Ochsenkopf vs Gränsfors

Gesperrt
Marcus_H
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Aug 2007, 17:59
Wohnort: Oberursel

Beitrag von Marcus_H »

Hallo zusammen!

Ich habe folgende Frage: Welche der beiden folgenden Äxte soll ich nehmen?

http://www.grube.de/csc_article_details ... t8LuENHRDj

oder

http://www.feinewerkzeuge.de/G307328.htm

Beides handliche Spaltwerkzeuge, beide mit Schutzmanschette, wobei die von Gränsfors aus Metall, die von Ochsenkopf aus Kunststoff zu sein scheint, dafür hat die Ochenkopf oben noch eine Art Metalldeckel.

Natürlich hat Gränsfors einen hervorragenden Ruf, aber zahlt man für den nicht auch sinnlos drauf? Oder gibt es hier klare Vorteile die für die eine oder eben andere Axt sprechen?

Wenn Jemand ein Forum kennt wo die Frage eher reinpasst wäre ich für Info auch sehr Dankbar!

Grüße
wrglx
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 21:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wrglx »

Wie wäre es - ganz salomonisch - mit einer Fiskars? (http://www.fiskars.com/de/Garten/Garten ... ting1.html)

Die Gränfors kenne ich nicht aus eigener Erfahrung; Ochsenkopf und Fiskars habe ich beide (allerdings etwas größer) und würde aber vom Handling die Fiskars vorziehen: (für mich) Griffiger, bessere Balance
1a

Beitrag von 1a »

Hallo Marcus,

es gibt viele gute Hersteller. Das eine Gränsfors einer Ochsenkopf überlegen ist würde ich nicht sagen, es ist mehr der Ruf bei Gränsfors. Spitze sind beide. Und sollten alle Zwecke erfüllen. Das Kunststoff hat sich bei Hämmer bestens bewährt. Welche Gefällt dir besser? Was und wie oft willst du machen. Wie groß kann der Preisunterschied sein. Wenn du noch besseres willst(brauchst) die Hühner Profiäxte bei Ochsenkopf sind nicht im Katalog zu finden sondern werden nach Kundenwunsch gefertigt.

Ciao

1a

Beitrag von 1a »

Hallo Marcus,

es gibt viele gute Hersteller. Das eine Gränsfors einer Ochsenkopf überlegen ist würde ich nicht sagen, es ist mehr der Ruf bei Gränsfors. Spitze sind beide. Und sollten alle Zwecke erfüllen. Das Kunststoff hat sich bei Hämmer bestens bewährt. Welche Gefällt dir besser? Was und wie oft willst du machen. Wie groß kann der Preisunterschied sein. Wenn du noch besseres willst(brauchst) die Hühner Profiäxte bei Ochsenkopf sind nicht im Katalog zu finden sondern werden nach Kundenwunsch gefertigt.

Ciao

Gesperrt