Fülldrahtschweißgerät

Gesperrt
worbel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 19:35
Wohnort: walsrode

Beitrag von worbel »

Möchte gerne für die Außenmontage ein Fülldrahtschweißgerät kaufen.Profiegerät! Bis ca.2500 EURO. Wer kann mir da weiterhelfen?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich habe vor geraumer Zeit mir eine Lorch A170 neu gekauft. Das Teil gibt uns die Freiheit beim Schweissen, die wir bei einer Museumsbahn bei Reparaturen und Überholungen gelegentlich brauchen. Auf der Lok, draußen auf dem Hof , im Waggon...ohne gleich die große Kiste an den Kran hängen zu müssen, einfach praktisch. Mit 15 kg Spule bei dann knapp 40 kg noch tragbar.
Das Gerät kann u.a. auch Fülldraht auf Standard - Industriespulen verarbeiten. In der Regel schweiße ich aber MAG damit, denn eine 10 l Mischgasflasche ist noch gut hantier- und sicherbar. Ich bin zufrieden mit meiner Wahl, 3 - 6 mm Stahl kein Problem. Das Modell gibt es auch mit gr. Schweißstrom.

Mir war die Hühner Eignung für 230 V wichtiger als einige beachtliche A Dauerleistung mehr, denn 400 V haben wir im Außenbereich leider nur begrenzt zur Verfügung.

Vielleicht interessant für Dich, Wrobel

Gruß Bernd

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Worbel!
Was soll verschweißt werden und mit welchem Drahtdurchmesser möchtest Du schweißen??
Da in den meisten fällen Fülldraht dort eingesetzt wird, wo dicke Matrerialien in mehreren Lagen verschweißt wird wird der Fülldraht in der Regel erst ab Durchmesser 1,4 mm angeboten.
Am gängigsten ist aber die Abmessung 1,6 mm.
Für diese Drahtstärke benötigt man aber eine sehr Leistungsstarke Maschine ( mind. 350 A bei 60 % ED ) wassergekühlt besser sogar 400 - 450 A.
Diese Geräte sind aber nicht für 2500 ? inklusive Zubehör zu bekommen. Da mußt Du noch ca. 500 ? drauflegen.

Vielleicht meinst Du ja nicht den Fülldraht, sondern für den Außenbereich manchmal eingesetzten Innershield Draht.
Dies ist auch ein Röhrchendraht und mit Pulver gefüllt, wird aber gaslos verschweißt ( meist bei Schienenschweißungen ), produziert aber beim schweißen Schlacke, die bei mehrlagigem schweißen entfernt werden muß!
Ich hoffe ich konnte helfen!
Gruß Dirk

Gesperrt