Gewinde nachschneiden

Gesperrt
lamner
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 23:04
Wohnort: wien

Beitrag von lamner »

hi,

bei meinen zylinderkopf ist ein gewinde etwas beschädigt. kann leider nicht sagen wie es passiert ist, hab es vom vorbesitzer so übernommen...

es ist nicht komplett ausgerissen, ich bekomme nur den bolzen nicht rein. gleich am anfang verzwickt es... hab mir gedacht das ich es einfach nachschneide nur müsste ich wissen womit ich das am besten mache.?

es gibt ja verschidene gewindeschneider oder? fertigschneider usw..

welchen brauch ich da genau? vlt habt ihr einen link mit foto damit ich sehen kann wie der ausschaut

mfg
thomas
gewinde
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 08:49
Wohnort: frankfurt am main

Beitrag von gewinde »

hallo thomas,

die fa hazniversellen hat einen universellen gewindenachschneider im sortiment, der sich automatisch auf jede steigung, durchmesser und grösse anpassen kann.

http://www.hazet.de/fileadmin/media/akt ... 1_2009.pdf

4-13mm: 842 AIG-1
16-38mm: 842 ag-3
oder das super set: 842 AIG-1/4

kann es nur weiterempfehlen!!! top qualität und funktioniert hervorragend
gewinde
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 08:49
Wohnort: frankfurt am main

Beitrag von gewinde »

ich meinte fa hazet!
lamner
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 23:04
Wohnort: wien

Beitrag von lamner »

das teil hab ich schon mal gesehen.. ich bräuchte aber nur den für innengewinde und so wies aussieht gibts den nur im set.?

was hast du denn bezahlt dafür?
gewinde
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 08:49
Wohnort: frankfurt am main

Beitrag von gewinde »

die gibt es auch einzeln in verschiedenen grössen:

Nes21: 8-11mm
Nes22: 12-16mm
Nes23: 16-20mm
Nes24: 22-32mm
Nes25: 32-54(68)mm

die gibt es unteranderem bei der fa:

http://www.mtigmbh.de/

preise kann ich dir leider nicht sagen, aber die geräte sind einwandfrei
r4pt0r
Beiträge: 34
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:35
Wohnort: Baltmannsweiler

Beitrag von r4pt0r »

Wenns ein einzelner sein soll müsstest du wahrscheinlich einen Gewindebohrer für Grundloch. Mit einem "normalen" für Durchgangsbohrungen wirst du nicht bis ans ende des Gewindegangs kommen, je nach dem wieviel Gewindeauslauf eingeplant wurde.

Wichtig: beim Nachschneiden verlieren die "versauten" Flanken natürlich deutlich an Material, dadurch wird die Verbindung wesentlich weicher, egal was da ANgeschraubt wird, es sollte nicht gerade etwas sein das mit sehr hohem Drehmoment angezogen wird (Drehmomentstütze/Motorhalter z.B.). Da hilft nur noch ein Gewindeeinsatz. Gibts auch selbstschneidend, da wird nur aufgebohrt und der Einsatz reingejagt. Gibts z.B. von Würth
Gesperrt