Makita 6227D: Umschaltung zwischen Geschwindigkeiten

Gesperrt
BlackSun
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 19:35
Wohnort: Deggendorf

Beitrag von BlackSun »

Hallo,

ich bin neu hier und bin begeistert von diesem Forum.

Leider hab ich keine Antwort auf meine Frage bekommen, drum stell ich gleich mal eine :-)

Ich habe ein Problem mit dem Makita Akkuschrauber 6227D. Ich hab letztens ein bißchen geschraubt und gebohrt und dann stieg Rauch aus der Maschine. Ok, der Motor war hinüber. Ich hab mir einen neuen besorgt und selbst gewechselt. Ist ja kein großer Akt.

So, vorab es sind keine Teile übrig geblieben, was ja schon gern mal vorkommt.

Jedoch checke ich das mit dem schwarzen Schiebeschalter, der für die Geschwindigkeitumschaltung zuständig nicht ganz. Auf dem weißen Ring, der durch Schieben die Geschwindigkeit umstellt, befindet sich ein kleiner weißer Zapfen. Dieser Zapfen sollte doch eigentlich irgendwie eine Verbindung mit dem schwarzem Plastikschieber eingehen. Auf der Unterseite des schwarzen Plastikschieber ist eine Führung, jedoch geht der schwarze Plastikschiebe leer durch, also er nimmt den Zapfen bzw. den weißen Ring nicht mit.

Hat aber vorher einwandfrei funktioniert.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

Gruß
BlackSun
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Tja, das war jetzt ganz klassisch: Jugend forscht !

In dem Umschaltschieber sind jeweils re. und li. von der Mitte ausgehend Längsschlitze. Da liegen 2 kleine Spiralfedern drinnen, welche den Schaltvorgang beim Einrasten des Zahnkranzes abfedern. Wenn die nicht mehr da sind wird der Schiebekranz nicht richtig mitgenommen.
BlackSun
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 19:35
Wohnort: Deggendorf

Beitrag von BlackSun »

Jugend forscht ist gut :-)

Hast du auch eine Ahnung, ob man die Feder extra bestellen kann.

Ich hab bei unserem Makita Fachhändler angerufen, und gefragt ob er mir neue Federn bestellen kann.

Er konnte mir aber nicht genau sagen, ob die Federn bei dem schwarzem Schiebeschalter oder erst beim Getriebe dabei ist. Müßte doch eigentlich beim Schiebeschalter dabei sein oder?

Gruß
BlackSun
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Hallo, die Federn sind in der Ersatzteilzeichnung nicht als Bauteil gelistet. In der zugehörigen Reparaturanleitung sind sie als >DRUCKFEDERSind also Bestandteil des Schaltschiebers.
Der kostete neu nach meiner etwas älteren Ersatzteil-CD 0,60 Euro + Mwst.
Also wirklich kein Weltuntergang.
Nur.......ob der Freundliche den eben mal bestellt..............
Wenn er häufig ordert, kein Problem.

Abhilfe wäre: Aus irgend welchen Teilen, alte Wegwerffeuerzeuge etc. in die Nut passende Federn suchen. Oder 2 Stücke von einem passenden O-Ring einlegen. Geht auch.
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Nachtrag:
Bestell-Nr. für den Schaltschieber =
125091-0
BlackSun
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 19:35
Wohnort: Deggendorf

Beitrag von BlackSun »

Hallo,

der schwarze Schiebeschalter wurde vom Fachhändler bestellt.

Tausend Dank an Dich Flexi. Wär wirklich schade gewesen um meinem Makita Akkuschrauber.

Vielen Dank
Gruß
BlackSun
rainer-zufall

Beitrag von rainer-zufall »

Hallo Flexi,

in Nr#4 hats du von einer Reparaturanleitung geschrieben. Wo kann man diese herbekommen.
Bei diesem besagtem Schiebeschalter ist auch eine Blattfeder verbaut. Ich bin mittlerweile am verzweifeln, da ich keine Ahnung hab wo und wie die montiert wird. Vielleicht kann mir jemand helfen oder ein Bild hochladen.
Gruß
rainer-zufall
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Bilder kann man hier leider keine einstellen.
Schicke mir eine PN mit einer gültigen Mailadresse, dann gibts Zeichnung.

Oder mal bei Makita direkt im Netz nachschauen. Da gibts auch Unterlagen
Gesperrt