WIG - X13CrMo4.4

Gesperrt
Burgi

Beitrag von Burgi »

Hi Leute.
Da ich öfter hier rumstöber und viiiiele schlaue Leute unterwegs sind, richtet sich mein erster Post hier in dem Forum direkt an die Profis im WIG-Schweißen von niedriglegieren bzw. hochwarmfesten Stählen! Speziell X13CrMo4.4.

Sachlage:
Da ich in unserer Firma der einzige WIGer bin, bin ich auch nur auf mich gestellt. Jaja, der Schweißingenieur müßte meine Fragen eigentlich beantworten können, kann er aber nicht.... :(

Problematik:
Da es nur ab und an dazu kommt solche Rohrstösse (X13CrMo4.4 /4.5) zu schweißen habe ich nicht oft die Gelegenheit zum "experimentieren"

Problem:
In undefinierbaren Abständen fängt das Schmelzbad an "auf zu schäumen" - Wurzel-, Füll- und Decklagen unabhängig. Natürlich ist eine optimale Nahtvorbereitung getroffen!

Frage:
Welche Elektrode eignet sich am besten? - Ich habe bisher nur thorierte (Rot und Lila) versucht.

Welches Gas? - Benutze reines Argon
---
Ich danke schon mal im Voraus und für alle weiteren Tipps!!!

Hoffe es war nicht zuviel getexte
Gesperrt