Güde Schutzgasschweißgerät 160 / S

Gesperrt
kegelguru
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:20
Wohnort: Apfelstädt

Beitrag von kegelguru »

Hallo auch, ich habe mir ein Schutzgasschweißgerät gekauft weil ich häufig bei kleiner Materialdicke mir meinem Elektrodenschweißgerät Löcher brenne! Also seltene Anwendung und keine großen Ansprüche. Aber funktionieren sollte sowas auch wenn es "nur" 300 Euronen kostet, oder? Ich habe ein Mischgas von unserem Dorfschmied, der Druckminderer ohne Manometer! war im set dabei. Jetzt die Probleme: Gasflasche auf und es zischt an der Pistolenspitze ohne auf den Schweißknopf zu drücken. Das kann doch nicht normal sein, oder? Schweißergebnis ist total gekleckst, er schweißt nicht durchgängig, Geräusch wie wie Chinacracker! Wenn ich mehr Strom gebe brenne ich sofort durch bei 2mm Blech. Nochmal ehrlich - ich habe keine Erfahrung im Gasschweißen, also sagt mir bitte was ich alles falsch mache und ob das Gerät den Gasfluß unterbrechen muß im Standby, Danke Kegelguru (Ronald)
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Kegelguru,
das mit Deinem Schweißgerät finde ich schon seltsam. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies normal sein soll, daß das Gas permanent strömt.
Bei machen Geräten gibt es zwar eine Umschaltung 2-4 Takt-Betrieb wobei zum einen solange das Gas strömt bzw. der Schweißstrom ansteht wie man am Brenner drückt, zum anderen einmal kurz antippen, dan kann man schweißen bis man wieder kurz antippt.
Ob das Gerät diese Ausstattung besitzt kann ich für den Preis nicht glauben.
Ich denke Hand aufs Herz, daß das Gerät defekt ist.

Da Du aber angibst keine Ahnung mit der Schweißerei zu haben macht die Sache natürlich doppelt schwierig, genau in dem Fall sollte man sich ein vernünftiges Gerät kaufen, der Hund liegt doch darin begraben, jede Sache hat Ihren Preis. Mit 300,- Euro liegt man bei einem Mig-Mag Schweißgerät doch in einem Bereich wo man nichts vernünftiges bekommen kann.