Güde Schutzgasschweißgerät 160 / S

Gesperrt
kegelguru
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:20
Wohnort: Apfelstädt

Beitrag von kegelguru »

Hallo auch, ich habe mir ein Schutzgasschweißgerät gekauft weil ich häufig bei kleiner Materialdicke mir meinem Elektrodenschweißgerät Löcher brenne! Also seltene Anwendung und keine großen Ansprüche. Aber funktionieren sollte sowas auch wenn es "nur" 300 Euronen kostet, oder? Ich habe ein Mischgas von unserem Dorfschmied, der Druckminderer ohne Manometer! war im set dabei. Jetzt die Probleme: Gasflasche auf und es zischt an der Pistolenspitze ohne auf den Schweißknopf zu drücken. Das kann doch nicht normal sein, oder? Schweißergebnis ist total gekleckst, er schweißt nicht durchgängig, Geräusch wie wie Chinacracker! Wenn ich mehr Strom gebe brenne ich sofort durch bei 2mm Blech. Nochmal ehrlich - ich habe keine Erfahrung im Gasschweißen, also sagt mir bitte was ich alles falsch mache und ob das Gerät den Gasfluß unterbrechen muß im Standby, Danke Kegelguru (Ronald)
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Kegelguru,
das mit Deinem Schweißgerät finde ich schon seltsam. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies normal sein soll, daß das Gas permanent strömt.
Bei machen Geräten gibt es zwar eine Umschaltung 2-4 Takt-Betrieb wobei zum einen solange das Gas strömt bzw. der Schweißstrom ansteht wie man am Brenner drückt, zum anderen einmal kurz antippen, dan kann man schweißen bis man wieder kurz antippt.
Ob das Gerät diese Ausstattung besitzt kann ich für den Preis nicht glauben.
Ich denke Hand aufs Herz, daß das Gerät defekt ist.

Da Du aber angibst keine Ahnung mit der Schweißerei zu haben macht die Sache natürlich doppelt schwierig, genau in dem Fall sollte man sich ein vernünftiges Gerät kaufen, der Hund liegt doch darin begraben, jede Sache hat Ihren Preis. Mit 300,- Euro liegt man bei einem Mig-Mag Schweißgerät doch in einem Bereich wo man nichts vernünftiges bekommen kann.
Ein wirklicher Profi wird mangelnde Technik durch Erfahrung kompensieren können, wenn man aber wie Du und ich vielleicht in der Woche 15 Minuten schweißt sucht man den Fehler stetig bei sich selbst.

Mein Tipp:
-Beim Händler oder Hersteller anfragen wie das so ist mit der Gassteuerung ( Vielleicht Defekt)
-Wenn Du die Chance hast, gebe das Gerät zurück.

Ich an Deiner Stelle würde zu einem Schweißgeräte-Kundendienst gehen und nach gebrauchten Geräten anfragen. Die Dinger können ruhig 20 Jahre alt sein.
Am Trafo geht eh nichts kaputt, und die Elektronik gibt in der Regel auch nur dann den Geist auf, wenn durch Dreckansammlung (Späne, Schleifstaub....) im Gerät und Feuchtigkeit es zu einem Kurzschluss kommt.
Du wirst zwar etwas mehr ausgeben müssen, aber hast Freude und Spaß bei der Arbeit und keine Selbstzweifel.
Und die Fachleute erklären einem gleich noch das Gerät und geben Tipps.
(Ich wählte vor 20 Jahren genau den Weg bei einem Wig-Schweißgerät welches auch Alu schweißen konnte. Als Handwerksgeselle hatte ich damals nicht viel Geld und die Geräte waren besonders damals sauteuer. Damals bekam ich ein Uniweld Schweißgerät frisch gewartet für 2000,- DM das Gerät tat jahrelang super Dienste mit nur einem Nachteil: Reisengroß. Vor 2 Jahren habe ich das Teil bei Ebay verkauft und bekam noch 950,- Euro und eine gute Bewertung.)
Ich denke im Bereich Mig-Mag muß man gar nicht so viel ausgeben und man hat was vernünftiges wie:
Rövag, Ess, Messer, Merkle, Lorch uva.

Nette Grüße
Rüdi

E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Ronald.

Selbstverständlich muß bei der Gasfluß abbrechen, bereits beim loslassen des Start/Bedinknopfes .
Das wird ebenso gesteuert wie die Drahtzufuhr durch den Stromfluß.

Das GÜDE Schutzgas Schweißgerät MIG 160 ist zwar auch bereits für den Hobby-Bereich die unterste Riege (wird nicht mehr angeboten und ist abgelöst vom SCHUTZGASGERÄT MIG 155/4), jedoch ?brauchbar? schweißen muß auch damit zu sein, es hat halt eine recht kurze DB/Einschaltdauer ? evtl sind bei dem Gerät bereits von der Produktion her Fehler ? meine Vermutung weil?s nicht mehr produziert wird.

Es ist halt billig und wird von LOUIS-Tools Komplett mit Automatik Schweißhelm DIN 11 und 0,2 kg Fülldraht bereits um 299,- ?uronen angeboten.

http://www.louistools.de/catalog/produc ... ts_id=3058

Ich habe auch ein GÜDE_Schutzgas-Schweißgerät , ein 190 Kombi, auch das ist noch in dem Sinne billig und hat durch Spartechnik einige Einschränkungen, aber es ist recht gut damit zu schweißen und es hat gegenüber dem 160 eine verbesserte Standzeit und auch die Kühlung ist anders geschaltet.
Das 190 bekommt man auch bereits um ca 500?.

Was da im Post #2 von Rüdi gesagt wird:

-> zum anderen einmal kurz antippen, dan kann man schweißen bis man wieder kurz antippt.

Das ist eine übliche Technik bei Wig- und Tig-Geräten, nicht aber bei Geräten mit Drahtzuführung

Die GÜDE-Schweißgeräte werden aus verschiedenen Zulieferkomponenten in einer Schweißmaschinen-Fabrik in Slowenien hergestellt und die neueren Billig-Geräte der meisten bekannten Premium-Anbieter kommen bereits auch von dort ? man muß sich nur die Bilder ansehen , die Wesentlichsten Unterschiede sind die Farben.

Warum schreibst so viel @- ruemema, und sagst du so wenig.
Schweiß-Strom Stop , Draht-Zufuhr Stop , Gasfluß Stop fertig.
Gerät reklamieren - umtauschen - zurückgeben.

Bissl :OT:
Ja Herr Dreh-Maschinenüberhohler Rüdi , bei den Schweißmaschinen ist?s nicht viel anders als bei den Drehbankln, und zur nebenbei Info:
In den Billigen China-Drehmaschinen sind Hochleistungs-Spindellager verbaut, die wesentlich aus der Produktion von Herstellern aus D-Land stammen oder entsprechende Gegenstücke von Partnerbetrieben aus E oder USA.

Gruß
E.M.

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Roland,
ich habe mich einwenig im Internet umgesehen.
Ich selbst verwende inzwischen Schweißgeräte des Herstellers Ess, hergestellt in Bad Waldsee. Ich bin von der Qualität und Einfachheit der Bedienung begeistert.
Es gibt aber auch andere gute Hersteller.
Im Bereich 500,- -600,- Euro sind ältere, gebrauchte
sehr kompakte 200 A Geräte über Händler zu bekommen, da hast Du was fürs Leben und Freude an der Arbeit.

Zur Info an #2:
Die Option 2/4 Takt-Betrieb bei Mig-Mag Geräten hatte bereits mein 15 Jahre altes Elektra-Beckum.
Alle neuen Ess-Geräte sowieso.

Antwort auf O.T:
Bei Schweißgeräten ist es wie bei Drehmaschinen. Egal wo auf der Welt die Dinger gebaut werden. Herschenken wird niemand etwas. Für wenig gibt es wenig.

Gruß Rüdi
Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Hallo Rüdi!

@Für wenig gibt es wenig.

Halte ich für schlichtweg falsch!
Des was für uns wenig ist (z.B. Löhne in Taiwan, Polen, Tscheschien) ist für diese Leute viel.
Und wenn an einem Produkt viel Handarbeit ist, ist die Differenz zu deutschen Produkten eben hoch.

Der Solinger
E.M.

Beitrag von E.M. »

Re-Post
auf Post #2 und #4

-> Bei machen Geräten gibt es zwar eine Umschaltung 2-4 Takt-Betrieb wobei zum einen solange das Gas strömt bzw. der Schweißstrom ansteht wie man am Brenner drückt, zum anderen einmal kurz antippen, dan kann man schweißen bis man wieder kurz antippt.

Das ist exakt die Beschreibung für das Nachpulsen des Schutzgases beim WIG , bzw. 2-/4-Takt für das WIG-Pulsen um keine Vergütungsfehler zu bekommen zB bei ChroMoly.

Du schreibst weiter:
.-> Die Option 2/4 Takt-Betrieb bei Mig-Mag Geräten hatte bereits mein 15 Jahre altes
Elektra-Beckum.

Dann klär mich mal auf wie das beim Elektra-Bekum oder anderen MIG-Geräten funzt.

Wenn du damit eine Einrichtung für das Punktschweiß-Pulsen meinst, das hat doch heute jedes etwas brauchbare MIG/MAG, so auch mein sogananntes billiges, und das hat nichts mit Hochfrequenz-Einrichtungen wie dem Speed-Pulser oder ähnlichen Schnickschnack Geschreibse zu tun.

Eine Punktschweiß-Einrichtung die den Drahtschub und den Strom zum Punkten steuert haben die kleinen GÜDE Schutzgaser nicht (meines Wissens).

Das Gerät des Threadsetters ist defekt!!!

Du schreibst weiter: -> Für wenig gibt es wenig
Du meinst ? für wenig Geld gibt es wenig Ware (oder minder Qualitative)?!?

Ja, beim ESS zB bekommt man für viel Geld wenig Ware ;-)) !

Gruß
E.M.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,
dies ist mein letzter Beitrag:
an #6:
-Das ist exakt die Beschreibung für das Nachpulsen des Schutzgases beim WIG , bzw. 2-/4-Takt für das WIG-Pulsen um keine Vergütungsfehler zu bekommen zB bei ChroMoly.-
Dies Funktion nennt sich nicht 2/4 Takt-Betrieb sondern: Einstellung der Gas-Nachströmzeit.
Pulsbetrieb ist natürlich auch wählbar um z.B. mit Mig-Mag
Alu zu schweißen.
Die Funktion Punkschweißen gibt es natürlich auch, dabei lässt sich dann die Schweiß sowie die Pausenzeit einstellen.
Aber Hand auf Herz, das bringt dem Treadsetter alles nichts.
Das Schweißgerät hieß Elektra-Beckum Verticon 200 E.

Heute schweiße ich ausschließlich nur noch WIG. Da habe ich das Problem daß ich z.B. feinste Waffenteile ebenso schweißen muß wie 5mm starkes Alu. Mit dem alten Uniweld war das kein Problem. Danach legte ich wie bereits erwähnt aus Platzgründen ein Elektra-Beckum AC-DC 250 Ampere Invertergerät zu. Bei hoher Stromstärke war das Teil top, aber bei ganz feinen Strömen war der Lichtbogen dann einfach nicht mehr stabil.
Jetzt zum Thema Ess:
Ich kaufte mir dann auf Anraten meines Kumpels ein Ess Squarearc 231. Zu Ihm gehe ich auch wenn ich 1 oder 2 mal im Jahr Mig-Mag schweiße. Die haben neben einem neuen noch über 25 Jahre alte Ess-Geräte im Einsatz.

Zugegeben die sind nicht gerade billig aber jeden Cent wert, ich werde mein Ess nie mehr hergeben und ich testete in meinem Bekanntenkreis einige Invertergeräte ( auch Importgeräte ) und keines kommt an die Qualität heran.
Wenn das Produkt stimmt, dann juckt mich der Preis nicht mehr.

#5 und #6
Ihr habt ja recht, daß die alle im fernen Ausland auf Knochen der Menschen und fehlenden Lohnnebenkosten billiger produzieren können als wir, das gibt aber schlußendlich der Verkaufspreis in dem Maß nicht mehr her.
Die Kostenersparnis versickert in anderen Kanälen.
Die einzigen die das ändern können sind die Verbraucher selbst indem wir solche Ware nicht kaufen. Dafür muß man leider auch bereit sein etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
In dem Fall müßte ich nicht überlegen ob ich mir für 600,- Euro ein gebrauchtes 200 A Profigerät von Ess kaufe oder 500,- Euro für ein Güde 190 Gerät welches bei 60%ED 100 Ampere bringt ausgebe.

Nette Grüße
Rüdi
kegelguru
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:20
Wohnort: Apfelstädt

Beitrag von kegelguru »

Von Kegelguru. Danke für die Antworten und Gedanken zu meinem Problem. Ich habe jetzt die Pistole auseinandergenommen und kleine Grate an Kunststoffteilen entgratet, jetzt schließt da Gasventil, juhu. Mein Dorfschmied hat mir geraten: nicht mit Dünnblech zu Anfang zu üben - keine Zugluft in der Werkstatt - eher schiebend als ziehend zu schweißen also anders als ich E-schweiße - und vor allem mit Geduld rangehen. Ein anderer Spezi meinte: Güde hat im Set 0,8mm Fülldraht mitgeliefert, evtl. ist der garnicht der Richtige um Normalen Stahl mit Schutzgas zu schweißen sondern nur für Fülldrahtschweißung ohne Gas??? Ansonsten werde ich mit dem Teil schon warm werden, da ich kaum besondere Ansprüche stelle. Mein Spezi hat sich mit einem Einhell für 300 D-Mark bei OBI ca. 40 lfdm Ziergartenzaun zusammengebrutzelt und verzinken lassen. Er hatte sehr viele Zwangspausen, weshalb ich das Güde mit Lüfter gewählt habe, hat das Güde155/4 wohl nicht.
Achja, was ist das wichtigste beim schweißen??? Den kennt ihr bestimmt schon alle: das " w " Gruß Kegelguru (Ronald)
Gesperrt