Automatikschweisshelm

Gesperrt
hj
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 12:26
Wohnort: Köln

Beitrag von hj »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Automatik-Schweisshelm.
Worauf sollte ich unbedingt achten? Wer kann mir Tips und Empfehlungen geben?
Es wird zu 50 % E-Hand geschweisst, 25% Wig, 25% Mag.
Spielt das eine Rolle? Ich habe bis her immer mit normalem Schweisshelm gearbeitet, möchte aber die Automatik mal probieren. Lohnt sich das überhaupt?
Danke und schönen Tag noch
Stulle
Beiträge: 180
Registriert: So 1. Jan 2006, 17:30
Wohnort: Horn - Bad Meinberg

Beitrag von Stulle »

Moin hj,

beachten musst Du auf jeden Fall, daß der auch für alle Verfahren geeignet ist, die Du anwendest. Es gibt auch von Speedglas oder Optrel welche, die laut Hersteller für einige Verfahren nicht geeignet sind, das spielt sich bei denen aber im "unteren" Preissegment ab und steht auch in der Beschreibung (z.B. Speedglas Utility nicht für WIG).
Welche Verdunkelungsstufen Du brauchst, hängt davon ab, was und mit wieviel Strom und mit welchem Verfahren Du schweißt, Tabellen gibts bei www.weldorado.de.
Ich selbst hab einen Optrel Orion Sattelite und bin sehr zufrieden damit.
Ob sich sowas relativ Teures überhaupt lohnt, musst Du mal Deinen Geldbeutel fragen, für ein paar mal im Jahr sicher nicht. Komfortabel sind die aber allemal.
Zu billigen Helmen kann ich leider nix sagen, dafür gibts hier aber sicher ausreichend Spezialisten.

Prost

Stulle
Dark_Evil

Beitrag von Dark_Evil »

hi,

also ich habe nen speedglas V

da kann man von Verdunklungsstufe 9-13 einstellen und zusätzlich bei wig die emfindlichkeit justieren.

bin damit sehr zufrieden. nie wieder ohne automatik.

habe den gebraucht bei ebay gekauft und ca 90? bezahlt.

neu sind sie seehhhhr teuer.



gruß
kl-schrauber
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jul 2007, 23:02
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von kl-schrauber »

bei 250? Euro fangen die guten an kann nur sagen, dass es sich lohnt , auch wenn man ihn nur 1x jährlich nimmt ,
weil der billigste Augenarzt ist teuerer u. von einer Brille - wie ich sie leider brauch ganz zu schweigen auf jeden Fall besser als die Standartschilder (noch ohne Klappe)

Zum Wig - Schweißen mit Zusatzstoff braucht man die Helme sowieso U: WENN MAN ÜBERLEGT was ne Stange Zigaretten kosten
Gesperrt