Kukko Gegenhalter 22-2

Gesperrt
marcf
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 14:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von marcf »

Guten Tag,

ich will mir ein Ausziehwerkzeug für die Hinterachsgummilager in meinen BMW e30 sowie e36 zusammenstellen. BMW benutzt dafür einen Kukko 22-2 Gegenhalter, sowie eine Zugstange, welche BMW als Spezialwerkzeug herstellen lässt und somit für den Ottonormalverbraucher nicht verfügbar ist. Ein Bild des Gegenhalters, sowie der Zugstange ist unter folgendem Link zu finden: http://www.s14.ctmnet.de/0077/02.jpg

Da ich mir diese Zugstange jetzt selber herstellen will, benötige ich das Innengewindemaß, von dem Gewinde welches sich unten in der Spindel vom Gegenhalter befindet. Laut Kukko handelt es sich dabei um ein "15-16 G" Gewinde. Ich kann leider mit dieser Angabe nichts anfangen, vielleicht findet sich ja hier jemand der mir dabei weiterhelfen kann?
Eine weitere Information welche ich zu dem Gewinde habe, ist dass passende Aussengewinde den Durchmesser 14,9mm haben.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Marc
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,

grundsaetzlich

Jedes KFZ Spezialwerkzeug ist fuer den normalen Buerger kaeuflich zu bekommen.

Die Fachhaendler gibt es auch dafuer -auch ohne Gewerbeschein-.

http://www.xxl-automotive.de/index.php?lg=tool2

oder

http://www.tools-n-all.co.uk/?sck=4019210


ansonsten bietet Klann(Gedore) ueber den Fachhandel JEDES Spezialwerkzeug an.
eltonno

Beitrag von eltonno »

moin

für den 22-2 habe ich noch ein adapterstück, welches ein innengewinde M10 hat, damit die ganzen kleineren innenauszieher passen.

der aussendurchmesser des adapterstücks ist 15 mm, steigung vermute ich ca 1.6mm, weil meine metrische gewindelehre bei 1.5 und 1.75mm nicht 100% passt.
eltonno

Beitrag von eltonno »

nachtrag:

ruf mal bei http://www.wilbaer.de/ an.
evtl können dir die so ein adapterstück zusenden, dann kannst du eine M10 gewindestange als Zugstange umbauen
marcf
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 14:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von marcf »

Vielen Dank für eure Antworten,

Diesen Adapter hatte ich auch bei meiner Gegenstütze dabei, allerdings würde M10 von der Kraftaufnahme für die Hinterachsgummilager leider nicht reichen. Bei Wilbaer wurde mir gesagt dass es sich bei dem großen Gewinde um ein "15-16 G" handelt, eventuell hast du recht und es könnte sich um M15x1,6 handeln. Da es sich hierbei so wie es aussieht um ein Kukko Spezialgewinde handelt, ist es wohl relativ aussichtslos, eine Gewindestange in diesem Maß zu finden...
eltonno

Beitrag von eltonno »

warum nutzt du nicht nur die gegenstütze mit einer gewindestange deiner wahl? M20 oder so?

grosse unterlegscheibe oben drunter und ne mutter drauf, fertig.
die gewindespindel von kukko brauchst du doch nicht unbedingt?!?!
marcf
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 14:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von marcf »

Daran hatte ich auch schon gedacht, das wäre dann ein M12 Gewindestab, da die Bohrung im Gummilager nur 13mm Durchmesser hat. Leider kostet ein Gewindestab von einem Meter M12x1,5 in 8.8 bei meinem Schraubenhändler 80¤ (!!!). Einen Regelgewindestab als Abzieherspindel zu benutzen finde ich eigentlich unschön, aber es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich das versuchen werde...

Viele Grüße, Marc
chefrolet

Beitrag von chefrolet »

Mal hier Anfragen: www.reyher.de/
Gesperrt