Hazet Assistent Nachbau

Gesperrt
oli_s
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:29
Wohnort: Eningen

Beitrag von oli_s »

Hallo erstmal, ich bin neu hier.

Da ich öfter mal an mehreren Orten schraube und der gute alte Blech-Werkzeugkasten erstens zu eng und zweitens zu unübersichtlich ist, wäre ein transportabler Werkstattwagen so langsam mal nicht verkehrt. Der Hazet Assistent wäre natürlich erste Wahl, aber derart viel Geld gebe ich nicht für einen Haufen Blech aus, völlig egal, ob Hazet oder sonstwas draufsteht. Abgesehen davon habe ich die Knete als Noch-Hiwi und Bald-Azubi nicht so dicke...
Bei eBay gibt's ja Nachbauten wie diesen: http://cgi.ebay.de/Werkstattwagen-Werkz ... dZViewItem
Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Für das Geld okay oder absolut für die Tonne?
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo
du (fast) namenloser.

-> Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Für das Geld okay oder absolut für die Tonne

Ja, so direkt kann ich das nicht beantworten, denn da müßte ich mal grundsätzlich das Teil sehen/haben.

In den Jahren Ano 80 habe ich so was gekauft (existiert immer noch mW ungenutzt), das hatte keine Abklapbaren.Ständer-Säulen (hab ich selbst umgebastelt dazu), und hat damals keine hundert Mark gekostet.

Die sechs Trennfächer sind für allgemeinen Standard zu wenig, ich hab mir einige (Blechstreifen) dazu gemacht um ausreichend Sorten-Fächer zu haben.

Das Blech des Unterkastens ist sowas von dünn, daß es in kürze einreißen will.
Man kann jedoch aus 1,5mm Blechen unter den Rollenpaaren Verstärkungen mit aufgekanteten Stegen anbringen, dann ist die Bodenwanne auch ausreichend stabil.

Ich denke das eBay-Angebot Artikelnummer: 270226667817 entspricht dem gleichen was ich hatte - mehr Geld ist das nicht Wert, denn der Assistent ist um einiges stabiler und bedarf dieser Verstärkungen nicht.

Also - für die Tonne nicht gerade, jedoch ohne Modifikation nicht allround einsetzbar!

Gruß
E.M.

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hmm...also fuer den Beruflichen Einsatz rausgeschmiessenes Geld! Privat im Keller ok. Doch ich frage mich, ob sowas (egal ob Hazet oder nicht) noch Zeitgemaess ist? Meine Kiste mit 7 richtig grossen Schubladen (44cm tief! 56cm breit) ist schon zu klein.

Oft weiss man nicht was man noch alles braucht....Spare das Geld und kaufe dir was
groesseres. Guenstig waere eine grosse Aufsatztruhe gebraucht von Stack-On. Hast mehr Platz, ist mobil und billiger.
E.M.

Beitrag von E.M. »

BT.
Dein Post #3 kann man 'fast' bejahen, doch der Assistent hat noch lange nicht ausgespielt und es gibt eben kein vergleichbares System das auch nicht noch mehr Platz in nem Services Auto benötigt.
Das kann man natürlich nicht vergleichen wenn man den Services von HL-Ehingen an sieht, deren Kombis die Rücksitze entfernt sind um für mehr Werkzeug Platz zu schaffen.
Gruß
E.M.

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@EM

das Ebay angebot ist nicht zu empfehlen. Assistent wird normalerweise fuer (im Kfz Bereich) nur noch fuer kleinigkeiten benutzt wie Lager fuer Scheibenwerkzeug....fuer alles andere zu klein.

Fuer den Service Bereich gibt es mittlerweile mehr und besseres.
oli_s
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:29
Wohnort: Eningen

Beitrag von oli_s »

Hallo allerseits,


danke für alle Antworten. Ich will mal versuchen, meine Anforderungen zu spezifizieren. Es geht um eine Kiste für private Zwecke, die mobil sein sollte - und damit meine ich nicht nur in der Garage umherrollbar, sondern im Kofferraum transportabel. Da ich erstens hier oft an mehreren Orten (elterliche Garage / die Garage in der mein Motorrad steht / bei Freunden) schraube, und zweitens bald wieder umziehen werde und nicht weiß, wie die Verhältnisse dort sein werden, ist das ein Muss. Eine große, sperrige Kiste kommt also für eine ganze Weile nicht in Frage.

Nun gibt es in der Motorradwerkstatt, in der ich gerade arbeite, zwei Assistenten von Hazet und mir gefallen die Teile sehr gut. Für alles, was man regelmäßig am Fahrzeug braucht, ist in den Wägen meiner Meinung nach absolut genug Platz. Dass ich Abzieher oder sonstiges Spezialwerkzeug nicht unterbringen kann, ist klar, aber solche Sachen habe ich privat auch nicht. Es muss lediglich ein Grundstock an Werkzeug (Steckschlüsselsätze, drei Sätze Schlüssel, Schraubendreher, Hämmer, Zangen, Feilen, Multimeter, Lötzeug, etc.) hineinpassen und das müsste es eigentlich tun, wenn ich mir meine Werkzeugausstattung und die Größe der Assistenten in der Werkstatt so anschaue.

Die Geschichte mit den Modifikationen habe ich so schon fast vermutet, aber das sollte sich kostengünstig machen lassen. Ein paar Bleche vom Schrott, evtl. Drahtseile anstatt der Billig-Ketten und vielleicht zusätzliche oder stabilere Trennbleche, ebenfalls vom Schrott. Bedenkt, ich bin nur Nebenjobber und bald wohl Azubi, einen Assistenten werde ich mir also definitiv nicht leisten können. Ich will nur sichergehen, dass der ebay-Wagen nicht unrettbar schrottig ist.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Oli S.

Der Assistent ist wie ich sagte immer noch gebräuchlich - auch schreibst du ja selbst daß in deinem Blickfeld HAZET-Assistent verwendet werden.

Den Assistent als Unrat-Aufbewahrung ab zu tun ist Hühner Blödsinn!

Nur eben wie auch schon gesagt - die Kiste im eBay-Angebot ist eine Kopie in wesentlich leichter Ausführung die man verbessern muß.
Und wie gut und stabil diese Kiste ist das siehst du erst wenn sie hast.

Meine Kiste aus 1980 existiert immer noch - sie ist allerdings fast nicht mehr im ständigen Gebrauch, da darin das Service-Werkzeug für meinen Rennsport war - und ich ja keine Rennen mehr Fahre.
Platz (bei guter Sortierung) hat im Assistent sehr viel, so viel daß eine Person den Kasten nicht mehr heben kann.
Noch zu Modifikation und Stabilität:
Der Assistent hat in der Bodenwanne ein senkrechtes Schotblech von Standrohr zu Standrohr, welches einseits eine Trennwand bildet, anderseits die Kiste im Bodenbereich stabilisiert. Diese Wand fehlt bei den billigen Blechkisten und solltest dir dazu auch was einfallen lassen.

Ich empfehle dir jedoch, für Meßwerkzeuge , Elektrowerkzeuge , Lötapparate/Stationen und ähnliche empfindliche Gerätschaften einen gesonderten Koffer oder sonstiges Behältnis an zu schaffen.

Gruß
E.M..
PS:
Ein echter Assistent wär natürlich Viel besser

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

EM bist du mal wieder auf den billig Polemik Trip?

Assistent ist fuer heutige Beduerfnisse zu klein...schon versucht 1/4", 3/8" und 1/2" da zu verstauen? Ein ordentlicher Knebel wird nie rein passen, ganz zu schweigen von einem Satz Ring/Maul,RatschenRing und gekoepten Schluesseln...

Alles andere ist improvisiertes Hobbytum...


an Oli,

kein Geld? Dann spare oder lasse es bleiben...es gibt viel bessere Alternativen und BM ist nicht gerade professionell. Schau dir wirklich mal Stack-On an, oder mal bei Snap-On...(die hohen Preise sind nur Maerchen).
Du schreibst, das du bald eine Lehre in dieser Richtung machst,...du wirst merken, das du wachsen wirst und deine Ansprueche steigen (vorrausgesetzt du magst deinen BERUF). Sollte es soweit kommen....aergerst du dich doppelt zu kaufen.

Facom bietet ein TopChest an, welcher mit Rollen aufzuruesten ist...teurer...ja! Aber haellt auch alle Ewigkeiten und ist groesser (sehr viel Groesser), mobil, und von der Qualitaet absolut ueberlegen.

Versuche mal ueber den Tellerrand zu gucken und entscheide dann was sinnvoll und professionell ist.
Gesperrt