Unterlegplatten bei älteren Drehbänken? Höheneinstellung?

Gesperrt
backmagic
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Apr 2006, 17:02
Wohnort: Niederraunau

Beitrag von backmagic »

Hallo Jungs,

wie heisen den die Metallstreifen zum einstellen der Drehmeiselhöhe bei älteren Drehbänken?

Also die, die verwendet wurden als man noch keine Schnellwechselhalter hatte.

Wo kann man die herbekommen und wie heisen die genau?

Ich hab hier ne alte Drehbank und bräuchte eigentlich für meine Zwecke nur wenige Meisel und könnte jedem den passenden Unterleger zuordnen. Aber woher bekommen?
E.M.

Beitrag von E.M. »

Also,

mit deinen Links konnte ich nix anfangen, aber - solche Futterstreifen macht man sich selbst.

bis ca 3mm also evtl 0,5mm , 1mm , 2mm , 3mm Blech Streifen schneiden entsprechend der Halterbreite/Meißelbreite auf ner großen Schlagschere und entsprechend ablängen.

Und die Dickeren nimmst entsprechenden Blankstahl (geht auch ein zunderiger schwarzer) und sägst nur die bedarften Längen.

Gruß
E.M.

E.M.

Beitrag von E.M. »

Ahha,
die Links sind nun weg!
War anscheinend eine Störung-
Das Forum hat ja auch nicht mehr richtig gefunzt!
Nur daß das so lange dauert hier - und ohne Komentar zu der Störung ;-(( !
Gruß
E.M.

Gesperrt