Dalex Schweißtrafo Typ T 32

Gesperrt
karl
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Jul 2007, 20:06
Wohnort: St. Wendel

Beitrag von karl »

Hallo an die Schweißprofis,
ich kenne dieses Forum nun schon länger und habe viele interessante Beiträge und Informationen hier gefunden. In meinem erster Beitrag handelt es sich um eine Frage:
ich habe mir einen gebrauchten Dalex Schweißtrafo Typ T32 zugelegt. Das Teil ist in einem klasse Zustand, ED bei 100 Ampere 100%, das Gerät geht bis 150 Ampere, ED50%. Das Gerät ist sicher ettliche Jahre alt, aber auf dem Typenschild steht kein Baujahr. Vom "Äußeren" her, würde ich sagen 60er oder 70er Jahre. Kennt einer der Fachleute dieses Gerät und könnte das Alter näher bestimmen, es würde mich einfach ineressieren. Bisher habe ich mit einem Inverter von Lorch gearbeitet, das 150er Handy, sicher ein Supergerät aber bei dem Gleichstrom stört mich die Blaswirkung, besonders bei kleinen Nähten und das Problem hab ich bei dem Wechselstromtrafo nicht. Für mich ist es eine Bereicherung bzw Ergänzung. Ich muß auch dazusagen, daß ich keineswegs Profi bin aber für den Hausgebrauch reicht es allemal und meine Nähte können sich auch "ungeschliffen" sehen lassen.
Grüße und Dank
Karl
karl
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Jul 2007, 20:06
Wohnort: St. Wendel

Beitrag von karl »

Hallo Leute,

niemand kennt offensichtlich meinen Dalex?! -kann heißen, daß die Profis hier alle jünger sind als dieses Teil.

Von einer Firma, die heute noch Dalex-Trafos repariert und betreut (http://www.siemer-pietsch.de/) konnte ich in Erfahrung bringen, daß das Gerät etwa 40 Jahre alt sein soll.

Gruß
Karl
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Wenn es denn keine zu grosse Arbeit macht, die Blechverkleidung demontieren.
Im Gerät ist sicherlich der eine oder andere Kondensator verbaut.
Diese tragen üblicherweise ein Herstelldatum aufgedruckt.
Das sollte dann schon einen Hinweis aufs Alter geben können.
Gesperrt