MIG/MAG billig oder doch lieber...

Gesperrt
Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

Hört sich jetzt echt blöd an mein Problem, aber....
Ich will mir wieder eine Schutzgasgerät zulegen und bin hin und her gerissen...

Soll ich mir eine Lorch M2040 brz M2060 kaufen oder reicht eine Güde 190?

Klingt blöd der Vergleich, aber eigendich schweiße ich total selten mal etwas, einen kleinen Halter, einen Auspuff oder ich würde mal ein paar Bleche heften...

Der Preis des Lorch ist schließlich doppelt so hoch wie das billige Güde, wir reden immerhin über 500¤ Unterschied...auch wenn mein Herz für Lorch schlägt...

Hat jemand eine Entscheidungshilfe für mich?
grip
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:52
Wohnort: rosenheim

Beitrag von grip »

Was hilft das teuerste Schweißgerät wenn man nicht schweißen kann ;-)
Wenn man schweißen kann und nur ab und zu was brät tut´s auch ein Einhell. Ich habe in der Arbeit ein Profigerät mit dem kann ich Stahlplatten braten....das braucht man aber zuhause nicht. Für meine Karosseriebleche tut´s auch ein kleines. Wichtig ist nur, daß am Draht nicht Dauerspannung anliegt. Das haben manche Baumarktgeräte. Aber für 350.- kannst schon eines bekommen das für den Hobbymechaniker völlig ausreicht. Die sind halt nicht so fein im Strom einstellbar aber das kann man mit dem Drahtvorschub ausgleichen.
Dark_Evil

Beitrag von Dark_Evil »

hi,

ich stand vor einiger zeit auch zwischen den beiden möglichkeiten baumarktkiste neu oder industriemaschine gebraucht. habe mich für ein gebrauchtes gerät entschieden.

also ich habe ein rehm rd 250 und das ding ist echt sehr geil.

bereue auch nichts dabei.

an deiner stelle würde ich aber wenn du kein geeignetes gebrauchtes findest ein einfaches gerät kaufen da du es ja nicht so oft benutzt.

andererseits kann man auch davon ausgehen das so eine kiste ein leben lang hält und man so nur einmal in ne gute marke investieren muss.

du musst wissen was es dir wert ist son paar flacheisen und bleche bekommt man auch mit nem güdegerät gescheit zusammen.


gruß marcel

E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Gallo.

Das GÜDE MIG-MAG 190 Kombi ist kein Premiumgerät und wird auch keines werden, doch es arbeiten sogar Gewerbliche damit.
Man kann den Strom und Drahtschub sehr sauber herunterregeln ? wichtig für Dünnblech und Karoserie.
Sehr Dicke Sachen hab ich damit noch nicht verschweißt.

Das Gerät hat einen automatisch geregelten Lüfter, so dass dieser nicht konstant Strom zieht.

Als Nachteil empfinde ich das Elektronik Einknopf-Bedienermenue.
Wenn man kurz einen Parameter ändern will so muß man das Menue durchtippen bis zum gewünschten Punkt.
Angeblich machen das andere Hersteller auch bereits so ;-(( .

Mein Sohn hat ein ca 10J altes Merkle, das hat eine herkömmliche 2-Knopf Einstellung, doch der Lüfter mit 800W läuft bereits mit dem einschalten der Maschine und konstant ;-(( !

Die Firma in Slowenien bei welcher das GÜDE gefertigt wird produziert auch für andere namhafte Firmen aus D + E .

Das GÜDE 190 wurde erst vor kurzem in verschiedenen Bereichen mehrfach getestet und blieb jeweils gut über der Mitte im Vergleich.

Ich habe das Güde 190 MIG MAG beim GLOBUS-Baumarkt gekauft für 540? .
Im eBay gibt es Anbieter die noch günstiger sind, doch da kommt dann die Fracht drauf und dann ist die Gesamtsumme noch höher.

Das GÜDE 190 wird auch hier erwähnt > http://5128.rapidforum.com/topic=109471091002
Ich werde dort demnächst noch einen kurzen Erfahrungsbericht posten.

Gruß
Erwin


Prof.Dr.Tool
Beiträge: 20
Registriert: Do 14. Sep 2006, 08:21
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Prof.Dr.Tool »

Tach auch,

mein Freund (ein "klein" Karobauer) hat sein Güde 190 nach einem halben Jahr wieder verkauft.
Laut seiner Aussage waren der Drahtvorschub und das Schlauchpaket einfach nur schlecht! Er hatte dann zwischen einem Lorch und nem (glaube ich) Messer Griesheim zu entscheiden. Hat sich dann aber, als ich mit Ihm auf der IAA war, für das Berner Mig/Mag 190 entschieden. Ausschlaggebend war die Bedienung und das gute Zubehör (Schlauchpaket mir Teflonseele........... ). Der Preis war auf der Messe mit 850,- Euro anscheinend auch ok.
Mit diesem Gerät ist er auf jedenfall sehr zufrieden. Ob es nun aber bessere Gerät zu bessren Preisen gibt kann ich leider nicht sagen.
Vielleicht hilft mein Beitrag, würde mich freuen.

Hier noch ein Link zum Gerät:

http://www.berner.de/cps/rde/xchg/SID-0 ... U_HTML.htm

Mehr konnte ich nicht finden, selbst das war nicht wirklich leicht.......... ;-))

Mfg
Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

So, hab mich fast dafür entschieden ein Lorch 2060 zu kaufen... alternativ noch Rehm weil die auch Mig Lötschweißen können....
Muss ich halt etwas länger sparen...
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo all-@
Und Gallo.

Ich bin ja kein Schweißfachmann , und kenne die einzelnen Geräte auch nicht ?so? genau, doch Berner stellt selbst keine Schweißmaschinen her !

Ich sagte ja bereits in Post #4

-> Die Firma in Slowenien bei welcher das GÜDE gefertigt wird produziert auch für andere namhafte Firmen aus D + E .

und diese Firma fertigt auch für BERNER (und für Schweißgeräte-HERSTELLER).

Wenn man die beiden Geräte vergleicht, dann erkennt man sehr viele Identitäten, auch die Thermostatisch geregelte Luftkühlung.
Das Schlauchpaket ? ob bei GÜDE nun Teflon oder nicht ist Binzel und der Trafo hat identische Leistungen.
Das Berner-Gerät ist anders geregelt und ein >nur
Dann ist bei der Beschreibung BERNER ein Wiederspruch:

· Draht-Vorschubrollen: für 0.8 - 1.0 mm Draht

· Drahtdurchmesser: 0.6 - 0.8 mm

Allerdings ist noch angegeben: Aluminium 1.0

Sollte das heißen, die Drahtrollen bei Berner haben 3 ?verschiedene? Bahnen ;-(( ?

Also ? ich kann euch nur berichten ? das GÜDE 190 Kombi ist gut für Dünnblech, und ich weiß nen Schlosser der auch Dicke Sachen damit verschweißt ? es ist die 550? wert.

Das GÜDE kann natürlich nicht direkt mit dem Lorch M 2060 konkurieren oder verglichen werden, denn das Lorch hat viel größere Schweissüannungen und es ist wesentlich dickerer Draht möglich ? und die Maschine kostet auch mehr als das Doppelte !!!

Gruß
E.M.
PS:
Schau mal noch hier > http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic4533.html


Gesperrt