Scharniere für Werkzeugkoffer

Gesperrt
Outrider
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:48
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von Outrider »

Guten Tag ich suche Scharnieren für ein Werkzeugkoffer, und zwar solche die sich an der Seite befinden und somit ein Runterfallen des Deckels verhindern.
Ich möchte aus dem Koffer ein mobiles Experimentierfeld machen, d.h auf der Deckelseite sollen sich Meßinstrumente befinden.
Um ein Unabsichtliches schließen oder Fallen des Deckels zu verhinder benötige ich solche Scharnieren die man arretieren kann.
Kennt jemand jemanden der das anbietet.
M.f.G
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Puh, hab schwierigkeiten Deinen Text zu verstehen!

Da müsste man ein Bild vom Werkzeugkoffer haben....
Outrider
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:48
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von Outrider »

Ok, ich versuche es bildlich zu erklären.
Ich habe aus dem Baumarkt einen Alluminiumkoffer, groß ungefähr wie ein Aktenkoffer aber tiefer.
Mei Ziel ist es für Schulungszwecke ein Koffer herzurichten in dem Meßinstrumente intgriert sind, d.h. wenn ich den Deckel vom Koffer aufmache dann soll er senkrecht festgestellt werden können weil sich in der Innenseite des Deckels ebenfalls Meßinstrumente befinden.
Dieses Feststellen stelle ich mir mit weiteren Scharnieren vor , die an der Seite links und rechts von innen angebracht werden.es müsste etwas sein was einrastete sobald der Deckel sich in seiner senkrechten Position befindet
Gruß!
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Also wenns den ganz elegant werden sollte, kleine Gasdruckheber verwenden. Gibts ja inzwischen in allen Formaten.

Preiswertere Lösung: Im Beschlaghandel gibts Feststeller für Hängeschränke, bei welchen die Tür nach oben aufgeht.
Tür öffnen; rastet ein. Etwas anheben, löst aus und kann wieder geschlossen werden.

Die Ganz sparsame Lösung:
Mal nach ganz alten Koffern Ausschau halten. Früher waren da seitlich Metallscharniere als Deckelfeststeller drin.
schomi

Beitrag von schomi »

Hallo Outrider
Ich hab im Conradkatalog so etwas gesehen. Heißen dort Kofferdeckel-Feststeller. Art.Nr. 318639-33. Kostenpunkt1,95 ?uropäische Piepen (EP) pro Stück.
Mein Katalog ist von 2004, kann also angehen, das sich der Preis geändert hat. Auch kann ich selbstverständlich über die Stabilität keine Aussage machen da ich die Dinger nur im Katalog gesehen habe.

MfG
schomi
Gesperrt