Ausdreher abgebrochen, was nun?

Gesperrt
franzjaeger2001
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 05:54
Wohnort: Lanzendorf

Beitrag von franzjaeger2001 »

Servus, beim Versuch eine abgebrochene Schraube (Stahl, ca. 6mm) aus dem Motorblock (Alu) eines Motorrades mit Hilfe eines Ausdrehers (in 3mm Bohrung) zu lösen, ist mir dieser auch noch abgebrochen. Nun ist großer Rat hoffentlich nicht allzu teuer:
Wer kennt ein geeignetes Werkzeug bzw Verfahren, mit dem sich der Ausdreher bzw. der Schraubenschaft aus dem Gewinde lösen lassen, ohne allzu großen Schaden am Motorblock zu verursachen. Gibt es evt. so eine Art "Hohlbohrer" mit dem sich um den Ausdreher-Rest fräsen lässt?
Besten Dank für alle Tipps!
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hi.
Der sogenannte 'Sauschwanz' (Linksdrallbohrer) ist auch ein bissl ein Gelumpe,. wenn das dann gar noch aus China stammt mit Material- und Härte-Fehlern.
MW kannst nur versuchen mit nem scharfen Hartmetallbohrer den Sauschwanz und evtl gar die Schraube mit aus zu bohren.
Solltest den Sauschwanz rausbringen - es gibt spezielle Ausdrehwerkzeuge ; gegebenenfalls ist ein entsprechender Torx zu Hilfe, der in ein entsprechendes Bohrloch eingeschlagen wird.
Gruß
E.M.
werkzeug.andi
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Dez 2006, 17:56
Wohnort: Stoffenried

Beitrag von werkzeug.andi »

Hi
ich hatte mal das Problem das in einer 70mm V2A Welle der Zentrierbohrer abgebrochen ist :-) zu meinem Pech hatten wir aber keine Welle mehr im Vorrat also machte ich mich an die Arbeit :-)

Nun zu deinem Problem :
versuchs doch mal mit nem Körner den Ausdreher zu zerbröseln da er ja gehärtet ist?? allerdings musst den Körner ziemlich oft nachschleifen
ich habe dann in meinem Fall zum schluss noch einen bohrer mit einer 1mm Trennscheibe die Querschneide abgenommen sodass er um die Zentrierspitze herumbohrt
der bohrer ist mir aber auch ein paar mal abgebrochen???
Viel Spaß

P.S. ich brauchte ca 3 Stunden um diesen 2mm Zentrierbohrer zu entfernen
Dark_Evil

Beitrag von Dark_Evil »

hab da im forum was gefunden.

keine ahnung ob das echt si funktioniert.

http://h-m-bleck.de/
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ne...das steht da schon aus einem ganz besonderen Grund...sowas kauft man sich nicht. Da kann ich lieber direkt ne alte Mutter nehmen.
Gesperrt