Hazet 9012 SPC - wenig Leistung?

flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Der Engpaß ist weniger die Kupplung sondern eher die technische Ausrüstung des Kompressors.
Ich rate jetzt mal:
Elektra Kompressor mit 8 bar Max-Druck und 24 ltr.Kessel.
Hier sind überwiegend Druckregler verbaut, die mit den hohen Luftverbräuchen von Schlagschraubern so ihre Probleme haben = Druckabfall.
Schlagschrauber benötigen für die geforderte Leistung einen Fliessdruck am Maschineneingang von 6,3 bar. Heisst, bei laufendem Schrauber müssen diese 6,3 bar immer anstehen.
Bei 8 bar Max-Druck im Kessel stehen am Schrauber max. noch 7 bar zur Verfügung, die jedoch rapide auf unter 6 abfallen.
Abhilfe: Ein stärkerer Kompressor oder aber:
Die meisten Kessel haben vorne im Kesselboden einen Blindstopfen. Diesen entfernen und durch Schnellkupplung ersetzen. Den Schrauber dann hier direkt anschliessen. Für die übliche Reifenwechselaktion ist das Gerät dann ausreichend.
Cemetery
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Dez 2008, 14:52
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Cemetery »

@Flexi

msn91 hat mit seinem Elecktra Beckum keine Probleme ;)

Die Probleme habe ich, und zwar mit einem Güde Kompressor 10 bar Max-Druck und 50 Liter Kessel.
flexi
Beiträge: 316
Registriert: Do 5. Jan 2006, 15:19
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von flexi »

Also, dann bitte ich um Nachsicht.
Nun zum GÜDE...................
Mal den Druckminderer auf 8 bar einjustieren und den Schrauber in Betrieb nehmen. Dabei mal die Uhr beobachten wie sich der Druck verhält. Notfalls auf vollen Kesseldruck einjustieren. Damit sollte der Schrauber auf alle Fälle gehen.
Schlauchweite für 1/2" Schlagschrauber wäre 9mm lW. Länge sollte so bei max. 4mtr. liegen. Keinen Spiralschlauch (wie sie bei vielen Kompr. im Paket mitgeliefert werden) verwenden. Hier ist der Druckabfall noch höher.
Cemetery
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Dez 2008, 14:52
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Cemetery »

So es lag wirklich nur am Schlauch. Habe mir jetzt einen mit relativ grossen 13mm Innendurchmesser geholt und ich erkenne meinen Schrauber nicht wieder. Jetzt kauf ich ihm die 610Nm auch ab.
Cemetery
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Dez 2008, 14:52
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Cemetery »

So es lag wirklich nur am Schlauch. Habe mir jetzt einen mit relativ grossen 13mm Innendurchmesser geholt und ich erkenne meinen Schrauber nicht wieder. Jetzt kauf ich ihm die 610Nm auch ab.
monax

Beitrag von monax »

Hallo, Glückwunsch und danke für die Rückmeldung, so haben alle was davon!
Ich natürlich auch, zeigts mir doch daß meine Kristallkugel noch klappt ;o)
Gesperrt