Weiler Matador Hauptspindel

Gesperrt
lut63
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Jan 2009, 18:43
Wohnort: Riegersburg/Österreich

Beitrag von lut63 »

Es grüßt ein Neuer - und hätte auch gleich eine Frage:
Bin beim Aufbau einer Weiler Matador und bräuchte ein paar
Ratschläge zur Einstellung des Hauptspindellagers.
Wieviel vorspannen, wie und wo messen,..
Die Maschine hab ich als "Unfallmaschine" ( bei Transport umgekippt!) bekommen und bin seit einigen Jahren am Reparieren und Aufbauen.
Hatte es nie eilig, da ich noch die Maschinen am Arbeitsplatz nutzen kann.
Bedanke mich schon mal für konstruktive Antworten -
mfg
LUT
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo,

ich nehme mal stark an, es handelt sich idF um Kegelrollenlager?

Bei Kegelrollenlager für eine Drehspindel müssen besondere 'Spindellager'-Güten verwendet werden, und dann ist da allgemein eine zu beachtende Herstellerangabe.

Axialspiel des Spindellagers bei meiner Drehe ist 0,004 und noch als gut zu bezeichnen 0,006.
Wenn die Lager nicht heiß werden ist sehr wenig Axialspiel immer gut.

Dazu benötigst natürlich auch eine Meßuhr mit einer Tausendstel Einteilung.

Versuche mal Kontakt in Peters-CNC ecke zu bekommen, dort sagt man dir mehr.
Es läuft allerdings iM eine Foren-Umstellung, ist also möglich daß nicht durch kommst bzw kein Kontakt zu stande kommt!

Gruß
E.M.

Gesperrt