Hazet 9012 SPC - wenig Leistung?

Cemetery
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Dez 2008, 14:52
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Cemetery »

Hallo, ich habe mir vor kurzem einen neuen Schlagschrauber, Hazet 9012 SPC zugelegt. Als ich ihn gerade zum Reifen wechseln benutzt habe ist mir aufgefallen das er für das angegebene maximale Drehmoment von 670 Nm nicht wirklich viel Leistung bringt. Er hat die Schrauben nur mit grösster Mühe aufbekommen. Wenn sie jetzt irgend ein Reifendienst angezogen hätte würde es mich ja nicht wundern. Aber die Reifen habe ich im Frühjahr selbst angezogen und mit mit 100 Nm abgeknackt. Die mit dem Schlagschrauber, bei voller Leistung, angezogenen Schrauben musste ich mit dem Drehmomentschlüssel noch gut 1,5-2 Umdrehungen festziehen bis er be 100Nm geknackt hat. Mir ist auch aufgefallen das ich die Nuss problemlos mit der Hand festhalten kann, und das bei Voller Leistung mit 6 Bar Betriebsdruck. Das schaffe ich nicht mal bei meinem Akkuschrauber...

Der Kompressor den ich benutzt habe ist ein älteres Modell der Fa. Güde. Leider weiß ich nicht wieviel Abgabeleistung der Kompressor hat. Aber er hat einen 50l Tank, 10bar max und einen recht ordentlich dimensionierten 2-Zylinder Verdichter. Von daher gehe ich davon aus das er deutlich über 100l/min Abgabeleistung hat.

Der Schlagschrauber selbst ist ja gerade mal mit 113l/min Luftverbrauch angegeben. Aber der Kompressor schaltet bereits nach einem Rad (5 Schrauben) schon wieder ein zum Nachpumpen.

Mach ich etwas falsch oder kann es wirklich sein das der Kompressor zu klein ist. Was ich angesichts des geringenen Luftverbrauchs des Schraubers fast nicht glauben kann.
Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

Das mit dem Luftverbrauch habe ich auch schon gemerkt, zum Lösen der Antriebswellen hat er aber locker gereicht.
Das man einen Schlagschrauber mit der Hand festhalten kann ist normal, er kann seine Schlagkraft an federnden Verbindungen nicht ausnutzen. Er "dreht" ja nicht los sondern er "hämmert" es los. Darum heißen sie ja auch Schlagschrauber.
monax

Beitrag von monax »

Hallo, ich hab einen im Gebrauch-Leistung satt. Tippe auf einen zu dünnen Schlauch und/oder arg reduzierten Druck. Druck bei Betrieb einstellen !
Cemetery
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Dez 2008, 14:52
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Cemetery »

Also der Schlauch hat Außendurchmesser 12mm. Innendurchmesser konnte ich jetzt nicht messen, da müsste ich mal den Anschluss wegmachen. Aber ich tippe mal auf 6 bis max. 8mm.

Gallo
Beiträge: 162
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:01
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Gallo »

Welche sind den nun die besten Schlagschrauber? Pneutec, Rodcraft, Chicago Pneumatic oder welche Marke?

Ich frag nur weil ich mir noch einen holen wollte und mich die angeblichen 84 L/min und das Drehmoment vom Pneutec UT 8180 angelacht haben....
msn91
Beiträge: 44
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 17:50
Wohnort: bad sobernheim

Beitrag von msn91 »

ich hab den gleichen schlagschrauber und hatte bisher immer genug drehmonment.
chicago pneumatic und hazet find ich am besten.

wahrscheinlich ist dein kompressor das problem
Cemetery
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Dez 2008, 14:52
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Cemetery »

@msn91

Mit was für einem Kompressor benutzt du den Schrauber?
msn91
Beiträge: 44
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 17:50
Wohnort: bad sobernheim

Beitrag von msn91 »

elecktra beckum.
frag aber bitte nicht welches model, da müsste ich nachschaun
luckwaffe
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 19:31
Wohnort: treuen

Beitrag von luckwaffe »

ich glaube die beste investition für dich wäre ein richtig dicker schlauch wo einiges mehr durchpast dann musst du zwa immer mal kurz warten wen er nachpump aber der schrauber ist es meines erachtens auf keinen fall
monax

Beitrag von monax »

nicht vergessen, der Engpass ist letztendlich die Kupplung. Mehr als max. 7mm gehn nicht durch das Anschlußstück, ein noch viel dickerer Schlauch bringt also nichts, aber es gibt Kupplungen (die "Steckdose") die die doppelte Luft als gewöhnliche durchlassen, also kann das auch daran liegen, dass zu wenig durchgeht. Etwas zu kompensieren durch Druckerhöhung. Den Schrauber kann man eigentlich ausschließen. Zum Test mal irgendwohin gehn, wo mit Luft gearbeitet wird. Wenn er da funktioniert.......
Gesperrt