Bosch Akkuschrauber Bohrfutter wechseln

Gesperrt
ZeroM

Beitrag von ZeroM »

Hallo Leute,

ich hab einen Bosch Akkuschrauber PSR 14,4 VE-2. Soweit bin ich damit ganz zufrieden, bloß möchte ich das Bohrfutter wechseln, weil z.B. eine Lochsäge nicht ins Bohrfutter passt. Die Schraube im Bohrfutter is schon raus, aber wie kriege ich jetz das Bohrfutter ab?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Grüße,
Martin
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Also das Thema hatten wir schon einige male.
Trotzdem nochmals:

Sicherungsschraube im Futter entfernen.(Achtung Linksgewinde)
Kräftigen Inbusschlüssel mit dem kurzen Schenkel im Futter einspannen.
Getriebe auf den langsamen Gang einstellen, Drehmomentkupplung auf Bohrstufe stellen.
Maschine auf einen Tisch an die Kante legen, so, dass das Futter gerade übersteht. Mit kurzem, kräftigen Schlag auf den Inbusschlüssel sollte das Futter abgehen.
ZeroM

Beitrag von ZeroM »

danke werd ich gleich mal testen...

Wegen hatten wir schon mal: ich hab zwar gesucht, aber nix gefunden gehabt. Hab grad nochmal die Suche getetstet und festgestellt daß die Reihenfolge der Suchbegriffe wichtig is...
"bosch bohrfutter wechseln" findet nix, während "bohrfutter wechseln bosch" durchaus was zu Tage fördert.

Das könnte man doch verbessern oder zumindest in der Suche drauf hinweisen!

(Keine Kritik, nur Vorschlag) *duckundweg*
ZeroM

Beitrag von ZeroM »

wie auch immer, das bohrfutter is jetz jedenfalls ab! danke für die anleitung

kann mir jetz jemand sagen was das für ein gewinde auf der bohrspindel is? damit ich das richtige futter kaufen kann...

mit nem meßschieber hab ich den außendurchmesser an der spindel ca. 9,2 mm und denn innendurchmesser am bohrfutter ca 8,4 mm jeweils am gewinde gemessen.
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Auch das kann ich.............

Gewinde ist: 3/8" X 24 UNF

Welches Futter wird denn gesucht?
Für welchen Einsatzzweck ?

Wenn Re - Li Lauf ein Muss ist, können nicht alle Futter eingesetzt werden.
Auch ein Frage des Preises !
ZeroM

Beitrag von ZeroM »

es handelt sich wie oben gesagt um einen akkuschrauber von bosch.

das bohrfutter was drauf ist, 10mm is aber zu klein, weil ich da meine lochsäge oder nen stufenbohrer nicht reinbekomme. drum möchte ich ein 13mm bohrfutter, so wie es bei den blauen bosch akkuschraubern drauf is hinbauen. soll ein schnellspannfutter sein, natürlich rechts-links-lauf und einsatzzweck: universal, akkuschrauber halt

sollte halt nicht allzu teuer sein!
tresputo
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:38
Wohnort: Jüchen

Beitrag von tresputo »

Hallo zusammen,

Aber habe das gleich Testgerät. Habe den Akku von Energizer bei www.voltronic.de bekommen. Die sind hier in Deuschland der Energizer Industrie Distributeur. www.batteriescout.de bzw. www.akkuscout.de ! Wenn Ihr Fragen zu Energizer Batterien, Akkus oder Taschenlampen habt einfach da anrufen, die haben wirklich Ahnung!
Gesperrt