »

hallo zusammen,

gestern ist mir beim lösen einer schraube am motorrad leider der schraubenkopf abgerissen. die schraube hatte sich festgefressen und war trotz wd40 etc. nicht mehr zu bewegen. da half nur noch aufbohren und ein neues gewinde reinschneiden. leider habe ich keinen eigenen satz gewindeschneider was einen ziehmlich großen aufwand verursacht hat und so möchte ich mir nun selbst einen guten zulegen. gut bedeutet besser als aus dem baumarkt aber nicht für den täglichen gebrauch. also eher einen der lange hält und gut funktioniert wenn ich ihn mal benötige aber nicht so gut das ihn auch die nasa verwenden würde. Kann mir jemand einen tip geben welche marken da besonders in frage kommen!? ich möchte eigentlich nur gewinde bis ca. m12 schneiden, vor allem in normales metall (ich hoffe das ist präzise genug?). vielen dank schonmal für antworten.

gruß nitram
J.C.Denton
Beiträge: 93
Registriert: Do 23. Feb 2006, 22:21
Wohnort: Wächtersbach

Beitrag von J.C.Denton »

hi,

gugg das HSS drauf steht, rest is für dich uninteressant.

sollte nur kein CRV stahl / WS oder sonstwas draufstehen.

HSS is das zauberwort.

die kannste dann auch ruhig im baumarkt kaufen. marke is ned so dramatisch, "schlechte" hss gebos habe ich noch nie in der hand gehabt. saubere gewinde haben bisher alle produziert.

für nen satz M3-M12 bohrer und schneideisen mit haltern und kernbohrern würde ich nicht mehr als 50 ? hinlegen.

mfg
HR
Beiträge: 48
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 11:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HR »

Hallo nitram,

wichtig wäre ein Satz Kernlochbohrer und ein Satz Handgewindebohrer M3-M12. Die gibt es auch zusammen in einer Satzzusammenstellung, ist praktischer. Bei den Handgewindebohrern gibt es meist dreiteilige Sätze. Einteilige Gewindebohrer heissen Maschinengewindebohrer, dort sind Vor-, Mittel- und Fertigschneider in einem Bohrer vereint, das spart Zeit. Maschinengewindebohrer eigenen sich auch für die Handbetätigung. Vorsicht bei Sacklöchern, hier sollten gedrehte Maschinengewindebohrer verwendet werden. Damit wird der Span nach draussen befördert.

Schneideisen (für Bolzen, Schrauben) werden selten gebraucht, da die Schrauben meist einfach getauscht werden. Evtl. kann darauf verzichtet werden. Leider reicht ein Satz Gewindebohrer Standardsteigung M3-M12 oft nicht aus, im KFZ-Bereich werden auch Sonder- und Feingewinde genutzt.

Ein Satz Gewindebohrer M3-M12 mit Kernlochbohrer im Kasten kostet aus deutscher Fertigung ca. 70 Euro (Gertus, Exakt). Für Weihnachten: Von Hazet gibt es den Schneid-Satz Nr. 849 (M3-M12) für die Betätigung mit einer Umschaltknarre, super bei Reparaturen direkt am Fahrzeug. Kostet aber etwa 250 Euro.

Gruß hr (Roland)
HR
Beiträge: 48
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 11:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HR »

P.S.: ansonsten hat J.C.Denton recht: HSS muss drauf stehen. Bei einigen meiner Gew.-Bohrer steht auch nur G-HSS drauf, die stammen alle aus dem Fachhandel. Marken scheinen hier keine grosse Rolle zu spielen.

hr
Gesperrt