SDS-Aufnahme auf Metabo SBE

Gesperrt
toolintool
Beiträge: 11
Registriert: Do 26. Apr 2007, 21:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von toolintool »

Hallo,

ich habe eine Metabo Schlagbohrmaschine 1010 mit einem 3-Backenfutter (Röhm Extra-RV, 1/2" * 20 UNS-Aufnahme) und möchte diese gern gegen eine Aufnahme für SDS-Bohrer austauschen. Bis jetzt konnte ich keinen Hersteller finden, der soetwas anbietet. Kenn jemand von Euch eine entsprechende Aufnahme und kann mir sagen wo ich soetwas herbkomme?
Auch gibt es offensichtlich zwei verschiedene SDS-Standards von denen ich nicht weiß, wie sie untereinander kompatibel sind.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße

ToolInTool
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Wozu bitte, soll das gut sein ?

SDS oder SDS-Plus in einer Schlagbohrmaschine ?
callingearth
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Aug 2007, 05:16
Wohnort: Reichelsheim/Odw.

Beitrag von callingearth »

für die SBE 1010 gibt es keine SDS-Plus aufnahme, da hier die Unterschiede klar im Schlagwerk liegen, d.h.: Schlagbohrmaschinen gehen über ein sogenanntes Rastenschlagwerk (nahe der Spindel), elektropneumatische Bohrhämmer müssen auf Grund der hohen Schlagenergie (Einzelschlagstärke) auf SDS-Plus setzen, normaler SB besitzen nie eine solch hohe Schlagenergie bedingt durch das mechanische Schlagwerk, zudem würde es nichts bringen, da es an der Schlagleistung der SB nichts ändert.
callingearth
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Aug 2007, 05:16
Wohnort: Reichelsheim/Odw.

Beitrag von callingearth »

SDS-Aufnahme:

es gibt insgesamt 3 unterschiedliche Aufnahmen:

SDS-Plus 10mm Durchmesser für 2-4 Kilo Hämmer
SDS-Top 14mm Durchmesser für 3-4 Kilo Hämmer
SDS-Max 18mm Durchmesser für Bohr,-Abbruchhämmer ab 5 Kilo.

meist verbreitet: SDS-Plus, SDS-Max.
ganz früher gab es mal SDS (2Nut-System), da jedoch das Problem des 2-Nut Systems war, das die Taschenut (geschlossenen Nut die Schlagbewegegung als auch das Drehmoment übertragen musste ist hierduch Schlagenergie verloren gegangen und das Werkzeug (Bohrer) schneller verbaucht).
Später dann wurde SDS-Plus 4Nut System entwickelt, optimale Übertragung von Drehmoment/Schlagenergie.
SDS-Plus besteht aus 2 Taschenuten 2 Trapeznuten, die Trapeznuten dienen zur Übertragung des Drehmomentes.
Bezeichnung: SDS= Stecken Drehen Sitzt (frühere Bezeichnung)
Heute: SDS = Special Direkt System.
Gesperrt