Bremsenrückstellwerkzeug

Lois
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jun 2007, 14:45
Wohnort: Hauzenberg

Beitrag von Lois »

Hallo,

ich möchte mir ein Bremsenrückstellgerät (zum drücken und drehen für die hinteren Bremssättel) selber bauen. Aber ich benötige noch die Steigung des Gewindes.

Kann mir hier jemand sagen, welche Steigung das Gewinde hat?

Gruß Alois
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Was hast Du davon? Die Steigung des Bremskolbengewindes ist doch egal. Wird doch durch das Werkzeug gedreht und da greift man auf ein stabiles Gewinde zurück.
Lois
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jun 2007, 14:45
Wohnort: Hauzenberg

Beitrag von Lois »

ja, aber nach meiner Überlegung ist die Steigung wichtig, damit die Steigung des Nachstellmechanismus der Handbremse nicht kaputt wird. Oder ihre ich mich da?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Denke mal, Du hast da gerade einen gedanklichen Fehler. Diese Kolben werden zurück gedreht, ja. Ob der Kolben nun von einem Werkzeug gedreht wird, welches jetzt grob oder Feingewinde, metrisch oder zöllig ist, ist absolut egal.
Die Bremskolben sind fast immer weiter drehbar als es wirklich sein muss.

Aber warum soviel aufwand? Alleine die Adapter zu fertigen würde mir persönlich zu teuer und aufwendig sein.
Bei Ebay und auch im Fachhandel, gibt es die Rückstellsätze für wenig Geld. Mit ca 80? hast du alle Pkw's abgedeckt und die Qualität ist (wie schon oft im Forum bestätigt) absolut Top, teilweise besser als die Original spezialwerkzeuge der Hersteller.
Lois
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jun 2007, 14:45
Wohnort: Hauzenberg

Beitrag von Lois »

Ich bin jetzt wieder Schüler und hab genügend Zeit.
Da das Geld auch nicht so da ist, wollte ich mir es selber bauen.
Hab bis jetzt nur immer mit einer Schraubzwinge und einer Wasserpumpenzange gearbeitet. Das hat zwar auch geklappt, aber man muss sehr stark aufpassen um die Manschette nicht zu beschädigen zudem ist es sehr umständlich.
Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

Ersteiger einen bei Ebay.... geht ab 17? plus Porto los bis zu 80? Sofortkauf....
Michi-kfz
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Apr 2007, 17:14
Wohnort: tübingen

Beitrag von Michi-kfz »

hey noch ein facher als mit einem Rückstellwerkzeug kanst du den kolben zurück drücken du nimst ne große rohrzange und drückst damit aucf den kolben und nimst dann ein kleine wassserpumpen zange und drehst damit den kolben rein aber vorsicht nicht di manschete dabei beschädigen das ist bilger und weniger auf wann
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@Michi-kfz

das ist extremaufwändig und Hinterhofgeprutsche. Aber Geiz ist ja Geil....
Michi-kfz
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Apr 2007, 17:14
Wohnort: tübingen

Beitrag von Michi-kfz »

hey ich bin kfz mechaniker und mache das denn ganzen tag so und das geht doppelt so schneel als mit dein rücksteler und nur info von bremsen soltte man die finger weg lassen und einem fach man überlassen die haben wenigsten ahnung und mein nicht nur das sie eine haben
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hallo Michi,

ich wünsche mir das Deine Arbeit besser ist als deine Rechtschreibung;-(

Der Solinger
Gesperrt