Schweißgerät defekt

Gesperrt
dominik_scirocco
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 13:28
Wohnort: Altendorf

Beitrag von dominik_scirocco »

Hallo,
mein Kumpel hat ein Güde MIG 190 Kombi - Schutzgas-Schweißgerät. Am Gerät befindet sich ein Wählschalter ob man 230V oder 400V als Spannungsquelle hat. Das Anschlusskabel ist ein 5poliger 16A CEE-Stecker. Bei Nutzung von 230V,also in einer normalen Steckdose, ist ein Adapterkabel mit Schuko-Stecker auf 16A CEE-Kupplung.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Er hat den Adapter mit Schukostecker eingesteckt und legte den Wahlschalter, der eigentlich jetzt auf 230V gestellt werden sollte, auf 400V. Als er abdrückte, sagte er, machte es einen Knall und es stieg rauch auf.
Wir schraubten die Abdeckung weg und fanden eine defekte Glassicherung mit 6,3A. Diese tauschten wir gegen eine neue aus. Beim nächsten einschalten (mit richtiger Schalterstellung!) ging es für 1 Sekunde, danach war die Sicherung wieder durch.
Hat von euch schon mal einer so ein Probelm gehabt oder weiß wie man es schnell und kostengünstig lösen Könnte?

Danke im vorraus
Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

Wie wäre es mit einem besuch beim Elektriker?
Da muss jetzt der Reihe nach durchgemessen werden was noch in Arsch gegangen ist...
Gesperrt