Hilfe Würth Kompressor K 200 will nicht wie er soll ..Bitte Hilfe

Gesperrt
Rotwein
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Apr 2008, 19:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rotwein »

Hallo,
also ich habe einen Würth Kompessor 8 bar (Orig . Hersteller Monzono Italy Bj 2000) ;
wmit Condor MDR2 Druckluftschalter.

Der Kompressor ist wenig privat genutzt und zeigt nun folgendes Fehlerbild:
a) Druck wird aufgebaut, aber Druckschalter schaltet nicht ab, sondern Sicherheitsverntil spring bei 8 bar rein und blaßt ab , mal bis 0 bar mal bleibt es stehen bei 7 bar , mal geht der Motorschutzschlater rein.

Den Condor MDR2 inc Sicherheitsventil habe ich schon getauscht, aber es bleibt identisches Fehlerbild.
Wäre sehr freundlich wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


(An einem Defekten Manometer für Behälterdruck , kann es nicht liegen oder ?

Danke vorab für eine Antwort
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Ich nehme mal an, dass ein CONDOR MDR 2/11 verbaut ist. Dieser hat oben auf der Gehäusekappe einen Drehknebel für Handbetätigung.
Kompressor mal laufen lassen und mit diesem Knebel abschalten.
Motor sollte stehen bleiben und am Entlastungsventil sollte der Restdruck aus der Druckleitung entweichen.
Wenn es dauerhaft zischt, ist das Rückschlagventil / Dichtsitz defekt. Zunächst hier Dichtung erneuern.
Lässt sich der Motor nicht abschalten Druckschalter / Kontakte durchmessen.
Vor Arbeiten am Druckschalter Netzstecker ziehen !
Möglich ist ein Kurzschluss im Betriebskondensator (der ist wieder freigebrannt) welcher die Kontakte verklebt hat sodass der MDR nicht trennen kann.
Auf dem Druckschalter ist bei abgenommener Kappe ein Druckbolzen (der wird über den Handknebel gedrückt) sichtar. Diesen mal von Hand drücken und Kontakte durchmessen.
Druckeinstellung erfolgt mit den beiden Stellschrauben in den langen Spiralfedern. Beide Schrauben gleichmäßig herausdrehen senkt den Abschaltdruck.
Ggfls beide zunächst herausdrehen und Schaltpunkt überprüfen. Danach durch hineindrehen neuen Abschaltpunkt festlegen.
Rotwein
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Apr 2008, 19:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rotwein »

Zunächst mal Danke für den Tip.

So folgendes habe ich getestet:
"Lässt sich der Motor nicht abschalten Druckschalter / Kontakte durchmessen.
Vor Arbeiten am Druckschalter Netzstecker ziehen !"
Durchgemessen :
Schalter zu Schalter und Schalter zu Kondensator ok, schaltet weg bei der heruntergedrücktem Schalter.
Ist auch wie gesagt neu ,


nun zu diesem:
"Motor sollte stehen bleiben und am Entlastungsventil sollte der Restdruck aus der Druckleitung entweichen.
Wenn es dauerhaft zischt, ist das Rückschlagventil / Dichtsitz defekt. Zunächst hier Dichtung erneuern."

Gemacht und es zischt die ganze Zeit bis 0 bar ,

nun die Frage zum Rückschlagventil:
: beim Rückschlagventil handelt es sich um einen ca 4 cm langen messingfarbenden Verschluss ca 10 bis 12 mmm Durchmesser , welcher mit einer Imbusschraube gehalten wird im und üben im innern einen messingstiftenthält Druckschalter oder ? Diesen hatte ich auch erneuert, da er beim neuen MDR 2 dabei war.

Problem weiterhin, der Kompressor schaltet einfach nicht ab, Einstellung an den innern Federn hatte ich nach Gebrauchsanweisung durchgeführt , aber damit hat sich auch der moment Verändert , wo das obengenannt Ventil anfangs abzublasen ----

wenn man Ihn laufen läßt beginnt ab 8 bar das Manometer zu "zittern" und dann kommt das Abblasen , manchmal dann der Motorschutzschalter ....


Vielen Dank vorab nochmals für weitere Unterstützung insbesondere an Flexi, da ich denke das der fehler schon recht nah eingegrenzt ist ....

Gruss
Rotwein
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

>>beim Rückschlagventil handelt es sich um einen ca 4 cm langen messingfarbenden Verschluss ca 10 bis 12 mmm Durchmesser , welcher mit einer Imbusschraube
Nein ! Das ist das Druckentlastungsventil.
Lässt den Restdruck zwischen Kolben und Rückschlagventil entweichen, damit der Motor dann ohne Gegendruck wieder anlaufen kann.

Das Rückschlagventil sitzt irgendwo auf dem Kessel. Dort geht das Rohr vom Zylinder hin. Hat normal einen Deckel/Sechskantschraube etc.
Abschrauben. Innen ist ein Ventilkörper mit einer Gummidichtung und Druckfeder.

Gummidichtung auf Ablagerungen (Metallspäne, Rostpartikel etc.) prüfen, ggfl. entfernen oder Dichtung erneuern.

Wieder kpl. montieren und Kompressor Probelauf durchführen. Druckschalter notfalls nachjustieren.
Gesperrt