Schrauben, nägel usw

anesti
Beiträge: 33
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 15:51
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von anesti »

guten abend.

es wird viel von werkzeug geredet, aber was ist eigendlich mit den "nebenprodukten"???

von welcher Firma sollte man schrauben und das anderen zeug kaufen?? gibt es Kriterien, die man beachten sollte beim schrauben/nägel kauf??

also dübel kaufe ich nur noch von fischer, aber nirgends habe ich schrauben von denen zum kaufen gesehen. weiss einer rat??

mfg

anesti
Matthias

Beitrag von Matthias »

Auch bei Schrauben ist Qualität ganz entscheidend!

Bei Holzschrauben sind meine Favoriten SPAX und v.a. WÜRTH.

Keine Vergleich zu den Schrauben, die es im Baumarkt in der Wühlkiste gibt!
Keine Abgebrochenen Köpfe, durch Beschichtung leichteres Eindrehen und maßhaltige Aufnahmen für die Werkzeuge.

Empfehlenswert sind Schrauben mit Torx-Köpfen, da die Kraftübertragung wesentlich besser ist, als bei "Kreuzschlitz" (PH oder PZ).
anesti
Beiträge: 33
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 15:51
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von anesti »

danke für die antwort.

aber diese spax sind ja nur für holz geeignet, oder habe ich das falsch verstanden.

hat fischer eigendlich nur dübel??? kann doch nicht sein, das die keine schrauben verkaufen. auf deren seite finde ich nichts. naja, brauche schrauben für den normalen haushalt. für wende mit dübel und sowas.
J.C.Denton
Beiträge: 93
Registriert: Do 23. Feb 2006, 22:21
Wohnort: Wächtersbach

Beitrag von J.C.Denton »

hi,

spax habe ich bei nem pleitemachenden schreinerbedarf mal kiloweise abgegriffen, TORX mit bohrspitze, 10x besser als baumarkt. nie mehr probleme beim spaxen.

maschinenschrauben wie inbus, sechskant, mit metrischen gewinden kaufe ich hier :

www.schraubenbude.de

sind ziemlich günstig, die verzinkten 8.8er kommen nahezu ausschließlich aus italien und sind anständig verarbeitet.

die haben aber auch jede menge andere sachen, wie spax und nägel. wobei ich nicht weiß was das taugt.

mfg
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@JC DEnton

so sieht es mit Spax Schrauben bei mir aus. Ne Firma ging pleite und nun ist mein Keller voll mit den Spax in zig Größen.

@Anesti
Fischer empfiehlt Spax. Im Obi kannste dir Spax ohne Probleme kaufen. Wo wir auch zu nächsten Thema sind. Ein bis zwie Schrauben größen sind -denk ich mal- zuwenig. So eine Sortimentskiste sollte es schon sein. Es gibt beim Obi auch von Spax Sortimentskisten gefüllt mit den gängigen Haushaltsgrößen.
J.C.Denton
Beiträge: 93
Registriert: Do 23. Feb 2006, 22:21
Wohnort: Wächtersbach

Beitrag von J.C.Denton »

ja, die kartons die ich damals erworben habe habe ich dann auch in sortimente eingefüllt, aldi hatte da mal so schöne große, ca 45x40x6 cm oder so, mit 30-40 steckbaren unterteilungen, und 6 einzelnen verriegelungsnasen

die billigteile ausm baumarkt sehen zwar ähnlich aus, halten aber durch nur 2-3 nasen lange nicht so gut.

bei den aldi dingern is mir noch nie was durcheinander gefallen, und in den 2 sortimenten sind 15-20 kg spax drin

dann gleich ein paar bits mit reinlegen, und n akkuschrauber dazu, und man hat nie wieder ärger mit spaxen ;) isn ganz anderes arbeitsgefühl, vorher immer suchen, dann das abgerutsche mit PH und PZ und bähhh und dann is der bit rund und kein neuer zu finden..

so hat man mit 2 handgriffen alles parat, kann ich nur empfehlen.

mfg
anesti
Beiträge: 33
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 15:51
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von anesti »

danke für eure antworten...

aber ihr redet immer von spaxen, sind die dinger denn nicht nur für holz???
Lennart
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Jun 2006, 13:10
Wohnort: Reinbek

Beitrag von Lennart »

moin moin

Soweit ich weiß, stellt Spax nur Holzschrauben her und Würth weiß ich nicht genau.
Suchst du Maschienschrauben oder was?

mfg Lennart
melis

Beitrag von melis »

Würth ist bei Schrauben was Fischer bei Dübeln ist.

PS: Zu deiner Frage: Spax nur Holzschrauben? Versuch mal www.spax.com und lies es nach.
anesti
Beiträge: 33
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 15:51
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von anesti »

und wieder danke für eure antworte.

ich suche schrauben für den Hausgebrauch. eigentlich für jede Situation. habe einfach keine lust mehr auf abgebrochene köpfe.
Gesperrt